EUS-geführte RFA für solide abdominale Neoplasmen
Multizentrische prospektive Studie zur EUS-geführten Hochfrequenzablation bei soliden abdominalen Neoplasien.
Radiofrequenzablation wurde zur Behandlung von soliden Neoplasmen der Leber, Lunge, Niere und Nebenniere verwendet. Seit kurzem ist eine EUS-geführte RFA verfügbar, und das Gerät ermöglicht eine EUS-geführte Behandlung solider abdominaler Neoplasmen. Das Verfahren hat sich in der Bauchspeicheldrüse von Schweinen als durchführbar erwiesen und wurde zur Behandlung kleiner Gruppen von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt, die für eine Operation nicht geeignet sind.
Ziel der aktuellen Studie ist die Durchführung einer multizentrischen prospektiven Studie zur EUS-geführten Radiofrequenzablation (RFA) solider abdominaler Neoplasien. Die Hypothese ist, dass die EUS-gesteuerte RFA sicher, durchführbar und wirksam zur Behandlung solider abdominaler Neoplasien ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RFA verursacht Gewebezerstörung durch die Anwendung eines hochfrequenten Wechselstroms, der lokale Temperaturen über 60 °C erzeugt und zu koagulativer Nekrose führt. Die Technik wurde in großem Umfang bei vielen soliden Organtumoren eingesetzt und führte nachweislich zu 5-Jahres-Überlebensraten, die mit einer Operation vergleichbar sind. Die Technik ist derzeit die Standardtherapie bei hepatozellulärem Karzinom und kolorektalen Lungenmetastasen, insbesondere bei Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine multizentrische prospektive Studie, an der vier hochvolumige internationale Institutionen beteiligt sind. Konsekutivpatienten, die an soliden Neoplasien der Leber, des Magens und der Nebennieren leiden, würden rekrutiert. Eine EUS-geführte RFA würde unter Verwendung einer 19-Gauge-RFA-Elektrode und eines VIVA-HF-Generators (STARmed, Korea) durchgeführt. Das primäre Ergebnis wäre die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Mortalität, technische Erfolgsrate, Rate der abgeschlossenen Ablation, 1- und 3-jähriges Gesamt- und krankheitsfreies Überleben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anthony YB Teoh, Professor
- Telefonnummer: 26322956
- E-Mail: anthonyteoh@surgery.cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Department of Surgery, Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Anthony YB Teoh, FRCSEd(Gen)
- Telefonnummer: 85226322953
- E-Mail: anthonyteoh@surgery.cuhk.edu.hk
-
Hauptermittler:
- Anthony YB Teoh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Leiden an soliden Neoplasien des Magens, der Leber, der Niere oder der Nebennieren (<5 cm im größten Durchmesser), die für eine Behandlung indiziert sind.
Ungeeignet für eine Operation aufgrund eines (oder mehrerer) der folgenden Punkte:
- ASA-Score > II*
- Eine alternative fortgeschrittene Malignität
- Aus anderen Gründen nach Expertenmeinung für Operationen ungeeignet
- Gesunde Personen, die nicht an einer chirurgischen Resektion interessiert sind
- Geeignet für endoskopische Eingriffe
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie (international normalisiertes Verhältnis > 1,3, partielle Thromboplastinzeit größer als doppelt so hoch wie bei der Kontrolle), Thrombozytenzahl < 50.000 x 103/µl
- Schwangerschaft
- Patienten mit einem schlechten geistigen Zustand oder geistiger Behinderung, die die Art und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen können
- Patienten, die sich keiner Nachuntersuchung unterziehen wollen
- Patienten mit Leberzirrhose, portaler Hypertonie und/oder Magenvarizen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EUS-gesteuerte RFA
Die EUS-geführte RFA würde mit einer 19-Gauge-RFA-Elektrode und einem VIVA-RF-Generator (STARmed, Korea) durchgeführt werden.
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Alle Patienten würden sich einer EUS mit einem Linear-Array-Echoendoskop unterziehen.
Der Ort und die Größe der Läsion würden auf die Eignung der Behandlung beurteilt.
Nach dem Lokalisieren der Läsion würde die RFA-Nadel in die Mitte der Läsion eingeführt werden.
Dann würde RFA eingeleitet und echoreiche Interferenzen würden um die Elektrode herum beobachtet, was eine Erwärmung des Gewebes anzeigt.
Die Dauer der Ablation richtet sich nach der Größe der Läsion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
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RFA-spezifische unerwünschte Ereignisse würden gemäß dem Lexikon endoskopischer unerwünschter Ereignisse eingestuft 24.
Zu den möglichen RFA-spezifischen unerwünschten Ereignissen gehören: Post-RFA-Syndrom, Pankreatitis, Pankreasleck und thermische Schädigung.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technische Erfolgsraten
Zeitfenster: 1 Woche
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Definiert als erfolgreiche Punktion der Läsion mit der RFA-Nadel und Abschluss des Ablationszyklus.
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1 Woche
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Verfahrenszeiten
Zeitfenster: 1 Tag
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Dauer des Verfahrens
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1 Tag
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff
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30 Tage
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Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Basierend auf einem modifizierten RECIST-Kriterium
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1 Jahr
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Anzahl der Re-Interventionen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der Re-Interventionen nach RFA
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1 Jahr
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Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Überlebensdauer nach dem Eingriff
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony YB Teoh, Professor, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Nierenerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
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- Karzinom, Nierenzelle
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CRE-2015.707
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