- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03279094
Haploidentische Transplantation mit immunsuppressiver Therapie vor der Transplantation für Patienten mit Sichelzellanämie
Eine Pilotstudie zur immunsuppressiven Therapie vor der Transplantation für haploidentische Transplantationen bei Patienten mit Sichelzellanämie
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Toxizität eines Behandlungsschemas bestehend aus 2 Zyklen einer immunsuppressiven Therapie vor der Transplantation, gefolgt von einem myeloablativen präparativen Schema und einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation von einem haploidentischen Spender bei Patienten mit Sichelzellanämie.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, den Spenderpool für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bei Sichelzellkrankheiten mit haploidentischen Spendern zu erweitern und ein ungiftiges, myeloablatives Regime zu entwickeln, mit dem Ziel, einen konsistenten Spenderchimärismus unter Verwendung von Immunsuppressiva vor der Transplantation zu erreichen Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten eine haploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation mit folgender Konditionierung und GvHD-Prävention:
Immunsuppressive Therapie vor der Transplantation:
2 Zyklen Fludarabin und Dexamethason x 5 Tage pro Zyklus
Konditionierungsschema:
rATG täglich x 3 Tage, Fludarabin täglich x 6 Tage und Busulfan täglich x 4 Tage
GvHD-Prophylaxe:
Cyclophosphamid Tag +3 und +4, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna B. Pawlowska, MD
- Telefonnummer: 626-218-8442
- E-Mail: apawlowska@coh.org
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- Mary Suarez, CRC
- Telefonnummer: 626-218-5795
- E-Mail: masuarez@coh.org
-
Hauptermittler:
- Anna B. Pawlowska, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose: Patienten mit Sichelzellenanämie (Hgb SS oder SB° Thalassämie) mit einem Ausgangs-Hgb S von mehr als 60 %.
- Krankheitsstatus:
- Signifikantes neurologisches Ereignis (Schlaganfall) oder jedes neurologische Defizit, das > 24 Stunden anhält; oder erhöhte transkranielle Dopplergeschwindigkeit (>200 m/s).
- Vorgeschichte einer oder mehrerer Episoden eines akuten Brustsyndroms (ACS) in den 2 Jahren vor der Einschreibung trotz der Einrichtung unterstützender Pflegemaßnahmen (d. h. Asthmatherapie und/oder Hydroxyharnstoff).
- Vorgeschichte einer oder mehrerer schwerer vasookklusiver Schmerzkrisen pro Jahr in den 2 Jahren vor der Einschreibung trotz der Einrichtung unterstützender Pflegemaßnahmen (d. h. eines Schmerzbehandlungsplans und/oder einer Behandlung mit Hydroxyharnstoff).
- Rezidivierender Priapismus, der eine medizinische Therapie erfordert.
- Osteonekrose zweier oder mehrerer Gelenke trotz Einleitung unterstützender Maßnahmen.
- Vorbehandlung mit regelmäßiger RBC-Transfusionstherapie, definiert als Erhalt von 8 oder mehr Transfusionen pro Jahr für > 1 Jahr, um vasookklusive klinische Komplikationen zu verhindern (d. h. Schmerzen, Schlaganfall und akutes Thoraxsyndrom)
- Echokardiographische Feststellung einer Geschwindigkeit des Trikuspidalklappeninsuffizienzstrahls (TRJ) ≥ 2,5 m/s.
- Alter 1 bis 30.
- Geburtspotential – Eine Transplantation könnte teratogen und/oder tödlich für den sich entwickelnden Fötus sein. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für sechs Monate nach der Studienteilnahme einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein.
- Der Empfänger muss einen verwandten Spender haben, der auf den HLA-A-, B-, C- und DRB1-Loci genotypisch haploidentisch ist.
- Es ist kein HLA-übereinstimmender Geschwister- oder 10/10-übereinstimmender nicht verwandter Spender verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Jede unkontrollierte Krankheit, einschließlich anhaltender oder aktiver bakterieller, viraler oder Pilzinfektion.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine biologische, Chemo- oder Strahlentherapie.
- Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind, wie sie vor oder nach der Transplantation durchgeführt wurden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung sind für diese Studie nicht geeignet, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Medizinisches Problem oder neurologische/psychiatrische Dysfunktion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das medizinische Regime einzuhalten und eine Transplantation zu tolerieren, oder die hämatologische Genesung verlängern würde, was nach Ansicht des leitenden Prüfarztes den Empfänger einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde.
- Vorherige autologe oder allogene Transplantation.
- Ein vollständig HLA-abgestimmter verwandter oder nicht verwandter Spender steht zur Spende zur Verfügung.
- Nichteinhaltung: Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Haploidentische Stammzelltransplantation
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Haploidentische Stammzelltransplantation mit immunsuppressiver Therapie vor der Transplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate inakzeptabler unerwünschter Ereignisse, die als eines der folgenden Ereignisse definiert sind, die vom Beginn der immunsuppressiven Therapie vor der Transplantation bis zu den ersten 100 Tagen nach HCT auftreten:
Zeitfenster: 190 Tage
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190 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Transplantation von Spender-Neutrophilen
Zeitfenster: 24 Monate
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Tag der Neutrophilentransplantation: Der erste von drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen die ANC ≥ 0,5 x 109/L beträgt
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24 Monate
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Zeit bis zur Transplantation von Spenderplättchen
Zeitfenster: 24 Monate
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Tag der Thrombozytentransplantation: Der erste dokumentierte Tag, an dem die Thrombozytenzahl > 20 x 109/l beträgt, ohne 7 Tage lang durch Thrombozytentransfusionen unterstützt zu werden
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24 Monate
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Rate des Transplantatversagens
Zeitfenster: 24 Monate
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Primäres Transplantatversagen ist definiert als Nichterreichen einer Neutrophilenzahl von 0,5 x 109/l vor Tag +42 oder gemischter Chimärismus mit Nichterreichen von <30 % HgbS bei der Elektrophorese nach Tag +180.
Sekundäres Transplantatversagen ist definiert als Genesung, gefolgt von einem anhaltenden Verlust des ursprünglichen Transplantats.
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24 Monate
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Inzidenz einer akuten GvHD (Grad II - IV) während der ersten 100 Tage nach Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage nach Transplantation
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100 Tage nach Transplantation
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Häufigkeit der chronischen GvHD
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate
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• Gesamtüberleben: die Zeit vom Beginn des PTIS bis zum Tod oder letzten Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt.
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24 Monate
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Ereignisfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate
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• Ereignisfreies Überleben: die Zeit vom Beginn des PTIS bis zum Tod, den inakzeptablen Ereignissen oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.
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24 Monate
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Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate
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• Krankheitsfreies Überleben: Die Zeit von HCT bis zum Tod, sekundärem Transplantatversagen oder letzter Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.
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24 Monate
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Immunrekonstitution an Tag 100, 180 und 365
Zeitfenster: 24 Monate
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• Immunrekonstitution: Messung von CD3, CD4, CD8, CD11b, CD14, CD56, CD20/19, FoxP3+ Treg und Gedächtnisuntergruppen.
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 vom Beginn der immunsuppressiven Therapie vor der Transplantation bis 24 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 24 Monate nach der Transplantation
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24 Monate nach der Transplantation
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Prozentsatz des Spender-Chimärismus 12 und 24 Monate nach HCT
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach HCT
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12 und 24 Monate nach HCT
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Veränderung der Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala oder der Faces-Schmerzbewertungsskala 100 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation
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100 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna B. Pawlowska, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämoglobinopathien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Transplantation
- Zelltransplantation
- Zell- und Gewebe-basierte Therapie
- Biologische Therapie
- Stammzelltransplantation
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation
Andere Studien-ID-Nummern
- 17182
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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