Eine Studie zur Bewertung von eFT508 allein und in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit MSS-Darmkrebs
Eine offene, randomisierte, nicht vergleichende Phase-2-Studie mit vorläufiger Dosisfindung zur Bewertung der eFT508-Monotherapie oder eFT508 in Kombination mit Avelumab bei Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem rezidiviertem oder refraktärem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
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Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Kansas City Research Institute
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Pathologisch dokumentierte Diagnose eines kolorektalen Adenokarzinoms.
- Fortschreiten oder Unverträglichkeit von mindestens 2 vorherigen Krebstherapieschemata, die für metastasierende Erkrankungen verabreicht wurden.
- Abschluss aller vorherigen Therapien (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie) zur Behandlung von Krebs ≥ 3 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
- Nur Teil 2: Vorhandensein einer radiologisch messbaren Erkrankung (definiert als Vorhandensein von ≥ 1 Läsion mit einer Größe von ≥ 10 mm [≥ 15 mm für Lymphknoten]). Eine messbare Erkrankung, die zuvor bestrahlt wurde, ist nur zulässig, wenn sie fortschreitet.
- Stimmt zu, sich einer Vorbehandlung und einer Nachbehandlungsbiopsie zu unterziehen.
- Stabile Mikrosatellitenkrankheit, bestimmt durch IHC und/oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Normales Gerinnungsprofil
- Negative antivirale Serologie
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Bereitschaft, vom Protokoll empfohlene Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder vom Beginn der Therapie bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten lokalen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut; in situ Zervix- oder Brustkarzinom; angemessen behandelter, papillärer, nichtinvasiver Blasenkrebs; andere adäquat behandelte Krebserkrankungen im Stadium 1 oder 2, die derzeit in vollständiger Remission sind, oder alle anderen Krebsarten, die seit ≥ 2 Jahren in vollständiger Remission sind.
- Bekannte symptomatische Hirnmetastasen, die ≥ 10 mg/Tag Prednisolon (oder ein Äquivalent) erfordern.
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Signifikante Screening-EKG-Anomalien.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird.
- Bekannte Vorgeschichte von Colitis, entzündlichen Darmerkrankungen, Pneumonitis oder Lungenfibrose.
- Anhaltendes Blutungsrisiko aufgrund einer aktiven Magengeschwürerkrankung oder blutender Diathese.
- Nachweis einer andauernden systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, orale Medikamente zu schlucken.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
- Vorherige Transplantation solider Organe oder Knochenmark-Vorläuferzellen.
- Vorherige Therapie mit einem bekannten Inhibitor von MNK-1 oder MNK-2.
- Vorherige Therapie mit einem der folgenden: PD-1-, PD-L1-, CTLA4-Antikörper oder einem anderen Medikament, das auf T-Zell-Checkpoint-Signalwege abzielt.
- Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die eine Stammzellenrettung erfordert.
- Unverträglichkeit oder frühere schwere (≥Grad 3) allergische oder anaphylaktische Reaktion auf infundierte Antikörper oder infundierte therapeutische Proteine.
- Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie.
- Laufende immunsuppressive Therapie.
- Anwendung eines starken Inhibitors oder Induktors von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studientherapie oder erwartete Notwendigkeit für die Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder -Induktors während der Studientherapie.
- Vorher erhaltenes Prüfprodukt in einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Studientherapie oder plant, während der Teilnahme an dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Hat eine Krankheit, ein medizinischer Zustand, eine Funktionsstörung des Organsystems oder eine soziale Situation, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Teilnahme beeinträchtigt der Studie oder beeinträchtigen die Interpretation der Studienergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: eFT508 plus Avelumab-Dosisfindung Arm
Die Probanden erhalten eFT508 in Kombination mit einer festen Avelumab-Dosis
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eFT508 wird zweimal täglich (bid) oral (PO) eingenommen.
Avelumab 10 mg/kg wird intravenös (i.v.) an Tag 1 und danach einmal alle 2 Wochen (q2wk) verabreicht
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Experimental: Teil 2: eFT508 plus Avelumab
Die Probanden erhalten eFT508 in Kombination mit einer festen Avelumab-Dosis
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eFT508 wird zweimal täglich (bid) oral (PO) eingenommen.
Avelumab 10 mg/kg wird intravenös (i.v.) an Tag 1 und danach einmal alle 2 Wochen (q2wk) verabreicht
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Experimental: Teil 2: eFT508 allein
Probanden erhalten nur eFT508
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eFT508 wird zweimal täglich (bid) oral (PO) eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Anteil der Probanden mit dosislimitierender Toxizität (DLT) während des ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Teil 2: Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 8-16 Wochen
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der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen ein vollständiges oder teilweises Ansprechen ist
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8-16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jeremy Barton, MD, CMO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- eFT508-0006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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