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Haploidentische Transplantation mit immunsuppressiver Therapie vor der Transplantation für Patienten mit Sichelzellanämie

8. Mai 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Pilotstudie zur immunsuppressiven Therapie vor der Transplantation für haploidentische Transplantationen bei Patienten mit Sichelzellanämie

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Toxizität eines Behandlungsschemas bestehend aus 2 Zyklen einer immunsuppressiven Therapie vor der Transplantation, gefolgt von einem myeloablativen präparativen Schema und einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation von einem haploidentischen Spender bei Patienten mit Sichelzellanämie.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, den Spenderpool für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bei Sichelzellkrankheiten mit haploidentischen Spendern zu erweitern und ein ungiftiges, myeloablatives Regime zu entwickeln, mit dem Ziel, einen konsistenten Spenderchimärismus unter Verwendung von Immunsuppressiva vor der Transplantation zu erreichen Therapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten erhalten eine haploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation mit folgender Konditionierung und GvHD-Prävention:

Immunsuppressive Therapie vor der Transplantation:

2 Zyklen Fludarabin und Dexamethason x 5 Tage pro Zyklus

Konditionierungsschema:

rATG täglich x 3 Tage, Fludarabin täglich x 6 Tage und Busulfan täglich x 4 Tage

GvHD-Prophylaxe:

Cyclophosphamid Tag +3 und +4, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anna B. Pawlowska, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Diagnose: Patienten mit Sichelzellenanämie (Hgb SS oder SB° Thalassämie) mit einem Ausgangs-Hgb S von mehr als 60 %.
  • Krankheitsstatus:
  • Signifikantes neurologisches Ereignis (Schlaganfall) oder jedes neurologische Defizit, das > 24 Stunden anhält; oder erhöhte transkranielle Dopplergeschwindigkeit (>200 m/s).
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer Episoden eines akuten Brustsyndroms (ACS) in den 2 Jahren vor der Einschreibung trotz der Einrichtung unterstützender Pflegemaßnahmen (d. h. Asthmatherapie und/oder Hydroxyharnstoff).
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer schwerer vasookklusiver Schmerzkrisen pro Jahr in den 2 Jahren vor der Einschreibung trotz der Einrichtung unterstützender Pflegemaßnahmen (d. h. eines Schmerzbehandlungsplans und/oder einer Behandlung mit Hydroxyharnstoff).
  • Rezidivierender Priapismus, der eine medizinische Therapie erfordert.
  • Osteonekrose zweier oder mehrerer Gelenke trotz Einleitung unterstützender Maßnahmen.
  • Vorbehandlung mit regelmäßiger RBC-Transfusionstherapie, definiert als Erhalt von 8 oder mehr Transfusionen pro Jahr für > 1 Jahr, um vasookklusive klinische Komplikationen zu verhindern (d. h. Schmerzen, Schlaganfall und akutes Thoraxsyndrom)
  • Echokardiographische Feststellung einer Geschwindigkeit des Trikuspidalklappeninsuffizienzstrahls (TRJ) ≥ 2,5 m/s.
  • Alter 1 bis 30.
  • Geburtspotential – Eine Transplantation könnte teratogen und/oder tödlich für den sich entwickelnden Fötus sein. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für sechs Monate nach der Studienteilnahme einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein.
  • Der Empfänger muss einen verwandten Spender haben, der auf den HLA-A-, B-, C- und DRB1-Loci genotypisch haploidentisch ist.
  • Es ist kein HLA-übereinstimmender Geschwister- oder 10/10-übereinstimmender nicht verwandter Spender verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  • Jede unkontrollierte Krankheit, einschließlich anhaltender oder aktiver bakterieller, viraler oder Pilzinfektion.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine biologische, Chemo- oder Strahlentherapie.
  • Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind, wie sie vor oder nach der Transplantation durchgeführt wurden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung sind für diese Studie nicht geeignet, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Medizinisches Problem oder neurologische/psychiatrische Dysfunktion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das medizinische Regime einzuhalten und eine Transplantation zu tolerieren, oder die hämatologische Genesung verlängern würde, was nach Ansicht des leitenden Prüfarztes den Empfänger einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde.
  • Vorherige autologe oder allogene Transplantation.
  • Ein vollständig HLA-abgestimmter verwandter oder nicht verwandter Spender steht zur Spende zur Verfügung.
  • Nichteinhaltung: Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haploidentische Stammzelltransplantation
Haploidentische Stammzelltransplantation mit immunsuppressiver Therapie vor der Transplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate inakzeptabler unerwünschter Ereignisse, die als eines der folgenden Ereignisse definiert sind, die vom Beginn der immunsuppressiven Therapie vor der Transplantation bis zu den ersten 100 Tagen nach HCT auftreten:
Zeitfenster: 190 Tage
  • Todesrate jeglicher Ursachen
  • Rate der Studienabbrüche oder vorzeitigen Abbrüche
  • Rate des Transplantatversagens

    • Primäres Transplantatversagen ist definiert als Nichterreichen einer Neutrophilenzahl von 0,5 x 109/L vor Tag +42 oder gemischter Chimärismus mit Nichterreichen von <30 % Hgb S in der Elektrophorese nach Tag +180. Sekundäres Transplantatversagen ist definiert als Genesung, gefolgt von einem anhaltenden Verlust des ursprünglichen Transplantats.

  • Rate nicht-hämatologischer Toxizitäten Grad 4 gemäß NCI CTCAE v4.03, die länger als 21 Tage andauern
190 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Transplantation von Spender-Neutrophilen
Zeitfenster: 24 Monate
Tag der Neutrophilentransplantation: Der erste von drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen die ANC ≥ 0,5 x 109/L beträgt
24 Monate
Zeit bis zur Transplantation von Spenderplättchen
Zeitfenster: 24 Monate
Tag der Thrombozytentransplantation: Der erste dokumentierte Tag, an dem die Thrombozytenzahl > 20 x 109/l beträgt, ohne 7 Tage lang durch Thrombozytentransfusionen unterstützt zu werden
24 Monate
Rate des Transplantatversagens
Zeitfenster: 24 Monate
Primäres Transplantatversagen ist definiert als Nichterreichen einer Neutrophilenzahl von 0,5 x 109/l vor Tag +42 oder gemischter Chimärismus mit Nichterreichen von <30 % HgbS bei der Elektrophorese nach Tag +180. Sekundäres Transplantatversagen ist definiert als Genesung, gefolgt von einem anhaltenden Verlust des ursprünglichen Transplantats.
24 Monate
Inzidenz einer akuten GvHD (Grad II - IV) während der ersten 100 Tage nach Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage nach Transplantation
100 Tage nach Transplantation
Häufigkeit der chronischen GvHD
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate
• Gesamtüberleben: die Zeit vom Beginn des PTIS bis zum Tod oder letzten Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt.
24 Monate
Ereignisfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate
• Ereignisfreies Überleben: die Zeit vom Beginn des PTIS bis zum Tod, den inakzeptablen Ereignissen oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.
24 Monate
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate
• Krankheitsfreies Überleben: Die Zeit von HCT bis zum Tod, sekundärem Transplantatversagen oder letzter Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.
24 Monate
Immunrekonstitution an Tag 100, 180 und 365
Zeitfenster: 24 Monate
• Immunrekonstitution: Messung von CD3, CD4, CD8, CD11b, CD14, CD56, CD20/19, FoxP3+ Treg und Gedächtnisuntergruppen.
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 vom Beginn der immunsuppressiven Therapie vor der Transplantation bis 24 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 24 Monate nach der Transplantation
24 Monate nach der Transplantation
Prozentsatz des Spender-Chimärismus 12 und 24 Monate nach HCT
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach HCT
12 und 24 Monate nach HCT
Veränderung der Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala oder der Faces-Schmerzbewertungsskala 100 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation
100 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna B. Pawlowska, MD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17182

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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