SPORT-Hochrisikostudie zur Bewertung von SABR bei Prostatakrebs (SPORT)
Eine randomisierte Machbarkeitsstudie zur Bewertung der stereotaktischen Prostatabestrahlung bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs mit oder ohne elektive Lymphknotenbestrahlung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie (SABR) untersuchen, eine neue Technik zur Strahlentherapie bei Männern mit Prostatakrebs. Darüber hinaus wird die Wirkung von SABR auf die Werte von Markern für Strahlenexposition und Darmschäden sowie andere potenzielle Marker für Ergebnisse und Nebenwirkungen untersucht. Die Lebensqualität und alle Nebenwirkungen, die während und nach der Behandlung auftreten, werden ebenfalls bewertet.
Die Teilnehmer werden mit fünf Behandlungen behandelt (anstelle der standardmäßigen 37). Dies ist für sie bequemer und ermöglicht auch die Behandlung von viel mehr Menschen im gleichen Zeitrahmen, was die rechtzeitige Bereitstellung der Strahlentherapie für alle Patienten verbessern sollte.
Dreißig Männer mit Hochrisiko-Prostatakrebs werden in die Studie aufgenommen. Sie werden alle mit Hormontherapie und Strahlentherapie der Prostata und der Samenbläschen behandelt. Darüber hinaus erhält die Hälfte der Männer eine zusätzliche Bestrahlung ihres Beckens. Vor der Strahlentherapie werden Goldmarker in der Prostata platziert, um während der Behandlung ein präzises Targeting der Prostata zu ermöglichen. CT-Scans werden vor und nach jeder Behandlung durchgeführt, um die Genauigkeit der Lieferung sicherzustellen.
Vor, während und nach der Strahlentherapie werden Blut-, Urin- und Prostatagewebeproben entnommen. Während dieser Zeit werden auch Nebenwirkungen und Lebensqualität beurteilt.
Letztendlich kann dies uns ermöglichen, vorherzusagen, bei welchen Männern ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen der Strahlentherapie besteht, und in einigen Fällen eine engere Überwachung, frühere Intervention und möglicherweise alternative Behandlungen zu ermöglichen. Dies soll die Kontrolle von Prostatakrebs verbessern und das Risiko schwerwiegender behandlungsbedingter Nebenwirkungen verringern
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Suneil Jain, Dr
- Telefonnummer: 028 90638468
- E-Mail: NICTN@belfasttrust.hscni.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joe O'Sullivan, Prof
- Telefonnummer: 028 90638468
- E-Mail: NICTN@belfasttrust.hscni.net
Studienorte
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-
Co. Antrim
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Belfast, Co. Antrim, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast Health and Social Care Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit histologisch bestätigtem Prostata-Adenokarzinom, die sich für eine radikale Strahlentherapie entscheiden, mit mindestens einem der folgenden Merkmale:
- klinisches Stadium T3a N0 M0
- Gleason-Score 7 (4+3) oder höher
- PSA > 20
Kein Hinweis auf Lymphknoten- oder Fernmetastasen
WHO-Leistungsstatus 0-2
Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren
Männer ab 18 Jahren
Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument (ausgefüllt vor der Registrierung und anschließenden Randomisierung) zu verstehen und bereit zu unterzeichnen, zusammen mit der Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Nachsorge
Geplant, 12-36 Monate ADT als Teil der Standardbehandlung zu erhalten
Ausschlusskriterien:
T-Stadium größer oder gleich T3b / T4
Prostatavolumen > 90cc
Aktueller Nachweis von:
- entzündliche Darmerkrankung oder andere chronische Darmerkrankung
- Autoimmunerkrankung
- Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Schwere unkontrollierte Begleiterkrankung
- Bekannte Koagulopathie oder blutende Diathese
- Antikoagulationsmedikamente (wenn das Einführen für die Seed-Einführung unsicher ist)
- Bilaterale Hüftprothese oder Fixierung, die die standardmäßige Bestrahlungsstrahlkonfiguration stören würde
- Gleichzeitige experimentelle oder zytotoxische Medikamente
- Allergie gegen Gold
- Schwere Symptome der unteren Harnwege – International Prostate Symptom Score (IPSS) > 19
- Jede andere Kontraindikation für eine Hormontherapie oder radikale Strahlentherapie.
Geschichte von:
- Frühere größere Bauchoperation oder Vorgeschichte von Darmadhäsionen
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Aktive Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre (außer Basalzellkarzinom)
Nachweis von:
- Kastratenresistenz (ansteigender PSA-Wert bei kastrierten Testosteronspiegeln auf LHRHa und Antiandrogen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SABR zur Prostata/Samenbläschen mit Becken-ENI
36,25 Gy / 5 Fraktionen an Prostata und Samenbläschen mit zusätzlicher SABR (25 Gy / 5 Fraktionen) an die Beckenknoten.
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SABR zu Prostata / Samenknoten
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Aktiver Komparator: SABR wirkt nur auf Prostata und Samenbläschen
36,25 Gy / 5 Fraktionen für Prostata und Samenbläschen.
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SABR zu Prostata / Samenknoten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angemessene Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 24 Monate
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adäquate Rekrutierungsrate (30 Patienten in 24 Monaten)
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24 Monate
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Akute Toxizität von SABR
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss von SABR
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Akute Toxizität von SABR (wie durch CTCAE v4.03-Scores bis 90 Tage nach Abschluss von SABR bewertet)
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90 Tage nach Abschluss von SABR
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Akute Lebensqualität während und nach SABR
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der SABR
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Akute Lebensqualität während und nach SABR (bewertet durch EPIC- und IPSS-Scores bis 90 Tage nach Abschluss der SABR)
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90 Tage nach Abschluss der SABR
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Anzahl der wie geplant und termingerecht gelieferten SABR-Pläne
Zeitfenster: 29 Tage (Behandlungszeitraum)
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Anzahl der wie geplant und termingerecht gelieferten SABR-Pläne
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29 Tage (Behandlungszeitraum)
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Quantifizierung der akuten Toxizität in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bis 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Quantifizierung der akuten Toxizität in jeder Behandlungsgruppe, um die Berechnung der Stichprobengröße für die RCT der Phase II zu ermöglichen (unter Verwendung von CTCAE v4.03-Scores, gemessen bis 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie)
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bis 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spättoxizität von SABR
Zeitfenster: ab 90 Tagen und bis zu zehn Jahren nach Abschluss der SABR
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Spättoxizität von SABR (wie durch GI- und GU-RTOG-Scores für späte Toxizität von 90 Tagen bis zehn Jahren nach Abschluss von SABR bewertet)
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ab 90 Tagen und bis zu zehn Jahren nach Abschluss der SABR
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Spät von Patienten berichtete Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu zehn Jahre nach Abschluss der SABR
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Spät von den Patienten berichtete Lebensqualität (bewertet durch EPIC- und IPSS-Scores von 90 Tagen bis zehn Jahre nach Abschluss der SABR)
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bis zu zehn Jahre nach Abschluss der SABR
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Rate des PSA-Versagens
Zeitfenster: bis zu zehn Jahre nach Abschluss der SABR
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Rate des PSA-Versagens, wie anhand der Phoenix-Kriterien bewertet
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bis zu zehn Jahre nach Abschluss der SABR
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Prostatakrebs-spezifisches Überleben
Zeitfenster: bis zu zehn Jahre nach Abschluss der SABR
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Prostatakrebs-spezifisches Überleben
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bis zu zehn Jahre nach Abschluss der SABR
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu zehn Jahre nach Abschluss der SABR
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Gesamtüberleben
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bis zu zehn Jahre nach Abschluss der SABR
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suneil Jain, Dr, Chief Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 14190SJ-SS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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