Strahlentherapie in Kombination mit Durvalumab für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit Durvalumab (Medi 4736) und stereotaktischer ablativer Körperbestrahlung bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack (Limited protocol activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (All protocol activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All protocol activities)
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histopathologischer oder zytologischer Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PDAC) oder Verdacht auf Malignität pro Pathologie, die gemäß den NCCN-Richtlinien oder nach Bewertung durch eine multidisziplinäre Gruppe von Ärzten als BR oder LA PDAC gilt.
- Die Patienten müssen FOLFIRINOX 3-6 Monate vor der Einschreibung mit mindestens stabiler Erkrankung durch Restaging-Bildgebung erhalten haben.
Hinweis: Von FOLFIRINOX-Dosismodifikationen abgeleitete SOC-Behandlungsschemata sind akzeptabel.
Um die potenzielle Wirksamkeit zu maximieren, wird zwischen dem Abschluss der SOC-Chemotherapie (FOLFIRINOX) und dem Beginn der Studienbehandlung (Durvalumab) eine Behandlungspause von höchstens 6 Wochen empfohlen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Körpergewicht >30kg
- ECOG 0-2
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 K/mcL
- Blutplättchen ≥75 K/mcl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST(SGOT) und ALT(SGPT) ≤ 2,5 x ULN
- Kreatinin ODER Kreatinin-Clearance ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts ODER > 40 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem Normalwert.
Hinweis: Patienten mit Gallenstent sind geeignet, sofern alle anderen Einschlusskriterien erfüllt sind.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von Durvalumab oder Nachweis eines postmenopausalen Status. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie) unterzogen haben.
- Nicht sterilisierte männliche Teilnehmer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab Tag 1 bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des/der Prüfpräparate/s eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer der Studie und der Auswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben; jedoch sind gelegentliche Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, in diesen Zeiträumen auf eine Samenspende zu verzichten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, einschließlich Studienbehandlung, geplante Bewertungen und Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
°Bösartige Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde, ohne bekannte aktive Erkrankung für 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und mit geringem potenziellem Risiko für ein Wiederauftreten.
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Patienten, die zuvor eine Krebsbehandlung erhalten haben oder derzeit eine andere Krebsbehandlung für ihre Krankheit erhalten als die Chemotherapie, wie im Protokoll vorgeschrieben.
- Frauen, die stillen.
- Jegliche klinisch signifikante, nicht behobene Toxizität > CTCAE-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und Laborwerten, die in den Einschlusskriterien definiert sind.
- Patienten mit einer Neuropathie Grad ≥ 2 werden nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen
- Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch die Behandlung mit Durvalumab verschlimmert werden, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden
- Patienten, die derzeit andere Prüfpräparate zur therapeutischen Behandlung ihrer primären Krebserkrankung erhalten.
- Jede vorherige Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab oder einer anderen Immuntherapie.
- Bekannte metastatische Erkrankung.
- Größere chirurgische Eingriffe basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Patienten können sich jederzeit einer Staging-Laparoskopie, PTC-Platzierung, ERCP usw. unterziehen, was die Studienbehandlung nicht beeinträchtigen sollte.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Durvalumab zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, interstitielle Lungenerkrankung, Pneumonitis, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, die außerhalb der Aufnahmezentren einer Strahlenbehandlung unterzogen werden.
- Patienten mit offener transmuraler makroskopischer Invasion des Zwölffingerdarms durch einen Tumor, wie vom behandelnden Prüfarzt festgestellt.
- Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis, Morbus Crohn], Divertikulitis mit Ausnahme von Divertikulose, Zöliakie, Reizdarmsyndrom oder anderen schweren chronischen Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall); systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom (Granulomatose mit Polyangiitis; Morbus Basedow; rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Behandlung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind: Patienten mit Vitiligo oder Alopezie. Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind, oder Patienten mit Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordern
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung, außer bei Chemotherapie.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die die Verwendung von Immunsuppressiva erfordert.
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Durvalumab.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß den örtlichen Gepflogenheiten umfasst), aktive Blutungsdiathesen, Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen-Ergebnis), Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus ( positive HIV-1/2-Antikörper).
Patient mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C).
- Ein aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) wird durch ein bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis definiert. Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als das Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern und das Fehlen von HBsAg und PCR-negativ) sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
- Patienten mit makroskopischer Invasion der Darm- oder Magensubmukosa durch einen primären Pankreastumor, wie durch PI bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Durvalumab + SABR
Durvalumab + stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie
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Durvalumab wird 750 mg intravenös (i.v.) über 60 Minuten (+/- 5 Minuten) alle 14 Tage ab T1 verabreicht.
Vier Dosen Durvalumab werden im Q14-Tagesplan verabreicht.
Anschließend wird Durvalumab als Erhaltungstherapie mit 1500 mg intravenös (i.v.) über 60 Minuten (+/- 5 Minuten), Q28 Tage bis zu 1 Jahr oder bis zur Progression (11 Dosen), inakzeptabler Toxizität oder aus anderen Gründen fortgesetzt.
Wenn sich ein Patient einer Resektion unterzieht, wird er nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen die Behandlung mit Durvalumab wieder aufnehmen, sobald er angemessen von der Operation geheilt ist (ungefähr 4-8 Wochen).
Andere Namen:
SABR, das als 6,6 Gy/Fraktion x 5 Fraktionen innerhalb von zwei Wochen verabreicht wird, wird wochentags verabreicht und beginnt am Tag 8.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten in den ersten 10 Behandlungswochen
Zeitfenster: 10 Wochen
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10 Wochen
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Dauer von der Diagnose bis zum Zeitpunkt der Progression
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12 Monate
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Anteil der Teilnehmer mit resektabler Erkrankung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Basierend auf dem allgemeinen Downstaging der Erkrankung nach der Behandlung
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24 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 6 Monate
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Von der Studieneinschreibung bis zum Zeitpunkt der Progression
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Spiegel entzündlicher Zytokine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
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Wie durch Zytokinanalyse aus Serum gemessen
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10 Wochen
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Mittlere Veränderung der Konzentrationen von Immunzellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
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Wie durch Durchflusszytometrie aus Biopsien und Blut bestimmt
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10 Wochen
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Mittlere Veränderung der Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
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Wie durch quantitative Immunhistochemie an Biopsieproben bestimmt
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10 Wochen
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Mittlere Veränderung des Mikrobioms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
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Wie durch die Analyse von Stuhlproben bestimmt
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eileen O'Reilly, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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