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Behandlung von RLS/WED-Symptomen durch sensorische Gegenstimulation (RLS/WED)

13. August 2019 aktualisiert von: Melissa Lipford, Mayo Clinic

Elektrische Stimulation über das Scrambler-Gerät zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms/Willis-Ekbom-Syndroms

Es sollte in einem Pilotversuch die Wirksamkeit und Verträglichkeit der elektrischen Gegenstimulation unter Verwendung des Scrambler-Geräts zur Linderung unangenehmer Empfindungen und des Bewegungsdrangs bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom/Willis-Ekbom-Krankheit (RLS/WED) bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden bis zu 10 geeignete Probanden rekrutiert, bei denen im Mayo Clinic Center for Sleep Medicine ein chronisches RLS/WED (Restless-Legs-Syndrom/Willis-Ekbom-Krankheit) diagnostiziert wurde. Die Probanden müssen täglich Symptome erfahren und müssen typischerweise während des Zeitrahmens symptomatisch sein, in dem die Scrambler-Therapie angewendet wird (12-17 Uhr). Jeder Patient wird die Internationale Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS) ausfüllen, eine validierte Skala, die den Schweregrad der RLS-Symptome16 zu Studienbeginn (vor der Behandlung) sowie vor und direkt nach jeder Sitzung der Scrambler-Therapie bewertet.

Die Patienten erhalten die Scrambler-Therapie täglich an bis zu 10 aufeinanderfolgenden Wochentagen. Die Elektroden werden proximal zum Bereich der RLS-Symptomatologie platziert, mit allmählicher Lokalisierung nach unten, bis der gesamte Bereich der RLS-Symptome behandelt wurde. Die Behandlung erfolgt zunächst an einem Bein. Die Behandlungen werden von einem Techniker durchgeführt, der in der Verwendung des Scrambler-Geräts geschult ist. Während jeder Behandlungssitzung steht ein Arzt oder eine Krankenschwester (die mit der Scrambler-Therapie vertraut sind) zur Verfügung.

Die Patienten füllen Fragebögen zu Beschwerden oder anderen Nebenwirkungen aus, die während oder nach der Behandlung auftreten. Die Patienten werden auch Umfragen ausfüllen, in denen Veränderungen (Nutzen oder Verschlechterung) der RLS-Symptomatik zwischen den Behandlungen beurteilt werden.

Die Patienten werden auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den Studienverfahren überwacht. Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden von der Studiengruppe zweckmäßigerweise nach Schweregrad klassifiziert, ob sie sich auf die Behandlungen im Studienprotokoll beziehen und ob das Ereignis erwartet oder unerwartet war. Diese Informationen ermöglichen die Entscheidung, ob das unerwünschte Ereignis als beschleunigte Meldung oder als Teil der routinemäßig gemeldeten Ergebnisdaten gemeldet werden sollte oder nicht. Alle unerwünschten Ereignisse, die die Kriterien für eine beschleunigte Meldung erfüllen, werden dem institutionellen IRB sowie nach Bedarf externen Stellen gemeldet.

Wenn bei den ersten 2–4 Patienten kein klinischer Nutzen nachgewiesen werden kann, dürfen keine weiteren Patienten rekrutiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren, bei denen RLS/WED von einem staatlich geprüften Schlafmediziner im Mayo Clinic Center for Sleep Medicine diagnostiziert wurde.
  • Die Patienten müssen mittelschwere bis schwere Symptome haben, die seit ≥ 3 Monaten bestehen. Patienten müssen Beschwerden als Teil ihrer typischen RLS/WED-Symptomatik akzeptieren.
  • Patienten müssen tägliche Symptome und tägliche Symptome während der Nachmittagsstunden (12-17 Uhr) haben
  • Patienten, die keine Medikamente gegen RLS/WED einnehmen, oder Patienten, die trotz RLS/WED-Medikamenten refraktäre Symptome haben, werden aufgenommen. Patienten mit Alpha-2-Delta-Liganden (Pregabalin, Gabapentin) werden gebeten, diese Medikamente zwei Wochen vor Behandlungsbeginn abzusetzen und während des gesamten Studienprotokolls von diesen Medikamenten abzusetzen.
  • Zur Teilnahme an dieser Studie muss eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Forschungsbewilligung nicht erteilt
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit der Scrambler-Therapie asymptomatisch sind (entweder durch mündlichen Bericht oder durch Ausfüllen der Schweregradskala).
  • Patienten, die in den 2 Wochen vor Studienbeginn Änderungen am Medikationsschema vorgenommen haben (einschließlich Beginn der Eisenergänzung)
  • Vorherige Anwendung der Scrambler-Therapie
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Patienten mit implantierbaren Medikamentenverabreichungssystemen, Herzstents oder Metallimplantaten (einschließlich Herzschrittmacher und Defibrillatoren)
  • Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte oder anderen Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte ausgeschlossen werden sollten
  • Patienten mit Hauterkrankungen oder Wunden im oder um den Bereich der Elektrodenanlage (untere Extremitäten)
  • Mit Alpha-2-Delta-Liganden (Gabapentin, Pregabalin) behandelte Patienten, die die oben genannten Medikamente nicht absetzen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Scrambler
Alle Teilnehmer erhalten mit dem Scrambler eine elektrische Stimulation an den unteren Extremitäten.
Die Scrambler-Therapie ist eine spezifische Form der elektrischen Stimulation, die auch bei chronischen neurogenen Schmerzen eingesetzt wurde11. Diese Therapieform unterscheidet sich von TENS darin, dass das Ziel darin besteht, die Schmerzwahrnehmung des Patienten zu vermitteln, anstatt das periphere Schmerzsignal zu maskieren. Die Ergebnisse dieser Behandlungsmethode können länger anhalten als bei TENS, vermutlich durch eine Verringerung der zentralen Signalerzeugung. Die Scrambler-Therapie wirkt durch C-Fasern, um die periphere Empfindung im behandelten Bereich neu zu trainieren. Eine weitere Beschreibung dieser Technologie ist verfügbar unter: Internationales Patent PCT/IT2007/000647 und US-Patent Nr. 8,380,317. Die Literaturrecherche ergab keine früheren Studien zur Wirksamkeit der Scrambler-Therapie bei der Behandlung von RLS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der internationalen Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Basis, 2 Wochen

Zu diesem Zweck wird der Fragebogen International Restless Legs Syndrom Rating Scale (IRLS) verwendet.

Das IRLS ist ein validiertes patientenberichtetes Ergebnismaß zur genauen Beurteilung des Krankheitsschweregrads des Restless-Legs-Syndroms. Es enthält Fragen zu den Hauptmerkmalen des Restless-Legs-Syndroms sowie zu Intensität und Häufigkeit und damit verbundenen Schlafproblemen. Für diese Studie wurden die Probanden gebeten, 10 Fragen zu beantworten, wie oft sie jedes Symptom erlebten, wobei eine Punktzahl von 0 bis 4 verwendet wurde, wobei 0 „keine“ und 4 „sehr schwer“ bedeutete. Die Antworten auf diese Fragen wurden kombiniert, um für jeden Patienten bei jedem Besuch einen Gesamtwert für das Restless-Legs-Syndrom (für einen möglichen Gesamtbereich von 0–40) bereitzustellen. Niedrigere Werte spiegelten weniger Symptome wider und höhere Werte spiegelten mehr Symptome wider.

Basis, 2 Wochen
Änderung der internationalen Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom (IRLS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach der Behandlung (ca. 3 Wochen)

Zu diesem Zweck wird der Fragebogen International Restless Legs Syndrom Rating Scale (IRLS) verwendet.

Das IRLS ist ein validiertes patientenberichtetes Ergebnismaß zur genauen Beurteilung des Krankheitsschweregrads des Restless-Legs-Syndroms. Es enthält Fragen zu den Hauptmerkmalen des Restless-Legs-Syndroms sowie zu Intensität und Häufigkeit und damit verbundenen Schlafproblemen. Für diese Studie wurden die Probanden gebeten, 10 Fragen zu beantworten, wie oft sie jedes Symptom erlebten, wobei eine Punktzahl von 0 bis 4 verwendet wurde, wobei 0 „keine“ und 4 „sehr schwer“ bedeutete. Die Antworten auf diese Fragen wurden kombiniert, um für jeden Patienten bei jedem Besuch einen Gesamtwert für das Restless-Legs-Syndrom (für einen möglichen Gesamtbereich von 0–40) bereitzustellen. Niedrigere Werte spiegelten weniger Symptome wider und höhere Werte spiegelten mehr Symptome wider.

Baseline, 1 Woche nach der Behandlung (ca. 3 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa Lipford, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-005286

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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