- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318562
Eine PD-Studie zu oralem eFT508 bei Patienten mit fortgeschrittenem TNBC und HCC
16. Juli 2019 aktualisiert von: Effector Therapeutics
Eine pharmakodynamische Studie zu oralem eFT508 bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs und hepatozellulärem Karzinom
In dieser Studie werden die Pharmakodynamik (PD), Sicherheit, Antitumoraktivität und PK von eFT508 bei weiblichen Probanden bewertet, bei denen ein pathologisch dokumentierter, radiologisch messbarer, metastasierter oder lokal fortgeschrittener und inoperabler TNBC vorliegt und die zuvor eine Krebstherapie gegen metastasierte Erkrankung erhalten haben, und in männliche und weibliche Probanden, bei denen histologisch oder zytologisch ein fortgeschrittenes HCC bestätigt wurde, das nicht operativ entfernt werden kann und bei denen eine systemische Therapie versagt hat.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Kansas City Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (nur TNBC-Kohorte):
- Frauen ≥18 Jahre
- Pathologisch dokumentierte Diagnose eines metastasierten oder lokal fortgeschrittenen und nicht resezierbaren TNBC
- Angemessene Leberfunktion und Gerinnungsprofil
- HIV-, HBV- und HCV-negativ
Einschlusskriterien (nur HCC-Kohorte):
- Männer oder Frauen ≥18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines HCC mit Leberkrebs im Stadium B oder C der Barcelona Clinic, der von einer Resektion, lokalen Ablation oder Chemoembolisierung nicht profitieren kann
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Hat mindestens 1 messbare Läsion basierend auf irRECIST 1.1.
- Negative HIV-Tests
Einschlusskriterien (beide Kohorten):
- Der Proband stimmt einer Vorbehandlung und einer Biopsie des Tumors während der Behandlung zu
- Abschluss aller bisherigen Therapien zur Krebsbehandlung ≥3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Antitumortherapie gingen vor Beginn der Studienmedikation auf Grad ≤ 1 zurück
- Ausreichende Knochenmarks- und Nierenfunktion
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten
Ausschlusskriterien (beide Kohorten):
- Schwanger oder stillend
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; In-situ-Zervixkarzinom; angemessen behandelter, papillärer, nichtinvasiver Blasenkrebs; andere angemessen behandelte Krebsarten im Stadium 1 oder 2, die sich derzeit in vollständiger Remission befinden; oder jeder andere Krebs, der sich seit ≥2 Jahren in vollständiger Remission befindet.
- Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme oder die Interpretation gastrointestinaler Nebenwirkungen beeinträchtigen kann.
- Bekannte symptomatische Hirnmetastasen, die ≥10 mg/Tag Prednisolon (oder ein Äquivalent) erfordern.
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
- Anhaltendes Blutungsrisiko aufgrund einer aktiven Magengeschwürerkrankung oder Blutungsdiathese oder Notwendigkeit einer systemischen Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Heparinfraktionen oder oralen Antikoagulanzien.
- Hinweise auf eine anhaltende systemische bakterielle, pilzliche oder virale Infektion
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Vorherige Transplantation solider Organe oder Knochenmark-Vorläuferzellen
- Vorherige Therapie mit einem bekannten Inhibitor von MNK1 oder MNK2
- Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die eine Stammzellrettung erfordert
- Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen oder schwächen könnten
- Laufende immunsuppressive Therapie, einschließlich systemischer oder enterischer Kortikosteroide
- Verwendung eines starken Inhibitors oder Induktors von Cytochrom P450 (CYP)3A4 innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments oder erwartete Notwendigkeit für die Verwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder Induktors während der Studienteilnahme
- Bedarf an Protonenpumpenhemmern und Histamin-H2-Blockern
- Sie haben zuvor innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn des Studienmedikaments ein Prüfpräparat in einer klinischen Studie erhalten oder planen, während der Teilnahme an dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
- Nur HCC-Kohorte: Pfortaderinvasion am Hauptportal (Vp4), Vena cava inferior oder kardiale Beteiligung von HCC basierend auf Bildgebung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TNBC-Kohorte
weibliche Probanden, die einen pathologisch dokumentierten, radiologisch messbaren, metastasierten oder lokal fortgeschrittenen und inoperablen TNBC haben und >= 1 vorherige Krebstherapie gegen metastasierte Erkrankung erhalten haben
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200 mg eFT508 zweimal täglich über 3-wöchige Zyklen dosiert
|
|
Experimental: HCC-Kohorte
männliche und weibliche Probanden, bei denen histologisch oder zytologisch ein fortgeschrittenes HCC bestätigt wurde, das nicht chirurgisch entfernt werden kann, und bei denen >=1 systemische Therapie, die Sorafenib enthalten muss, versagt hat oder die Multikinase-Inhibitor-Therapien nicht vertragen
|
200 mg eFT508 zweimal täglich über 3-wöchige Zyklen dosiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niveau der Biomarker der Antitumoraktivierung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Biomarker der Antitumor-Immunaktivierung in Tumorbiopsien und peripheren Blutzellen vor und während der Behandlung
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Molekulare Profilierung zirkulierender Lymphozyten und tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Beinhaltet die Bestimmung der T-Zell-Klonalität mittels T-Zell-Rezeptor-Sequenzierung
|
bis zu 3 Jahre
|
|
Spiegel von eIF4E und Phospho-eIF4E
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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Bewertung von eIF4E und Phospho-eIF4E in Tumorbiopsien mittels Immunhistochemie und in zirkulierenden peripheren Blutzellen mittels Phospho-Durchflusszytometrie
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bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Mutationen
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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Die Bewertung von Mutationen wird für eine Untergruppe bekannter Krebstreibergene durch Sequenzierung der Tumor-DNA bestimmt
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bis zu 3 Jahre
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Objektive Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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bestimmt durch irRECIST 1.1, definiert als der Anteil der Probanden, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen
|
bis zu 3 Jahre
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|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
gemäß irRECIST 1.1, definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienmedikation bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
|
bis zu 3 Jahre
|
|
Anteil der Probanden mit TEAEs und SAEs
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
bis zu 3 Jahre
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|
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PK-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 21 Wochen
|
bei den erwarteten maximalen und minimalen Plasmakonzentrationen für eFT508 eingenommen
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bis zu 21 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeremy Barton, MD, CMO
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Brusterkrankungen
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Dreifach negative Brustneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- eFT508-0008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Translational Research in OncologyStand Up To Cancer; Effector TherapeuticsAbgeschlossen
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