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Strahlentherapie in Kombination mit Durvalumab für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

6. Oktober 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie mit Durvalumab (Medi 4736) und stereotaktischer ablativer Körperbestrahlung bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Durvalumab mit einer standardmäßigen stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) eine wirksame Behandlung für Menschen mit lokal fortgeschrittenem oder grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist. Die Forscher werden sich auch mit der Sicherheit der Kombinationsbehandlung und etwaigen Nebenwirkungen befassen, die sie verursacht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Limited protocol activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All protocol activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All protocol activities)
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histopathologischer oder zytologischer Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PDAC) oder Verdacht auf Malignität pro Pathologie, die gemäß den NCCN-Richtlinien oder nach Bewertung durch eine multidisziplinäre Gruppe von Ärzten als BR oder LA PDAC gilt.
  • Die Patienten müssen FOLFIRINOX 3-6 Monate vor der Einschreibung mit mindestens stabiler Erkrankung durch Restaging-Bildgebung erhalten haben.

Hinweis: Von FOLFIRINOX-Dosismodifikationen abgeleitete SOC-Behandlungsschemata sind akzeptabel.

Um die potenzielle Wirksamkeit zu maximieren, wird zwischen dem Abschluss der SOC-Chemotherapie (FOLFIRINOX) und dem Beginn der Studienbehandlung (Durvalumab) eine Behandlungspause von höchstens 6 Wochen empfohlen.

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Körpergewicht >30kg
  • ECOG 0-2
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 K/mcL
    • Blutplättchen ≥75 K/mcl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT) und ALT(SGPT) ≤ 2,5 x ULN
    • Kreatinin ODER Kreatinin-Clearance ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts ODER > 40 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem Normalwert.

Hinweis: Patienten mit Gallenstent sind geeignet, sofern alle anderen Einschlusskriterien erfüllt sind.

  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von Durvalumab oder Nachweis eines postmenopausalen Status. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie) unterzogen haben.
  • Nicht sterilisierte männliche Teilnehmer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab Tag 1 bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des/der Prüfpräparate/s eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer der Studie und der Auswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben; jedoch sind gelegentliche Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, in diesen Zeiträumen auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten, einschließlich Studienbehandlung, geplante Bewertungen und Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:

    °Bösartige Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde, ohne bekannte aktive Erkrankung für 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und mit geringem potenziellem Risiko für ein Wiederauftreten.

  • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Patienten, die zuvor eine Krebsbehandlung erhalten haben oder derzeit eine andere Krebsbehandlung für ihre Krankheit erhalten als die Chemotherapie, wie im Protokoll vorgeschrieben.
  • Frauen, die stillen.
  • Jegliche klinisch signifikante, nicht behobene Toxizität > CTCAE-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und Laborwerten, die in den Einschlusskriterien definiert sind.
  • Patienten mit einer Neuropathie Grad ≥ 2 werden nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen
  • Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch die Behandlung mit Durvalumab verschlimmert werden, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden
  • Patienten, die derzeit andere Prüfpräparate zur therapeutischen Behandlung ihrer primären Krebserkrankung erhalten.
  • Jede vorherige Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab oder einer anderen Immuntherapie.
  • Bekannte metastatische Erkrankung.
  • Größere chirurgische Eingriffe basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Patienten können sich jederzeit einer Staging-Laparoskopie, PTC-Platzierung, ERCP usw. unterziehen, was die Studienbehandlung nicht beeinträchtigen sollte.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Durvalumab zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, interstitielle Lungenerkrankung, Pneumonitis, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten, die außerhalb der Aufnahmezentren einer Strahlenbehandlung unterzogen werden.
  • Patienten mit offener transmuraler makroskopischer Invasion des Zwölffingerdarms durch einen Tumor, wie vom behandelnden Prüfarzt festgestellt.
  • Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis, Morbus Crohn], Divertikulitis mit Ausnahme von Divertikulose, Zöliakie, Reizdarmsyndrom oder anderen schweren chronischen Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall); systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom (Granulomatose mit Polyangiitis; Morbus Basedow; rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Behandlung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind: Patienten mit Vitiligo oder Alopezie. Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind, oder Patienten mit Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordern
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung, außer bei Chemotherapie.
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation, die die Verwendung von Immunsuppressiva erfordert.
  • Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
  • Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Durvalumab.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß den örtlichen Gepflogenheiten umfasst), aktive Blutungsdiathesen, Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen-Ergebnis), Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus ( positive HIV-1/2-Antikörper).
  • Patient mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C).

    • Ein aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) wird durch ein bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis definiert. Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als das Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern und das Fehlen von HBsAg und PCR-negativ) sind teilnahmeberechtigt.
    • Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
  • Patienten mit makroskopischer Invasion der Darm- oder Magensubmukosa durch einen primären Pankreastumor, wie durch PI bestimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab + SABR
Durvalumab + stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie
Durvalumab wird 750 mg intravenös (i.v.) über 60 Minuten (+/- 5 Minuten) alle 14 Tage ab T1 verabreicht. Vier Dosen Durvalumab werden im Q14-Tagesplan verabreicht. Anschließend wird Durvalumab als Erhaltungstherapie mit 1500 mg intravenös (i.v.) über 60 Minuten (+/- 5 Minuten), Q28 Tage bis zu 1 Jahr oder bis zur Progression (11 Dosen), inakzeptabler Toxizität oder aus anderen Gründen fortgesetzt. Wenn sich ein Patient einer Resektion unterzieht, wird er nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen die Behandlung mit Durvalumab wieder aufnehmen, sobald er angemessen von der Operation geheilt ist (ungefähr 4-8 Wochen).
Andere Namen:
  • Medi 4736
SABR, das als 6,6 Gy/Fraktion x 5 Fraktionen innerhalb von zwei Wochen verabreicht wird, wird wochentags verabreicht und beginnt am Tag 8.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten in den ersten 10 Behandlungswochen
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer von der Diagnose bis zum Zeitpunkt der Progression
12 Monate
Anteil der Teilnehmer mit resektabler Erkrankung
Zeitfenster: 24 Wochen
Basierend auf dem allgemeinen Downstaging der Erkrankung nach der Behandlung
24 Wochen
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 6 Monate
Von der Studieneinschreibung bis zum Zeitpunkt der Progression
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Spiegel entzündlicher Zytokine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
Wie durch Zytokinanalyse aus Serum gemessen
10 Wochen
Mittlere Veränderung der Konzentrationen von Immunzellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
Wie durch Durchflusszytometrie aus Biopsien und Blut bestimmt
10 Wochen
Mittlere Veränderung der Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
Wie durch quantitative Immunhistochemie an Biopsieproben bestimmt
10 Wochen
Mittlere Veränderung des Mikrobioms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
Wie durch die Analyse von Stuhlproben bestimmt
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eileen O'Reilly, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-228

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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