Einfluss der Anatomie der Kieferhöhle auf die Knochenneubildung nach transkrestalen Augmentationsverfahren (SLSS)
Einfluss der anatomischen Variabilität der Kieferhöhle auf die Knochenneubildung nach transkrestalen Augmentationsverfahren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Parma, Italien, 43100
- Piezosurgery Academy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Lokale Einschlusskriterien sind die folgenden:
- Indikationen für eine transkrestale Sinusbodenaugmentation, um eine Einzelimplantatplatzierung zu ermöglichen, basierend auf einer genauen Diagnose und Behandlungsplanung;
- Vorhandensein eines verbleibenden Knochenkamms mit einer Höhe von ≤ 3 mm auf der Kieferhöhle an der Stelle, an der die Implantatinsertion programmiert ist;
- der Knochenkamm muss verheilt sein (mindestens drei Monate nach Zahnverlust);
- Alter des Patienten > 18 Jahre;
- Patient willens und uneingeschränkt in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten;
- schriftliche Einverständniserklärung erteilt.
Allgemeine Ausschlusskriterien sind:
- akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 2 Monate;
- unkontrollierte Gerinnungsstörungen;
- unkontrollierter Diabetes (HBA1c > 7,5 %);
- Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich innerhalb der letzten 24 Monate;
- immungeschwächter Patient (HIV-Infektion oder Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre);
- gegenwärtige oder frühere Behandlung mit intravenösen Bisphosphonaten;
- psychologische oder psychiatrische Probleme;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Ausschlusskriterien:
- Lokales Ausschlusskriterium ist das Vorliegen einer unkontrollierten oder unbehandelten Parodontitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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enge Nebenhöhlen
transkrestale Sinusbodenelevation in engen Nebenhöhlen
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Augmentationsverfahren mit Xenograft
Andere Namen:
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breite Nebenhöhlen
transkrestale Sinusbodenelevation in breiten Nebenhöhlen
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Augmentationsverfahren mit Xenograft
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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neu gebildeter Knochen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Beurteilung von neu gebildetem Knochen durch histomorphometrische Analyse
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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implantaterfolg
Zeitfenster: 1 Jahr nach Implantatinsertion
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Kurzfristige Implantationserfolgsrate anhand klinischer und radiologischer Daten
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1 Jahr nach Implantatinsertion
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freiliegende Wände
Zeitfenster: 10 Tage nach der Operation
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Anzahl freigelegter Nebenhöhlenwände nach Augmentationsverfahren mittels Kegelstrahl-Computertomographie
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10 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farina R, Pramstraller M, Franceschetti G, Pramstraller C, Trombelli L. Alveolar ridge dimensions in maxillary posterior sextants: a retrospective comparative study of dentate and edentulous sites using computerized tomography data. Clin Oral Implants Res. 2011 Oct;22(10):1138-1144. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.02087.x. Epub 2011 Feb 15.
- Esposito M, Grusovin MG, Rees J, Karasoulos D, Felice P, Alissa R, Worthington H, Coulthard P. Effectiveness of sinus lift procedures for dental implant rehabilitation: a Cochrane systematic review. Eur J Oral Implantol. 2010 Spring;3(1):7-26.
- Avila G, Wang HL, Galindo-Moreno P, Misch CE, Bagramian RA, Rudek I, Benavides E, Moreno-Riestra I, Braun T, Neiva R. The influence of the bucco-palatal distance on sinus augmentation outcomes. J Periodontol. 2010 Jul;81(7):1041-50. doi: 10.1902/jop.2010.090686.
- Lombardi T, Stacchi C, Berton F, Traini T, Torelli L, Di Lenarda R. Influence of Maxillary Sinus Width on New Bone Formation After Transcrestal Sinus Floor Elevation: A Proof-of-Concept Prospective Cohort Study. Implant Dent. 2017 Apr;26(2):209-216. doi: 10.1097/ID.0000000000000554.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- SLSS_IPA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur transkrestale Sinusbodenelevation
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NCT00390793AbgeschlossenAkute lymphatische Leukämie | Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv | Philadelphia-Chromosom positiv | Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | t(9;22) | Expression des BCR-ABL1-Fusionsproteins