Klinische Prüfung eines Echtzeit-Verhaltensmesswerkzeugs: Messergebnisse für ÄNDERUNGEN (MOCHA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verhaltensprobleme treten häufig auf und sind eine anhaltende Quelle für Behandlungsbedarf bei Personen mit geistiger Behinderung und Entwicklungsstörungen (IDD). Problemverhalten wie Aggression, selbstverletzendes Verhalten (SIB), Zerstörung von Eigentum und Reizbarkeit können sich selbst oder anderen schaden, soziale Beziehungen stören, wichtige Familienprozesse stören und eine positive individuelle und familiäre Anpassung beeinträchtigen. Die Auswirkungen von problematischem Verhalten können langfristige Auswirkungen auf den Einzelnen haben, einschließlich einer verringerten Bildungsexposition, einer verringerten Quantität und Qualität sozialer Interaktionen und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit restriktiverer Lern- und Lebensumgebungen. Personen mit IDD, die schwere Aggression zeigen, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit in stationäre Behandlungseinrichtungen gebracht und erhalten antipsychotische Medikamente. Es wurde auch wiederholt gezeigt, dass herausforderndes Verhalten stark mit einer schlechteren psychischen und physischen Gesundheit von Pflegekräften verbunden ist. Obwohl es eine lange Geschichte sowohl verhaltensbezogener als auch pharmakologischer Interventionen bei Aggression und SIB gibt, gilt die Evidenzbasis im Vergleich zu anderen Bereichen des Gesundheitswesens als dürftig. Eine zentrale Herausforderung für Kliniker und Forscher auf dem Gebiet der IDD besteht darin, die Wirksamkeit von Behandlungen zu bestimmen, um den komplexen Bedürfnissen ihrer Patienten gerecht zu werden. Die Fähigkeit, die Wirksamkeit einer pharmakologischen oder Verhaltensbehandlung angemessen zu beurteilen, wurde durch das Fehlen objektiver Echtzeit-Messinstrumente eingeschränkt. Obwohl es viele Verhaltensmaße gibt, einschließlich Verhaltensbeobachtungsinstrumente zur Beurteilung der Häufigkeit, des Schweregrads und der Funktionen bestimmter Verhaltensweisen, sind diese Maßnahmen oft begrenzt. Die meisten Verhaltensmaße stützen sich entweder auf die Erinnerung (z. B. Bewertungsskalen der Eltern) oder geschulte Beobachter, die zusätzlich zu einer spezifischen Schulung in Verhaltensbeobachtungstechniken auch als Faktor ihrer Anwesenheit das Verhalten und/oder die Ergebnisse ändern können. Die Einschränkungen, die diesen traditionellen Messtechniken innewohnen, haben es bestenfalls erschwert, die wahre Wirksamkeit einer klinischen Intervention zu testen, und im schlimmsten Fall möglicherweise zum Scheitern klinischer Studien für Medikamente geführt, die möglicherweise positivere Ergebnisse mit empfindlicheren und objektiveren Ergebnissen gezeigt haben Zielparameter.
MOCHA wurde als Antwort auf diese Herausforderungen als innovative und dennoch einfache Methode entwickelt, um Verhaltensweisen in Echtzeit zu erfassen. MOCHA ist sowohl für iOS- als auch für Android-Plattformen verfügbar und kann über einen Link an das Telefon einer Person aus der Ferne gesendet werden. Mit MOCHA können Eltern oder Lehrer ein Verhaltensereignis aufzeichnen, indem sie einfach eine App auf ihrem Telefon oder Tablet öffnen. Eine Reihe von Fragen zum Ereignis ermöglicht eine kurze, aber umfassende Beschreibung des Ereignisses, um mögliche Vorläufer und Funktionen des Verhaltens zu verstehen. Die Daten werden sicher auf einen Remote-Server bei RTI hochgeladen, wenn der Teilnehmer online ist. MOCHA wurde ursprünglich durch interne Finanzierung von Dr. Wheeler bei RTI International entwickelt und pilotiert. Die Pilotstudie mit vier Eltern und drei Lehrern von Kindern mit IDD wurde hauptsächlich durchgeführt, um Machbarkeits- und Akzeptanzdaten zu ermitteln und Interessengruppen in einen benutzerzentrierten Designansatz für die Entwicklung des Tools einzubeziehen. Die Ergebnisse des Pilotprojekts legen nahe, dass MOCHA ein akzeptables und praktikables Instrument ist, um Verhaltensweisen während oder kurz nach einem Verhaltensereignis zu erfassen. Alle Eltern und Lehrer des Pilotprojekts bestätigten, dass MOCHA leicht zu erlernen, klar und verständlich, leicht zu beantwortende Fragen, einfach zu bedienen und ein nützliches Werkzeug sei. Die Teilnehmer berichteten auch über die Möglichkeit, das Verhalten aufzuzeichnen und alle Folgefragen zu beantworten, entweder wenn das Verhalten auftrat oder kurz danach. Um das Potenzial von MOCHA als Ergebnismessung zu optimieren, muss seine Nützlichkeit zur Messung des Verhaltens im Laufe der Zeit und als Reaktion auf die Behandlung getestet werden.
Die Ziele für diese nächste Machbarkeitsphase von MOCHA sind wie folgt:
Ziel 1. Erweiterung der aktuellen MOCHA-Anwendung um zusätzliche klinisch relevante Funktionen. Mehrere Funktionen wurden von den Teilnehmern der Entwicklungsstudie vorgeschlagen, um die Benutzerfreundlichkeit von MOCHA zu verbessern. Insbesondere die Fähigkeit, das Zielverhalten vor der Datenerfassung zu personalisieren; die Verwendung eines synchronisierbaren, tragbaren externen Ereignismarkers (EEM); und eine Feedback-Funktion mit grafischen Daten zur Unterstützung der Überwachung des Verhaltens im Laufe der Zeit waren angeforderte Funktionen. Glücklicherweise wurde MOCHA mit dem Personal Health Informatics Toolkit (PHIT) entwickelt, einer von RTI entwickelten, konfigurierbaren mHealth-Plattform zur Entwicklung von Apps und zur Erleichterung der Forschung. Die PHIT-Plattform wurde erfolgreich für andere Apps mit Funktionen wie EEM und physiologischen Sensoren verwendet, ähnlich den Funktionen, die die Ermittler vorschlagen. Darüber hinaus hat sich RTI zu einem international führenden Unternehmen in der klinischen Informatik entwickelt und bietet über sein iSHARE-Programm (Integrating Signals and Human Response) gemeinsame Ressourcen und Zugang zu Experten. Unter Nutzung dieser Ressourcen besteht unser erstes Ziel darin, diese vorgeschlagenen Funktionen zu entwickeln und zu integrieren, indem wir benutzerzentrierte Designverfahren verwenden und Stakeholder in die Entwicklung einbeziehen.
Ziel 2. Testen Sie die Verwendung der MOCHA-Anwendung, um Verhaltensänderungen im Laufe der Zeit und als Reaktion auf Interventionen zu messen. Um die Fähigkeit zur Verwendung von MOCHA zu beurteilen, werden die Ermittler MOCHA an 10 Familien von Personen mit IDD, die Interventionsdienste durch eine etablierte Klinik für Verhaltensmedizin erhalten, bereitstellen. Der Hauptzweck dieses Ziels besteht darin, die Machbarkeit der MOCHA-App zur Verwendung bei der Aufzeichnung von Häufigkeit, Intensität und Auftreten von Verhaltensweisen zu untersuchen und diese Informationen mit der Wahrnehmung / dem Bericht der Eltern zu berücksichtigen.
Ziel 3. Erforschen Sie die Fähigkeit, MOCHA mit physiologischen Daten über tragbare Sensoren zu synchronisieren. Eine ultimative Vision des MOCHA-Systems beinhaltet die Fähigkeit der App, beobachtbares „Ground Truth“-Verhalten bereitzustellen, das in Verbindung mit physiologischen Veränderungen auftritt. Obwohl das vollständige Testen eines synchronisierbaren Systems außerhalb der Budget- und Zeitbeschränkungen dieses Finanzierungsmechanismus liegt, schlagen die Forscher vor, diese Vision näher an die Realität heranzuführen, indem sie a) tragbare Sensoren identifizieren, die für die Bevölkerung akzeptabel und tolerierbar sind, und b) die Machbarkeit testen Zeitsynchronisierung physiologischer Marker mit von MOCHA identifizierten Verhaltensweisen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27510
- Carolina Institute for Developmental Disabilities
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Person, die durch MOCHA überwacht wird
- Alter 5-17 Jahre
- Dokumentierte geistige Behinderung/Entwicklungsbehinderung
- Darstellung von Aggression, selbstverletzendem Verhalten, Pica oder ähnlichen Verhaltensherausforderungen
- Hat mindestens 1 Elternteil, der Englisch spricht
- Ich suche Beratung mit Fachleuten durch die Behavior Medicine Clinic am Carolina Institute for Developmental Disabilities
Elternteil und Lehrer der Person, die durch MOCHA überwacht wird
- Unbegrenzte Altersspanne
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien Person, die durch MOCHA überwacht wird – Personen, die keine englischsprachige Betreuungsperson haben, werden aufgrund des Mangels an Fachleuten und Materialien in anderen Sprachen ausgeschlossen
Elternteil und Lehrer der Person, die durch MOCHA überwacht wird
- Diejenigen, die kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Stakeholder-Beratungsgremium
Die Ermittler werden 2 Eltern von Kindern mit IDD, 2 Sonderschullehrer und 2 Verhaltensmediziner rekrutieren, um bei der Entwicklung und den ersten Tests der aktualisierten MOCHA-Anwendungsfunktionen zu helfen, um die Benutzerfreundlichkeit zu testen.
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Primäre Teilnehmer
Die Studie umfasst hauptsächlich die Rekrutierung von klinisch überwiesenen minderjährigen Patienten mit IDD und ihren Eltern und Lehrern.
Eltern und Lehrer von 10 Patienten mit IDD und komorbiden Verhaltensproblemen werden gebeten, über die MOCHA-Anwendung Daten zu Häufigkeit, Vorgeschichte, Folgen und anderen Korrelaten spezifischer Verhaltensprobleme zu sammeln.
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Teilnehmer mit Sensorträgern
Dies werden die gleichen Teilnehmer aus Ziel 2 sein. Allen Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, die Sensoren zu tragen und bereitzustellen und auszuwählen, welche sie am liebsten tragen würden.
Zwei Teilnehmer werden gebeten, den Sensor 48 Stunden lang zu tragen, um die Machbarkeit der Synchronisierung von Sensor- und MOCHA-Anwendungsdatenerfassung zu testen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MOCHA Exit Interview Score
Zeitfenster: Ende der Behandlung [oder Studienzeitraum], ungefähr 6 Wochen
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Das MOCHA-Exit-Interview ist eine von einer Studie entwickelte Umfrage, die verwendet wird, um die Kundennutzbarkeit von MOCHA besser zu verstehen.
Zu den Fragen gehören Items, die auf einer Likert-Skala gemessen werden, die den Bereich der Zustimmung (stimme überhaupt nicht zu [0] bis stimme voll und ganz zu [5]), die Häufigkeit (nie [0] bis sehr oft [4]) oder die Wahrscheinlichkeit der Verwendung (sehr unwahrscheinlich [ 0] bis Sehr wahrscheinlich [5]) bis hin zu einer Frageaufforderung.
Zusätzlich sind offene Fragen enthalten.
Die Ermittler werden die bei diesen Interviewfragen erhaltene Durchschnittspunktzahl präsentieren und die Anzahl der Personen vergleichen, die über und unter dieser Punktzahl liegen.
Qualitative Antworten werden nach Themen kodiert und präsentiert.
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Ende der Behandlung [oder Studienzeitraum], ungefähr 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MOCHA Verwendungshäufigkeit
Zeitfenster: Ende der Behandlung [oder Studienzeitraum], ungefähr 6 Wochen
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Zur Ermittlung der Nutzungshäufigkeit werden Daten aus der MOCHA-Anwendung extrahiert.
Mittelwerte werden präsentiert.
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Ende der Behandlung [oder Studienzeitraum], ungefähr 6 Wochen
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MOCHA Clinician Interview Score
Zeitfenster: Bei Studienabschluss ca. 5 Monate
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Das MOCHA Clinician Interview ist eine in einer Studie entwickelte Umfrage, die dazu dient, die klinische Verwendbarkeit von MOCHA besser zu verstehen.
Zu den Fragen gehören Items, die auf einer Likert-Skala gemessen werden, die den Bereich der Zustimmung (stimme überhaupt nicht zu [0] bis stimme voll und ganz zu [5]), die Häufigkeit (nie [0] bis sehr oft [4]) oder die Wahrscheinlichkeit der Verwendung (sehr unwahrscheinlich [ 0] bis Sehr wahrscheinlich [5]) bis hin zu einer Frageaufforderung.
Zusätzlich sind offene Fragen enthalten.
Die Ermittler legen die mittlere Punktzahl vor, die bei diesen Interviewfragen erzielt wurde.
Qualitative Antworten werden nach Themen kodiert und präsentiert.
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Bei Studienabschluss ca. 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Mankowski, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2083
- 4DR61604 (Andere Kennung: National Center for Advancing Translational Science)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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