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Wirksamkeit von intermittierendem Tiotropium bei Keuchen im frühen Kindesalter

13. Februar 2021 aktualisiert von: Anne Kotaniemi-Syrjänen, Helsinki University Central Hospital
Diese Studie bewertet die Wirkung von intermittierendem Tiotropiumbromid und Salbutamol nach Bedarf im Vergleich zu intermittierendem Fluticasonpropionat und Salbutamol nach Bedarf oder allein Salbutamol nach Bedarf an anfallsfreien Tagen bei Säuglingen und Kleinkindern mit wiederkehrenden Episoden von Keuchen und/oder Kurzatmigkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 30 % aller Kinder leiden in den ersten drei Lebensjahren an episodischem Keuchen oder Atemnot, der sogenannten asthmatischen Bronchitis. Die Erkrankung wird normalerweise durch virale Atemwegsinfektionen ausgelöst, und kurz wirkende Beta-Agonisten werden als Monotherapie für die Symptome empfohlen, es sei denn, es liegen mindestens vier ärztlich bestätigte Episoden von Keuchen oder Kurzatmigkeit oder drei Episoden plus Asthma-Risikofaktoren vor. Es besteht ein aktueller Bedarf an neuen Therapeutika zur Behandlung von asthmatischer Bronchitis bei Kleinkindern.

Bei viral induziertem Keuchen führt eine erhöhte parasympathische Nervenaktivität zu einer erhöhten Acetylcholinfreisetzung aus den Nervenenden. Tiotropiumbromid, ein inhalatives Anticholinergikum, verhindert die Acetylcholinfunktion und bewirkt eine milde Bronchodilatation und eine Verringerung der Schleimsekretion aus den submukösen Drüsen.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von intermittierendem Tiotropiumbromid und Salbutamol nach Bedarf im Vergleich zu intermittierendem Fluticasonpropionat und Salbutamol nach Bedarf oder allein Salbutamol nach Bedarf an anfallsfreien Tagen bei Säuglingen und Kleinkindern mit rezidivierenden Episoden von Giemen und/ oder Atemnot. Episodenfreie Tage sind definiert als jene Tage, an denen keine Symptome von Keuchen und/oder Kurzatmigkeit, keine außerplanmäßigen Arztbesuche wegen Keuchen und/oder Kurzatmigkeit und keine Anwendung von Notfall- oder ergänzenden Kontrollmedikamenten auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, FI-00029 HUS
        • Skin and Allergy Hospital, Helsinki University Hospital, Helsinki, Finland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten.
  2. Zwei bis vier ärztlich bestätigte Episoden von Keuchen und/oder Kurzatmigkeit.
  3. Eltern/gesetzliche Vertreter mit ausreichenden finnischen Sprachkenntnissen in Wort und Schrift.

Ausschlusskriterien:

  1. Geburt vor der 36. Schwangerschaftswoche.
  2. Verdacht auf/Diagnose einer chronischen parenchymalen Lungenerkrankung oder eines strukturellen Atemwegsdefekts oder einer Vorgeschichte von Thorakotomie mit Lungenresektion.
  3. Anamnestisch angeborene oder erworbene Herzerkrankungen, einschließlich instabiler oder lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen.
  4. Verstopfung mit Bedarf an regelmäßiger Medikamenteneinnahme oder ein diagnostizierter/vermuteter struktureller Defekt im Magen-Darm-Trakt.
  5. Eine Vorgeschichte von Malignität oder anderen signifikanten chronischen Störungen, Krankheiten oder Defekten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiotropiumbromid & Salbutamol
Inhaliertes Tiotropiumbromid 5 µg einmal täglich, beginnend mit Beginn einer Infektion der oberen Atemwege und fortgesetzt für 7 bis 14 Tage nach Bedarf, und inhaliertes Salbutamol 0,2 mg 4- bis 6-mal täglich nach Bedarf bei Keuchen und Kurzatmigkeit
Tiotropiumbromid 2,5 µg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
  • Spiriva Respimat
Salbutamol 0,1 mg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
  • Ventolin Evohaler
Aktiver Komparator: Fluticasonpropionat & Salbutamol
Inhaliertes Fluticasonpropionat 125 µg zweimal täglich, beginnend mit Beginn einer Infektion der oberen Atemwege und fortgesetzt für 7 bis 14 Tage nach Bedarf, und inhaliertes Salbutamol 0,2 mg 4- bis 6-mal täglich nach Bedarf bei Keuchen und Kurzatmigkeit
Salbutamol 0,1 mg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
  • Ventolin Evohaler
Fluticasonpropionat 125 µg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
  • Flixotid Evohaler
Aktiver Komparator: Salbutamol
Inhaliertes Salbutamol 0,2 mg 4- bis 6-mal täglich nach Bedarf bei Keuchen und Atemnot
Salbutamol 0,1 mg/Dosis inhaliertes Aerosol
Andere Namen:
  • Ventolin Evohaler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episodenfreie Tage
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Auswirkung auf die episodenfreien Tage, definiert als die Tage, an denen keine Symptome von Keuchen und/oder Kurzatmigkeit, keine außerplanmäßigen Arztbesuche wegen Keuchen und/oder Kurzatmigkeit und keine Anwendung von Notfall- oder ergänzenden Kontrollmedikamenten auftreten.
Bis zu 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungeplante Arztbesuche
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Auswirkung auf die Anzahl außerplanmäßiger Arztbesuche wegen Keuchen und/oder Kurzatmigkeit.
Bis zu 48 Wochen
Notfallmedikation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Auswirkung auf den Bedarf an bronchodilatativer Medikation.
Bis zu 48 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
Bis zu 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mika J Mäkelä, Professor, Skin and Allergy Hospital, Helsinki University Hospital, Helsinki, Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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