Kondylenkopf Operativ oder Konservativ 1 (CHOC1)
Operativer oder konservativer Kondylenkopf 1, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle medizinische Literatur liefert widersprüchliche Beweise für den Nutzen einer operativen oder konservativen Behandlung von dislozierten Kondylenkopffrakturen. Während die konservative Behandlung an sich nur wenige Risiken birgt, deuten die meisten Beweise darauf hin, dass die Ergebnisse nicht ganz so gut sind wie die operative Behandlung. Eine operative Behandlung hat Komplikationen, die bei einer konservativen Behandlung nicht auftreten, wie z. B. das Risiko einer Infektion oder einer Verletzung des Gesichtsnervs, und daher ist es wichtig, nachzuweisen, dass eine solche Behandlung einen ausreichenden Nutzen hat, um ihre Erwägung zu verdienen, und die Patienten ordnungsgemäß über die Vorteile zu informieren und Risiken der Behandlung. Wenn sich Patienten mit diesen Verletzungen vorstellen, ist es derzeit schwierig, ihnen gute Beweise zu liefern, anhand derer sie eine fundierte Entscheidung treffen können, ob sie sich einer Operation unterziehen oder nicht. Gegenwärtig wird vom Patienten erwartet, dass er auf der Grundlage dieses begrenzten Wissens eine Entscheidung trifft, ob er sich einer Operation unterziehen möchte oder nicht, und es ist die Erfahrung des Prüfarztes mit der Beratung dieser Patienten und die von ihm gestellten Fragen, die die Notwendigkeit für das Design gezeigt und das Design geleitet haben Die Studie konzentriert sich auf ein patientenbezogenes Ergebnis der Lebensqualitätsmessung und nicht auf die gemeinsamen objektiven Messungen.#
Der Hauptzweck dieser RCT besteht darin, die Ergebnisse der operativen und konservativen Behandlung direkt zu vergleichen, wobei der Schwerpunkt auf einem Ergebnis liegt, das durch die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Funktion und Lebensqualität bestimmt wird und nicht durch rein objektive Messungen. Eine randomisierte kontrollierte Studie würde die stärkste Evidenz zur Stützung zukünftiger Behandlungsentscheidungen liefern, und jeder Patient mit einer einseitigen Fraktur würde für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn er eine Einverständniserklärung abgeben und den PROM-Fragebogen zu den erforderlichen Zeitpunkten ausfüllen kann. Ausschlusskriterien sind begrenzt, umfassen jedoch bilaterale Frakturen, da diese weniger häufig sind und die Ergebnisse möglicherweise nicht direkt vergleichbar sind.
Das Studiendesign wurde einfach gehalten und belastet die Patienten nicht wesentlich, da alle Aspekte der Pflege und Nachsorge mit dem aktuellen Pflegestandard identisch sind, abgesehen vom Ausfüllen des Fragebogens, der relativ schnell während der Kliniktermine der Teilnehmer ausgefüllt werden kann. Die Prüfärzte sind erfahrene Chirurgen auf diesem Gebiet und in der Lage, alle Fragen der Patienten in Bezug auf die Studie und die Risiken und Vorteile beider Behandlungsoptionen vollständig zu beantworten. Keiner von beiden hat einen Interessenkonflikt bei der Durchführung des Prozesses.
Alle Studiendaten werden gemäß Good-Governance-Verfahren vertraulich behandelt und von geeigneten Personen der Studiensponsoren überwacht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Niall MH McLeod, FRCS(OMFS)
- Telefonnummer: 01865743102
- E-Mail: niall.mcleod@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Warwickshire
-
Coventry, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospital Coventry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Seien Sie bei guter Gesundheit - geeignet für die Vollnarkose für die chirurgische Behandlung
- Bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt und ggf. Berater über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
- Einseitige Kondylenkopffraktur mit oder ohne andere Kieferkörper- oder Winkelfrakturen oder andere maxillofaziale Verletzungen
- Kondylenkopffraktur um mindestens 2 mm verschoben, gemessen auf einem koronalen oder sagittalen CT-Scan
- Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage und willens, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht dislozierte Kondylenkopffrakturen oder weniger als 2 mm verschoben im koronalen oder sagittalen CT
- Bilaterale Kondylenkopffrakturen
- Vorbestehende angeborene oder erworbene Pathologie des ipsilateralen oder kontralateralen Kiefergelenks – einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ankylose, entzündliche Arthropathie, idiopathische Kondylenresorption
- Schwangerschaft (erhöhtes Risiko für Gelenkschmerzen und -schlaffheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Operativ
Offene Reposition und interne Fixation einer Kondylenkopffraktur
|
Chirurgische Behandlung von Frakturen
|
|
Kein Eingriff: Konservativ
Nicht operativ behandelte Kondylenkopffraktur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der funktionalen selbstberichteten Ergebnismessung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschied in der Funktion, bewertet mit dem Mandibular Functional Impairment Questionnaire
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frakturreduktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Postoperative Frakturreduktion (Ramus-/Kondylenhöhe – Frakturseite im Vergleich zum Normalwert bei postoperativem OPG)
|
12 Monate
|
|
Mundöffnung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere interinzisale Öffnung – mm
|
12 Monate
|
|
Laterale Bewegungen des Unterkiefers
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere laterale Abweichung von der betroffenen Seite - mm
|
12 Monate
|
|
Unterkieferprotrusion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlerer Vorsprung - mm
|
12 Monate
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schmerz - Linkart-Score (0-10)
|
12 Monate
|
|
Ernährungsstörung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ernährungsstörungen - Linkart-Score (0-10)
|
12 Monate
|
|
Unterkieferfunktionsstörung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertungsskala für funktionelle Beeinträchtigung (1-4)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Niall MH Mcleod, FRCS(OMFS), Oxford University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 12513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Offene Reposition und interne Fixation
-
NCT04279925BeendetMaxillofaziale Verletzungen | Frakturfixierung, intern | Implantation einer maxillofazialen Prothese
-
NCT07071870Noch keine RekrutierungInstabile osteoporotische Wirbelkompressionsfrakturen
-
NCT04392869AbgeschlossenAngst | Psychische Belastung | Perfektionismus | Aufmerksamkeit | Empathie | Kreativität | Lebensstress | Emotionale Intelligenz
-
NCT00481871AbgeschlossenB-Zell-Lymphom | Hodgkin-Lymphom | Wiederaufgetretene oder refraktäre lymphoproliferative Malignome | Peripheres T-Zell-Lymphom | Waldenströms Makroglobulinämie