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Muskelabbau durch körperliches Training und den täglichen Konsum von Granatapfelsaft umkehren

19. Februar 2019 aktualisiert von: University of Texas at Austin
Eine Forschungsstudie zur Reaktion des Körpers auf mehrere Wochen Training mit kurzen Sprints und Granatapfelsaft-Supplementierung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher haben gezeigt, dass der chronische Konsum von Granatapfelsaft sowohl bei jungen untrainierten als auch bei gewichtstrainierten Männern die Muskeln teilweise vor Schäden schützt, die durch hochintensive exzentrische Kontraktionen verursacht werden, und dass er die Wiederherstellung der Funktion beschleunigt. Die Skelettmuskulatur ist eindeutig ein Ziel für einige der gesunden Moleküle im Granatapfelsaft. Die am weitesten verbreitete und schwerwiegendste Erkrankung der Skelettmuskulatur ist jedoch die Sarkopenie (z. B. Verlust von Muskelmasse und „Gebrechlichkeit“) mit zunehmendem Alter, die hauptsächlich auf einen Verlust von „schnell zuckenden“ Muskelfasern zurückzuführen ist. Da Erwachsene selten sprinten oder maximale Kraft oder Kraft ausüben, nutzen sie ihre schnell zuckenden Muskelfasern selten, die daher mit zunehmendem Alter stark degenerieren. Normalerweise sind etwa die Hälfte der Muskelfasern einer Person schnell zuckend. Die Hypothese der Forscher ist, dass die Kombination aus Krafttraining und Granatapfelsaft-Supplementierung (POM) über 10 Wochen im Vergleich zum Krafttraining mit einem Placebo größere Verbesserungen der maximalen Muskelkraft und der funktionellen körperlichen Fähigkeiten hervorrufen wird. Die Ermittler werden auch Veränderungen in Größe und Zusammensetzung der Beinmuskulatur (MRT) und des gesamten Körpers (DEXA) identifizieren. Die einfache Logik der Ermittler ist, dass sich die Muskeln mit dem Alter verschlechtern, weil sie „abgeschaltet“ sind und dass das Trainingstraining sie „wieder anschalten“ kann, aber damit die Muskelfasern vollständig repariert werden können, wenn sie durch Training „wieder angeschaltet“ werden , könnten sie von Wirkstoffen profitieren, von denen bekannt ist, dass sie die Reparatur fördern, wie die natürlichen Polyphenole in Granatapfelsaft. Kürzlich wurde festgestellt, dass Polyphenole zu Urolithinen metabolisiert werden, die die Muskelzellfunktion aufgrund erhöhter Mitophagie verbessern. Die Forscher wollen feststellen, ob Krafttraining und Granatapfelsaft zusätzliche Wirkungen bei der Förderung der Verbesserung der Muskelfunktion und -masse bei Männern und Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren haben.

Ein zweiter Zweck besteht darin, einen kardiometabolischen Übungstrainingsstimulus in das Training aufzunehmen, ohne die Wirksamkeit des Krafttrainings zu beeinträchtigen. Ein Merkmal des kardiometabolischen Trainings ist eine Steigerung der Muskelmitochondrien und der Sauerstoffnutzung, was die Muskelfaserreparatur verbessern könnte. Das „Krafttraining“ besteht aus 4-Sekunden-Sprints mit maximaler Anstrengung auf einem Fahrradergometer ohne zusätzlichen Widerstand, wobei die einzige Belastung die Trägheit des Schwungrads ist, wenn der Proband beim Radfahren von 0 auf seine maximale Drehzahl beschleunigt (100-150 U/min )('Trägheitslastergometer'; ILE). Das Krafttraining wird durchgeführt, indem der Proband 15-30 Sprints in einem Zeitraum von 15 Minuten absolvieren muss. Während der Trainingskämpfe pausieren die Probanden zunächst 56 Sekunden zwischen den Sprints (Woche 1 – 15 Sprints in jedem 15-Minuten-Kampf absolvieren), dann 41 Sekunden zwischen den Sprints (Wochen 2–5 und absolvieren 20 Sprints) und schließlich 26 Sekunden zwischen den Sprints ( Wochen 6-10 und absolvieren 30 Sprints). Die kürzeren Ruhezeiten (41 s und 26 s) führen zu einer unvollständigen Erholung des kardiorespiratorischen Systems und somit liegen der Sauerstoffverbrauch und die Herzfrequenz im Durchschnitt bei 50-70 % der Maximalwerte, was einer ähnlichen Intensität wie beim Joggen entspricht, jedoch ohne das Erschüttern des Fußschlags.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • Human Performance Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50-70 Jahre alte Männer und Frauen

Ausschlusskriterien:

  • derzeit nicht regelmäßig trainieren
  • erfüllt die Kriterien für MRT-Scans am Imaging Research Center der UT Austin
  • Geschichte der Herzkrankheit
  • Knie-/Hüftgelenksprobleme
  • Bestimmung durch den Arzt, der den Pre-Inclusion-Stresstest überwacht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bewegung und Granatapfelsaft
Bewegungstraining mit täglichem Verzehr von polyphenolhaltigem Granatapfelsaft
Jede Trainingseinheit dauert insgesamt 15 Minuten, wobei die tatsächliche Trainingszeit nur 60-120 Sekunden beträgt. Die erste Woche besteht aus 15 „Sprints“ auf dem ILE, wobei jeder Sprint mit 56 Sekunden Pause beginnt. Während der Woche 2-5 ruhen sich die Probanden zwischen den Sprints 41 Sekunden lang aus und absolvieren 20 Kämpfe. Schließlich machen die Probanden in den Wochen 6 bis 10 zwischen den Sprints 26 Sekunden Pause und absolvieren 30 Kämpfe).
Andere Namen:
  • Hochintensives Intervalltraining
Die Probanden werden für die Dauer der Studie täglich 8 Unzen Granatapfelsaft konsumieren.
PLACEBO_COMPARATOR: Bewegung und Placebo
Übungstraining mit täglichem Verzehr von Granatapfelsaft mit entfernten Polyphenolen
Jede Trainingseinheit dauert insgesamt 15 Minuten, wobei die tatsächliche Trainingszeit nur 60-120 Sekunden beträgt. Die erste Woche besteht aus 15 „Sprints“ auf dem ILE, wobei jeder Sprint mit 56 Sekunden Pause beginnt. Während der Woche 2-5 ruhen sich die Probanden zwischen den Sprints 41 Sekunden lang aus und absolvieren 20 Kämpfe. Schließlich machen die Probanden in den Wochen 6 bis 10 zwischen den Sprints 26 Sekunden Pause und absolvieren 30 Kämpfe).
Andere Namen:
  • Hochintensives Intervalltraining
Die Probanden konsumieren täglich 8 Unzen Granatapfelsaft, aus dem die Polyphenole entfernt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Muskelvolumens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Volumen der Oberschenkelmuskulatur, bestimmt durch MRT-Analyse.
Ausgangswert bis 11 Wochen
Änderung der Sarkopenie-Fettleibigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Intermuskuläre Fettgewebsinfiltration, gemessen durch MRT
Ausgangswert bis 11 Wochen
Änderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
VO2 Max auf einem Fahrradergometer
Ausgangswert bis 11 Wochen
Änderung der anaeroben Kapazität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Der Prozentsatz der maximalen aeroben Kapazität, die ein Proband trainieren kann, ohne Blutlaktat aufzubauen
Ausgangswert bis 11 Wochen
Veränderung der Muskelermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Aerober Muskelstress, gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie
Ausgangswert bis 11 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Fett und fettfreie regionale und Gesamtmasse, gemessen durch duale Röntgenabsorptiometrie
Ausgangswert bis 11 Wochen
Änderung der maximalen Stromerzeugung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Die auf dem Fahrradergometer ermittelte und in Watt gemessene Leistungsfähigkeit
Ausgangswert bis 11 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Flussvermittelte Dilatation und Pulswellengeschwindigkeit
Ausgangswert bis 11 Wochen
Veränderung der Urolithine
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Stunden nach Einnahme des ersten Granatapfel- oder Placebo-Supplements
Die Fähigkeit, die nützlichen Bestandteile des Granatapfelsafts in Urolithine zu zerlegen, ist von Person zu Person unterschiedlich
Ausgangswert, 2 Stunden nach Einnahme des ersten Granatapfel- oder Placebo-Supplements
Veränderung im Mikrobiom
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 15
Die Veränderung der Darmmikrobiota als Folge der Supplementierung mit Granatapfelsaft.
Baseline, Woche 10 und Woche 15
Änderung der maximalen isometrischen Kraft
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Die maximale Fähigkeit, gegen ein unbewegliches Objekt zu drücken, gemessen an der Oberschenkelmuskulatur
Ausgangswert bis 11 Wochen
Veränderung der Funktionstests des Wohnens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Bewegungsaufgaben speziell für den Alltag älterer Menschen
Ausgangswert bis 11 Wochen
Änderung des isokinetischen Drehmoments
Zeitfenster: Ausgangswert bis 11 Wochen
Das Subjekt übt eine maximale Beinstreckung bei zwei Geschwindigkeiten aus und das maximal erzeugte Drehmoment wird quantifiziert
Ausgangswert bis 11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward F Coyle, PhD, UT Austin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-05-0092

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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