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MOCHA Moving Forward: eine CBPR-Untersuchung zur Prävention chronischer Krankheiten bei älteren afroamerikanischen Männern mit niedrigem Einkommen

3. November 2022 aktualisiert von: University of Massachusetts, Amherst
Das übergeordnete Ziel der Forschung besteht darin, herauszufinden, wie gesundheitliche Unterschiede bei chronischen Krankheiten bei älteren (im Alter von 35 bis 70 Jahren) afroamerikanischen Männern mit niedrigem Einkommen wirksamer verringert werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, führen die Ermittler formative Sondierungsforschung mit afroamerikanischen Männern mittleren Alters und niedrigem Einkommen durch; Testen von zwei Versionen einer neuartigen, von der Gemeinschaft entwickelten Intervention, MOCHA und MOCHA+ (wobei MOCHA+ eine modifizierte Version des "Standard"-MOCHA-Programms ist, modifiziert, um narrative Kommunikationsstrategien zu integrieren); und Förderung der Entwicklung eines Minority Stress Models durch statistische Modellierung, um die relativen Beiträge hypothetischer erklärender Variablen zu testen, die in der formativen Forschungsphase des Projekts identifiziert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Afroamerikanische Männer mit niedrigem Einkommen sind nach wie vor überproportional von chronischen Krankheiten und damit verbundenen Morbiditäten und Todesfällen belastet. Zu den primären modifizierbaren und miteinander verbundenen Ursachen chronischer Erkrankungen gehören ein hohes Maß an Stress, ein geringes Maß an körperlicher Aktivität und Unterernährung. Es gibt nur wenige nachweislich wirksame, präventive Interventionen, die kulturell relevant und geschlechtsspezifisch für afroamerikanische Männer mit niedrigem Einkommen sind.

Die Besorgnis der lokalen Gemeinschaft über gesundheitliche Unterschiede führte zu einer einjährigen Reihe von gemeinschaftsweiten Diskussionen und Planungen, die zur Gründung des Men of Color Health Awareness (MOCHA)-Projekts führten. MOCHA wurde 2010 in einer ungewöhnlichen öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen dem YMCA und dem State Department of Public Health gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Farbigen in Springfield, MA und Umgebung zu verbessern. MOCHA führt ein 12-wöchiges Programm mit 15-20 Männern pro Kohorte durch, um die Anfälligkeit für chronische Krankheiten zu verringern und die Widerstandsfähigkeit unter einkommensschwachen afroamerikanischen Männern zu stärken, indem es sich mit Bewegung, Essgewohnheiten und Stress befasst, der auf verarmte wirtschaftliche Bedingungen, Rasse und Klasse zurückzuführen ist Diskriminierung und Belastung durch Geschlechterrollen. Der MOCHA-Lenkungsausschuss kontaktierte 2012 eine Gruppe von Forschern zu gesundheitlichen Unterschieden an der University of Massachusetts School of Public Health and Health Sciences und bat um Unterstützung bei der Dokumentation der Auswirkungen von MOCHA auf die Gemeinschaft.

Über 350 Männer im Alter von 40-60 Jahren haben das MOCHA-Programm abgeschlossen und vorläufige Daten zeigen, dass das Programm Gewicht, Körperfettanteil und systolischen Blutdruck gesenkt hat; erhöhte selbstberichtete Fitness- und Vitalitäts-Scores; und verringerte die mittleren Stresswerte auf der Cohen Perceived Stress-Skala um 19 %. Basierend auf diesen vorläufigen Daten schlägt das Forschungsteam vor, die Wirksamkeit des MOCHA-Programms rigoros zu testen und die kausalen Wege zu identifizieren, über die es sich auf die Ergebnisse auswirkt.

Darüber hinaus hat das MOCHA-Lenkungskomitee starkes Interesse daran bekundet, die Qualität seines Programms zu verbessern, indem erzählerische Strategien zur Vermittlung wichtiger Gesundheitskonzepte und -informationen in das bestehende Programm integriert werden. Die aktuelle Forschung der Forscher liefert starke Hinweise darauf, dass kulturzentrierte Erzählstrategien wirksamer positive gesundheitliche Effekte hervorrufen als didaktische Präsentationen. Die Kooperationspartner haben mit dem MOCHA-Lenkungsausschuss die Machbarkeit der Entwicklung digitaler Geschichten getestet, und mit diesem Vorschlag sind die Ermittler gemeinsam begeistert von der Möglichkeit, narrative Kommunikationsstrategien in das MOCHA-Programm zu integrieren, das fortan MOCHA+ genannt wird.

Um die Wirksamkeit des bestehenden MOCHA-Programms zur Prävention chronischer Krankheiten beim Stressabbau zu testen und seine Wirksamkeit mit einem neu zu entwickelnden MOCHA+-Programm (das narrative Kommunikationsstrategien integriert) zu vergleichen, schlägt das Forschungsteam vor, eine randomisierte kontrollierte Studie mit drei durchzuführen Arme: MOCHA, MOCHA+ und Wartelistenkontroll-Vergleichsgruppen. Unter Verwendung eines gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschungsansatzes lauten die drei spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Forschung daher:

  1. Ein von Co-PI Graham entwickeltes Minority Stress Model weiter verfeinern, um die dynamischen, wechselseitigen und synergistischen Wechselwirkungen von Faktoren zu erfassen und zu erklären, die die Gesundheit von afroamerikanischen Männern mit niedrigem Einkommen beeinflussen;
  2. (a) Bestimmen Sie die Wirksamkeit des MOCHA-Programms bei der Verringerung von Stress bei afroamerikanischen Männern mit niedrigem Einkommen, gemessen sowohl anhand des Selbstberichts (Cohen's Perceived Stress Scale) als auch anhand biophysiologischer Messungen von Cortisol (bewertet in Haarproben); und (b) festzustellen, ob das MOCHA+-Programm bei der Verringerung von Stress bei afroamerikanischen Männern mit niedrigem Einkommen signifikant effektiver ist als das MOCHA-Programm, bei denselben Messungen;
  3. Bewerten Sie die Auswirkungen der MOCHA- und MOCHA+-Interventionen auf vermittelnde Variablen entlang hypothetischer Kausalpfade, die durch Interventionskartierung und die Konstruktion eines Logikmodells identifiziert wurden, basierend auf dem Minority Stress Model, das zur Erreichung von Ziel 1 fertiggestellt wurde.

Die vorgeschlagene Untersuchung wird in zwei Phasen durchgeführt. Während der ersten 18 Monate konzentriert sich die erste Phase der Studie auf (a) formative Forschung zur weiteren Ausarbeitung des Minderheiten-Stressmodells und (b) die Einbeziehung narrativer Kommunikationsstrategien in die MOCHA+-Intervention. In Phase zwei werden die Forscher über einen Zeitraum von drei Jahren 240 afroamerikanische Männer mit niedrigem Einkommen zwischen 35 und 65 Jahren rekrutieren, um an einer randomisierten kontrollierten Studie mit drei Armen teilzunehmen: MOCHA, MOCHA+ oder Wartelistenkontrolle . Der primäre Forschungsendpunkt ist die biophysiologische Bewertung des ELISA-Cortisol-Haartests (durchschnittliche Hormonspiegel in den letzten 3 Monaten), der vor, nach und 3 Monaten durchgeführt wurde, sowie selbstberichteter Stresspegel mit Cohen's Skala für wahrgenommenen Stress. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die biophysiologischen Indikatoren Blutdruck und BMI.

Die vorgeschlagene Forschung wird die Wirksamkeit von MOCHA bei der Reduzierung von Stress bestimmen und ob sie durch die Einführung narrativer Kommunikationsstrategien weiter gestärkt werden kann. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Forschung werden zur Entwicklung eines verbesserten theoretischen Modells von Faktoren beitragen, die sich auf die Gesundheit von Männern mit niedrigem Einkommen in Afroamerikanern auswirken, und zur Evidenzbasis für wirksame Interventionen, die auf Programme zur Prävention und Kontrolle chronischer Krankheiten in dieser Bevölkerungsgruppe abzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

261

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Amherst, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01003
        • University of Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01101
        • City of Springfield

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.

Zu den Aufnahmekriterien gehören:

  1. Selbstidentifikation als Schwarzer, Afroamerikaner oder Bi-Rasse, einschließlich schwarzer Männer;
  2. Alter zwischen 35-70 Jahren;
  3. unzureichendes oder niedriges Einkommen;
  4. lebte in den letzten 6 Monaten in der Gegend von Springfield;
  5. Einverständniserklärung;
  6. Studienabläufe verstehen; Und
  7. Fähigkeit, die Studienverfahren während der gesamten Dauer des Studiums einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien sind:

  1. BMI>40;
  2. Blutdruck>179/119;
  3. PTBS-Skalenwert >50
  4. Körperliche oder Bewegungseinschränkungen, bei denen nicht in der Lage ist, zweimal pro Woche 60 Minuten mäßig intensiver körperlicher Aktivität nachzugehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MOKKA
Verhalten: 12-wöchige Studie mit 3 Sitzungen pro Woche mit einer Diskussionssitzung in kleinen Gruppen über kritische Themen, die die Gesundheit afroamerikanischer Männer betreffen, jede Woche, kombiniert mit zwei aeroben Trainingseinheiten pro Woche
(siehe oben)
Andere Namen:
  • MOCHA+
EXPERIMENTAL: MOCHA+, "Geschichten sind wichtig"
Verhalten: 12-wöchige Studie mit 3 Sitzungen pro Woche mit einer Diskussionssitzung in kleinen Gruppen über kritische Themen, die die Gesundheit afroamerikanischer Männer betreffen, jede Woche, kombiniert mit zwei aeroben Trainingseinheiten pro Woche
(siehe oben)
Andere Namen:
  • MOCHA+
KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Während des 12-wöchigen Kontrollzeitraums auf der Warteliste muss keine Intervention durchgeführt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stress, gemessen anhand der Cohen's Perceived Stress Scale
Zeitfenster: Sechs Monate
Subjektive Stressmessungen werden erhoben, um die Wirkung der MOCHA-Intervention zu bewerten
Sechs Monate
Stress, gemessen anhand des Cortisolspiegels in Fingernagelproben
Zeitfenster: Sechs Monate
Es wird ein objektives Stressmaß erhoben, um die Auswirkungen der MOCHA-Intervention zu bewerten
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bluthochdruck
Zeitfenster: Sechs Monate
Bluthochdruck
Sechs Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Sechs Monate
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 zu melden.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Buchanan, DrPH, UMass School of Public Health & Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-4898

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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