Nilotinib bei der Parkinson-Krankheit (NILO-PD)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Parallelgruppenstudie mit zwei Kohorten zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, klinischen und explorativen biologischen Aktivität der chronischen Verabreichung von Nilotinib bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Nilotinib sicher ist, ob es von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) vertragen werden kann, und zu erfahren, ob Nilotinib die Möglichkeit hat, Parkinson-Symptome wirksam zu behandeln. Nilotinib wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung bestimmter Krebsarten (Leukämie) zugelassen, wird jedoch in dieser Studie als Prüfpräparat betrachtet, da es nicht zur Behandlung von Parkinson zugelassen ist. Fünfundzwanzig Zentren werden Teilnehmer in 2 Kohorten einschreiben, ungefähr 75 in Kohorte 1 und 60 in Kohorte 2. Teilnehmer mit mittelschweren bis fortgeschrittenen Parkinson-Symptomen werden in Kohorte 1 aufgenommen, die nach dem Zufallsprinzip Nilotinib (150 mg oder 300 mg) oder Placebo einnehmen. und wird 13 persönliche Studienbesuche über 8,5 Monate absolvieren.
Die Ergebnisse aus Kohorte 1 werden bestimmen, ob eine der Nilotinib-Dosen (150 mg oder 300 mg) sicher und verträglich genug ist, um in Kohorte 2 fortzufahren und sie zu bewerten. Wenn sich herausstellt, dass eine der beiden Dosen sicher und verträglich ist, werden Teilnehmer mit früher PD aufgenommen in Kohorte 2.
Die Teilnehmer an Kohorte 2 werden nach dem Zufallsprinzip entweder Nilotinib (Dosis wird anhand der Ergebnisse von Kohorte 1 bestimmt) oder Placebo zugewiesen und absolvieren 17 persönliche Besuche über 14,5 Monate. Für beide Kohorten umfassen die Studienbesuche die klinische Bewertung von motorischen, neuropsychiatrischen und kognitiven Tests sowie die Entnahme von Blut und Rückenmarksflüssigkeit, die durch Lumbalpunktion gewonnen werden.
Diese Studie wird auch untersuchen, ob Nilotinib helfen kann, motorische Symptome im Zusammenhang mit PD zu verbessern. Alle Teilnehmer in Kohorte 1 und Teilnehmer in Kohorte 2, die mit PD-Medikamenten begonnen haben, werden eine Bewertung der motorischen Untersuchung (Teil III) in einem praktisch definierten AUS-Zustand (12 Stunden nach der Dosis) und im EIN-Zustand (mindestens eine Stunde nach der Dosis) erhalten ).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0017
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arizona
-
Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado at Denver
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- University of Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- University of South Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- John Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
- Michigan State University
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Cleveland Clinic - Las Vegas
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- University of Pennsylvania
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Inland Northwest Research
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien; Kohorte 1 und 2:
- Idiopathische PD basierend auf den diagnostischen Kriterien der UK Brain Bank.
- Jede Rasse und jedes Geschlecht, Alter 40-79
- Englisch lesen und verstehen können und in der Lage sind, eine freiwillige Einverständniserklärung durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) abzugeben
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich mehrerer Lumbalpunktionen (LP)
- Muss mindestens 30 Tage vor dem Basisbesuch (z. B. Benzodiazepine, Antidepressiva, Hypnotika) ein stabiles Regime von Medikamenten einnehmen, die auf das zentrale Nervensystem wirken (falls zutreffend).
Einschlusskriterien spezifisch für Kohorte 1:
6a. Diagnose einer PD-Dauer > 5 Jahre 7a. Stufe Hoehn & Yahr (H&Y) > 2 und < 4 im ON-Zustand 8a. Muss mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Regime von PD-Medikamenten, einschließlich Levodopa, sein
A. Die Behandlung mit Monoaminoxidase-B (MAO-B)-Hemmern ist zulässig, sofern die Dosis 60 Tage vor dem Ausgangswert stabil war
Einschlusskriterien spezifisch für Kohorte 2:
6b. Diagnose einer PD-Dauer < 3 Jahre 7b. H&Y-Stadium ≤ 2 8b. Teilnehmer, die derzeit KEINE symptomatische Therapie (ST) erhalten (Levodopa, Dopaminagonisten und Monoaminoxidase B (MAO-B)-Hemmer) und voraussichtlich KEINE ST für mindestens 3 Monate nach der Registrierung benötigen.
A. Die Behandlung mit Amantadin oder einem Anticholinergikum ist zulässig, sofern die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil war und für die Dauer der Studie stabil bleibt
Ausschlusskriterien; Kohorten 1 und 2:
- Diagnose des atypischen Parkinsonismus
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder einer schweren Depression oder Vorhandensein einer aktiven Depression, definiert als Beck Depression Inventory II (BDI-II) Score >17
- Geschichte eines Suizidversuchs innerhalb der letzten 5 Jahre oder aktive Suizidgedanken
- Vorgeschichte von Schizophrenie oder Schizophrenie-Spektrum-Störungen
- Unkontrollierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie in der Anamnese oder Labornachweis einer solchen beim Screening
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, langem QT-Syndrom oder einem korrigierten QT-Intervall (QTcF) ≥ 450 ms bei Screening-Besuch 1
Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung oder geplanter Anwendung während der Studie mit einer der folgenden Klassen von Begleitmedikamenten:
- Antiarrhythmika der Klasse IA oder III
- QT-verlängernde Medikamente
- Starke CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren
- Antikoagulanzien
- Protonenpumpenhemmer
Eine klinische Vorgeschichte oder das aktive Vorhandensein einer kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich:
- Myokardinfarkt, bekannte Herzischämie oder Angina pectoris
- Zerebrovaskuläres Ereignis (z. B. embolischer Schlaganfall)
- Herzinsuffizienz, symptomatischer atrioventrikulärer (AV) Block ersten Grades oder PR-Intervall > 220 ms und alle AV-Block zweiten und dritten Grades, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Sick-Sinus-Syndrom oder andere schwerwiegende Herzrhythmusstörungen
- Geschichte der Torsade de Pointes
- Andere kardiovaskuläre Anamnese, die nach Meinung des Standortprüfers die Teilnahme an der Studie ausschließt
- Lebererkrankung in der Anamnese, einschließlich abnormaler Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze, Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts oder Koagulopathie mit INR > 1,4
- Vorgeschichte von Epilepsie oder einem Anfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive Malignität oder Vorgeschichte eines Neoplasmas in den letzten 5 Jahren (ausgenommen Basal-/Plattenepithelkarzinom)
- Vorgeschichte von Pankreatitis oder totaler Gastrektomie oder Anzeichen einer abnormalen Pankreasfunktion, definiert als erhöhte Amylase und/oder Lipase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV), klinisch signifikante chronische Hepatitis wie Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) oder klinische Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Infektion
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch ≤ 5 Jahre
- Aktiver medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Meinung des Standortprüfers die Teilnahme an der Studie ausschließen sollte
- Vorheriges chirurgisches Management für PD
- Teilnehmer, die gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening für diese Studie an einer klinischen Studie zu Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen
- Schwere Laktose- und Galactose-Intoleranz
- Teilnehmer mit Hinweisen auf andere signifikante Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes oder des klinischen Monitors die Teilnahme an der Studie ausschließen sollten
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Studienmedikamente (Nilotinib oder passendes Placebo) oder deren Bestandteile.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter. Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal oder posthysterektomiert sein oder eine dokumentierte Unfruchtbarkeit aufgrund eines bekannten medizinischen oder chirurgischen Zustands haben
- Teilnehmer mit Knochenmarksuppression in der Vorgeschichte oder Anzeichen einer anhaltenden Myelosuppression, definiert als absolute Neutrophilenzahl <1,8 x 109/l, signifikante Anämie oder Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl <100 x 109/l
Ausschlusskriterien spezifisch für Kohorte 1:
22a. Diagnose einer Demenz basierend auf der Beurteilung des Arztes oder einem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score < 21 zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien spezifisch für Kohorte 2:
22b.MoCA-Score < 26 zu Studienbeginn 23b. Innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung behandelt oder voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung mit einem beliebigen ST behandelt (einschließlich Levodopa und Dopaminagonisten)
A. Die Behandlung mit Amantadin oder einem Anticholinergikum ist zulässig, sofern die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil war und für die Dauer der Studie stabil bleibt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 1
Moderate bis fortgeschrittene PD-Population randomisiert 1:1:1
|
2 Kapseln einmal täglich eingenommen
2 Kapseln einmal täglich eingenommen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2
Früh/de novo randomisiert 2:1
|
2 Kapseln einmal täglich eingenommen
2 Kapseln einmal täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit von Nilotinib gegenüber Placebo
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Studienteilnehmer, die den 6-monatigen Studienbehandlungszeitraum abgeschlossen haben, während sie mit ihrer ursprünglich zugewiesenen Dosis aktiv waren
|
6 Monate
|
|
Sicherheit von Nilotinib
Zeitfenster: Wir bewerteten unerwünschte Ereignisse, die von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 60 Tage nach der letzten Dosis des Teilnehmers erfasst wurden.
|
Die Anzahl der Studienteilnehmer, bei denen behandlungsbedingte SAE in jeder Behandlungsgruppe auftraten
|
Wir bewerteten unerwünschte Ereignisse, die von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 60 Tage nach der letzten Dosis des Teilnehmers erfasst wurden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in MDS-UPDRS Teil III
Zeitfenster: Der ON-Zustand von MDS-UPDRS Teil III wurde zu Studienbeginn, Tag 14, Tag 30, Monat 3, Monat 6, 30 und 60 Tage nach der Behandlung erhoben. Der AUS-Zustand wurde zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6, 30 und 60 Tage nach der Behandlung erfasst.
|
Die Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Part III ist eine motorische Untersuchung sowohl im praktisch definierten Medikations-OFF-Zustand (12 Stunden nach der Einnahme) als auch im ON-Zustand (basierend auf dem vom Teilnehmer/Prüfer vor Ort definierten besten ON und/oder etwa 1 Stunde nach der Einnahme).
Maßnahmebeschreibung: Die Punktzahl der Subskala von Teil III reicht von 0-165.
Je größer der Wert steht für mehr Behinderung durch PD.
|
Der ON-Zustand von MDS-UPDRS Teil III wurde zu Studienbeginn, Tag 14, Tag 30, Monat 3, Monat 6, 30 und 60 Tage nach der Behandlung erhoben. Der AUS-Zustand wurde zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6, 30 und 60 Tage nach der Behandlung erfasst.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NILO-PD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
NCT07148700RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-Krankheit
-
NCT06680830RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)
-
NCT07217054RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-Krankheit
-
NCT07204652RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)
-
NCT04148326ZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4
-
NCT07277699Abgeschlossen
-
NCT07567794Noch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-Krankheit
-
NCT06705517RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)
-
NCT07348250RekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)
-
NCT02511015AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1