- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07391670
Eine Phase-I-Dosis-Eskalations- und Dosis-Expansionsstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit von subkutan verabreichtem Durvalumab (IMFINZI-subQ)
Eine Phase-I-, multizentrische, Dosis-Eskalations- und Dosis-Expansionsstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit von subkutanem Durvalumab bei erwachsenen Teilnehmern mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-I-Studie, die aus 2 Teilen besteht -
- Teil 1: Dosis-Eskalation
- Teil 2: Dosis-Expansion
Teil 1 kann Teilnehmer mit soliden Tumoren umfassen – nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), hepatozellulärem Karzinom (HCC) oder kleinzelligem Lungenkarzinom im begrenzten Stadium (LS-SCLC). Es wird weiterhin aus 2 geplanten Dosisstufen von SC Durvalumab bestehen – Dosisstufe 1 (DL1) und Dosisstufe 2 (DL2).
Teil 2 wird Teilnehmer mit nicht resezierbarem HCC umfassen. Es wird eingeleitet, sobald auf Basis von Teil 1 eine Dosis identifiziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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Fitzroy, Australien, 3065
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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St Albans, Australien, 3021
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Woolloongabba, Australien, 4102
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Batumi, Georgia, 6010
- Rekrutierung
- Research Site
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Tbilisi, Georgia, 0114
- Rekrutierung
- Research Site
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Tbilisi, Georgia, 0112
- Rekrutierung
- Research Site
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Brzozów, Polen, 36-200
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Koszalin, Polen, 75-581
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Lublin, Polen, 20-090
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Olsztyn, Polen, 10-357
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Przemyśl, Polen, 37-700
- Rekrutierung
- Research Site
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Seongnam-si, Südkorea, 13620
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Südkorea, 06351
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Südkorea, 5505
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Südkorea, 03722
- Rekrutierung
- Research Site
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Tainan, Taiwan, 73657
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 112
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 110
- Rekrutierung
- Research Site
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 oder 1.
- Eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen bei Einschluss.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
- Mindestkörpergewicht > 30 kg.
Nur Teil 1:
Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem (Stadium III) NSCLC -
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter Nachweis von NSCLC (lokal fortgeschritten, nicht resezierbar, Stadium III).
- Muss mindestens 2 Zyklen platinbasierter Chemotherapie gleichzeitig mit definitiver Strahlentherapie erhalten haben.
- Kein Fortschreiten nach definitiver gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie.
LS-SCLC-Teilnehmer -
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes LS-SCLC (Stadium I-III).
- Erhielt 4 Zyklen Chemotherapie gleichzeitig mit Strahlentherapie, die innerhalb von 1 bis 42 Tagen vor Einschluss abgeschlossen sein muss.
- Kein Fortschreiten nach definitiver gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie.
Teil 1 und 2:
Teilnehmer mit nicht resezierbarem HCC -
- Nicht resezierbares HCC basierend auf histopathologischer Bestätigung.
- Keine vorherige systemische Therapie für nicht resezierbares HCC.
- Darf nicht für eine lokoregionale Therapie bei nicht resezierbarem HCC geeignet sein.
- Child-Pugh-Score Klasse A.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 definiert.
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder dokumentierte Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Unkontrollierte Infektion (einschließlich humanem Immundefizienzvirus [HIV], Hepatitis B oder C).
- Vorherige Exposition gegenüber Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
Nur Teil 1:
Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem (Stadium III) NSCLC -
- Gemischte SCLC- und NSCLC-Histologie.
- Aktive Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert.
LS-SCLC-Teilnehmer -
- Gemischte SCLC- und NSCLC-Histologie.
- Erkrankung im extensiven Stadium.
- Anamnese einer Pneumonitis vom Grad ≥ 2.
Teil 1 und 2:
Teilnehmer mit nicht resezierbarem HCC -
- Hepatische Enzephalopathie.
- Unkontrollierter Aszites.
- Aktive gastrointestinale (GI) Blutung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: SC Durvalumab DL1
Die Teilnehmer erhalten DL1 von SC Durvalumab + rHu, gefolgt von IV Durvalumab in vordefinierten Intervallen.
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Durvalumab + rHu werden subkutan verabreicht.
Durvalumab wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Tremelimumab wird Teilnehmern mit nicht resezierbarem HCC als intravenöse Infusion verabreicht.
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Experimental: Teil 1: SC Durvalumab DL2
Die Teilnehmer erhalten DL2 von SC Durvalumab + rHu, gefolgt von IV Durvalumab in vordefinierten Intervallen.
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Durvalumab + rHu werden subkutan verabreicht.
Durvalumab wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Tremelimumab wird Teilnehmern mit nicht resezierbarem HCC als intravenöse Infusion verabreicht.
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Experimental: Teil 2: Erweiterungskohorte, SC Durvalumab Dosisstufe X
Teilnehmer erhalten Dosisstufe X (ermittelt aus der Datenanalyse in Teil 1) von SC Durvalumab + rHu, gefolgt von IV Durvalumab in vordefinierten Intervallen.
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Durvalumab + rHu werden subkutan verabreicht.
Durvalumab wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Tremelimumab wird Teilnehmern mit nicht resezierbarem HCC als intravenöse Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Zur Charakterisierung der AUC von SC Durvalumab.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Beobachtete niedrigste Konzentration vor der Verabreichung der nächsten Dosis (Ctrough)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Zur Charakterisierung des Ctrough von SC Durvalumab
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Um die AUClast von SC Durvalumab zu charakterisieren.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Maximale beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Zur Charakterisierung des Cmax von SC Durvalumab.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Zeit bis zur Erreichung der maximalen Konzentration nach Verabreichung des Arzneimittels (tmax)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Zur Charakterisierung des tmax von SC Durvalumab.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2λz)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Zur Charakterisierung der t1/2λz von SC-Durvalumab.
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Von der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Gesamtkörperclearance/scheinbare Gesamtkörperclearance (CL[/F])
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Zur Charakterisierung des CL(/F) von SC-Durvalumab.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Scheinbares Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Phase (Vz[/F])
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (etwa 17 Monate).
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Zur Charakterisierung der VZ(/F) von SC Durvalumab.
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Von der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (etwa 17 Monate).
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Durchschnittliche Arzneimittelkonzentration über einen Dosierungsintervall (Cavg)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1), in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Zur Charakterisierung des Cavg von SC Durvalumab.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1), in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Serumkonzentration von Durvalumab
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Um die Serumkonzentration von SC Durvalumab zu bestimmten Zeitpunkten zu charakterisieren.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 1) in vordefinierten Intervallen während der Verabreichung von Durvalumab (ca. 17 Monate).
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtung des Überlebens (etwa 17 Monate)
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von SC Durvalumab.
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Bis zur Nachbeobachtung des Überlebens (etwa 17 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zur Überlebensnachbeobachtung (etwa 17 Monate)
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SC Durvalumab.
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Bis zur Überlebensnachbeobachtung (etwa 17 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Monoklonaler Antikörper
- Pharmakokinetik
- Subkutan
- Programmiertes Zelltodprotein 1
- Programmierter Zelltod-Ligand 1 (PD-L1)
- Krebstherapie
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (Stadium III, nicht resezierbar)
- Kleinzelliges Lungenkarzinom (begrenztes Stadium)
- Hepatozelluläres Karzinom (Nicht resezierbar)
- Humane Hyaluronidase
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, hepatozellulär
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Durvalumab
- Tremelimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- D907HC00001
- 2025-521639-34-00 (Andere Kennung: EU CT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patienten-Level-Daten aus von der AstraZeneca-Gruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD annimmt, aber dies bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine unterschriebene Datenverwendungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vor dem Zugriff auf die angeforderten Informationen vorliegen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SC Durvalumab + rHu
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AstraZenecaParexelRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten, Südkorea, Vereinigtes Königreich
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University of California, San DiegoUniversity of Oklahoma; University of Southern California; Children's Bureau -... und andere MitarbeiterAbgeschlossenZwischenmenschliche BeziehungenVereinigte Staaten
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StemCells, Inc.BeendetZervikale Rückenmarksverletzung | Wirbelsäulenverletzung | Verletzung der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten, Kanada
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.AbgeschlossenHypercholesterinämieChina
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Federal University of Health Science of Porto AlegreIrmandade Santa Casa de Misericórdia de Porto AlegreUnbekanntGynäkologischer Krebs | Pathologische VerengungBrasilien
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The Hospital for Sick ChildrenBeendetTracheoösophageale Fistel | Zwerchfellbruch | Chirurgische Säuglinge mit NG/NJ/J/G-Sondenernährung | Pierre-Robin-SyndromKanada
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Keymed Biosciences Co.LtdNoch keine RekrutierungAplastische AnämieChina
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