Ozontherapie bei Patienten auf der Warteliste für eine Operation aufgrund eines Bandscheibenvorfalls: Prospektive Studie nach der Zulassung (O3HDCIRUGIA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine Kohortenstudie (Patienten auf der Warteliste für eine Operation wegen Bandscheibenvorfall) durchgeführt, denen die Behandlung mit Ozon angeboten wird, ohne auf den geplanten chirurgischen Eingriff zu verzichten.
Das Hauptziel dieser prospektiven Follow-up-Studie nach der Zulassung ist die Abschätzung der Kosteneffektivität der Ozontherapie (im Vergleich zur Standardversorgung) bei Patienten mit Bandscheibenvorfall, die auf eine Operation (durch Mikrodiskektomie) warten. Neben dem Nutzen von Patienten mit Bandscheibenvorfall auf einer Warteliste für eine Operation wird abgeschätzt, die soziale/ökonomische Belastung durch einen Bandscheibenvorfall quantifiziert und eine Entscheidungshilfe entwickelt und angewendet.
Die wichtigsten Ergebniskennzahlen sind „Direkte Krankenhauskosten“, „Prozentsatz durchgeführter Operationen“ und „Veränderung der Ischiasschmerzen“. Darüber hinaus werden Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Ressourcennutzung erhoben, die es ermöglichen, das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) abzuschätzen, indem die inkrementellen Kosten und die qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) verglichen werden.
Die Variablen werden zu Beginn, am Tag der Behandlung und nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten erhoben. Die Immatrikulationsfrist beträgt 24 Monate. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate.
Die Ergebnisse der Studie werden ein besseres Verständnis des Werts der Ozontherapie bei der Behandlung von Patienten ermöglichen, die auf der Warteliste für eine Bandscheibenvorfalloperation stehen. Darüber hinaus wird es zur Entwicklung eines stärker patientenorientierten Gesundheitssystems beitragen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Las Palmas
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Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35019
- Dr. Negrín University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit einem Bandscheibenvorfall und nicht verkalkt, der sich wie folgt darstellt: nicht migrierte Protrusion und/oder Extrusion.
- Bewertet und diagnostiziert von der Abteilung für Neurochirurgie, nachdem er als geeigneter Kandidat für eine Operation ausgewählt wurde, die aus Diskektomie oder Mikrodiskektomie besteht, nachdem er die folgenden zwei Kriterien erfüllt hatte: 1) Ischiasschmerz mit einer Intensität der visuellen Analogskala (VAS) von ≥ 5, trotz 6 Wochen der konservativen Behandlung, unabhängig davon, ob Lendenschmerzen vorliegen oder nicht, und 2) ausstrahlende Schmerzen, die mit dem MRT-Bild übereinstimmen, das einen oder mehrere Bandscheibenvorfälle zeigt (nicht als Patienten mit zwei Bandscheibenvorfällen und Symptomen zu betrachten, die nur einem der Bandscheibenvorfälle zuzuschreiben sind).
- Auf der Warteliste für eine Diskektomie oder Mikrodiskektomie.
- Patienten, die die spezifische Einverständniserklärung der Studie unterschrieben und datiert haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht alle Einschlusskriterien erfüllen.
- Verkalkter und/oder eingewanderter Bandscheibenvorfall und/oder mit schweren neurologischen Defiziten (Cauda-Equine-Syndrom).
- Bandscheibenvorfall mit chirurgischer Indikation für Laminektomie und/oder Arthrodese (massive Extrusion, Anzeichen von Instabilität oder andere Zustände nach Einschätzung des Neurochirurgen).
- Relevante klinische Parese, die sich trotz 6-wöchiger vollständiger konservativer Behandlung nicht bessert (Patienten mit starken Schmerzen und leichter Parese, die sich nur in der körperlichen Untersuchung zeigt, sind nicht auszuschließen, aber diejenigen, die sich mit Parese als Hauptsymptom vorstellen - "klinisch relevant". "- muss sein).
- Gleichzeitiger symptomatischer zervikaler oder dorsaler Bandscheibenvorfall.
- Frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule.
- Begleitende Erkrankungen der Wirbelsäule, die möglicherweise Symptome verursachen oder eine Indikation für eine Operation haben (z. B. Frakturen oder Tumore).
- Bekannte Allergie gegen Ozon.
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Skalen auszufüllen, die zur Messung der Variablen in der Studie verwendet werden, wie die visuelle Analogskala (VAS), Roland-Morris- und SF-12-Fragebögen.
- Diejenigen, die das Studienprotokoll nicht erfüllen können oder wollen (Fragen beantworten, um die Daten zu sammeln).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Operation
Patienten auf der Warteliste für eine Operation (durch Diskektomie/Mikrodiskektomie), die eine Ozoninfiltration während der Wartezeit ablehnen. Diese Patienten erhalten bis zur geplanten Operation eine Standard-Schmerzbehandlung. |
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Ozon
Patienten auf der Warteliste für Operationen (durch Diskektomie/Mikrodiskektomie), die während der Wartezeit eine Behandlung durch Ozoninfiltration akzeptieren. Diese Patienten werden primär mit einer Ozontherapie behandelt: Infiltration von intradiskalem O3/O2 + foraminale Infiltration von O3/O2 + Kortikoid + Anästhetikum. Diese Patienten erhalten bis zur geplanten Operation eine Standard-Schmerzbehandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Direkte Krankenhauskosten für Patienten, die auf der Warteliste für eine Operation aufgrund eines Bandscheibenvorfalls stehen.
Zeitfenster: 24 Monate
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Euro
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24 Monate
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Prozentsatz der schließlich durchgeführten Operationen.
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentsatz der Operationen, die nach der Registrierung durchgeführt wurden
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24 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Ischiasschmerzen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
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12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Ischiasschmerzen nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Ischiasschmerzen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
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6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lendenschmerzen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
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6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lendenschmerzen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
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12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lendenschmerzen nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
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24 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
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24 Monate
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Einschränkung der alltäglichen Aktivitäten
Zeitfenster: 24 Monate
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Spanische Version des Roland-Morris-Fragebogens
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24 Monate
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Lebensqualität durch 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 24 Monate
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SF-12-Fragebogen
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24 Monate
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Lebensqualität durch die fünfstufige Version des fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: 24 Monate
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Fragebogen EQ-5D-5L
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24 Monate
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Verlust der Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: 24 Monate
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Arbeitsfreie Tage (falls zutreffend)
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24 Monate
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Zeit, die normale Aktivität wieder aufzunehmen
Zeitfenster: 24 Monate
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Tage
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24 Monate
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Direkte sanitäre und nicht sanitäre Kosten, die außerhalb des Krankenhauses anfallen.
Zeitfenster: 24 Monate
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Euro
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24 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl schwerwiegender Nebenwirkungen
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24 Monate
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Zeit von der Aufnahme in die Warteliste für die Operation bis zum Abschluss des Eingriffs.
Zeitfenster: 24 Monate
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Tage
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bernardino Clavo, MD, PhD, Dr. Negrín University Hospital, Las Palmas, Spain
- Studienleiter: Pedro G. Serrano-Aguilar, MD, PhD, Servicio de Evaluación. Servicio Canario de Salud. Spain
- Hauptermittler: Renata Linertová, MD, PhD, Fundación Canaria de Investigación Sanitaria (FUNCANIS)
- Hauptermittler: Adam Szolna, MD, PhD, Dr. Negrín University Hospital, Las Palmas. Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Magalhaes FN, Dotta L, Sasse A, Teixera MJ, Fonoff ET. Ozone therapy as a treatment for low back pain secondary to herniated disc: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Pain Physician. 2012 Mar-Apr;15(2):E115-29.
- Sherman J, Cauthen J, Schoenberg D, Burns M, Reaven NL, Griffith SL. Economic impact of improving outcomes of lumbar discectomy. Spine J. 2010 Feb;10(2):108-16. doi: 10.1016/j.spinee.2009.08.453. Epub 2009 Oct 12. Erratum In: Spine J. 2010 May;10(5):A8.
- Tosteson AN, Skinner JS, Tosteson TD, Lurie JD, Andersson GB, Berven S, Grove MR, Hanscom B, Blood EA, Weinstein JN. The cost effectiveness of surgical versus nonoperative treatment for lumbar disc herniation over two years: evidence from the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT). Spine (Phila Pa 1976). 2008 Sep 1;33(19):2108-15. doi: 10.1097/brs.0b013e318182e390.
- Hansson E, Hansson T. The cost-utility of lumbar disc herniation surgery. Eur Spine J. 2007 Mar;16(3):329-37. doi: 10.1007/s00586-006-0131-y. Epub 2006 May 9.
- Luhmann D, Burkhardt-Hammer T, Borowski C, Raspe H. Minimally invasive surgical procedures for the treatment of lumbar disc herniation. GMS Health Technol Assess. 2005 Nov 15;1:Doc07.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- BCV-OZO-2016-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lumbaler Bandscheibenvorfall
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NCT05640206Abgeschlossen
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NCT07068321Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04119466AbgeschlossenHernie | Degenerative Bandscheibenerkrankungen | Vorsprung | Extrusion einer migrierten Disc
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NCT04417855AbgeschlossenHernie | Bandscheibenvorfall | Vorsprung | Extrusion einer migrierten Disc
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NCT01683942AbgeschlossenEntwicklung einer neuartigen Technik zur Messung des C/D-Verhältnisses aus digitalen Stereo-Optik-Disc-Bildern | Intraobserver-Reproduzierbarkeit von C/D-Messungen | Interobserver-Variabilität von C/D-Messungen
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NCT06365307RekrutierungSpinale Stenose | Zervikale Bandscheibenerkrankung mit Radikulopathie | Biomechanische Läsion, nicht näher bezeichnet | Lumbale und andere Bandscheibenerkrankungen mit Radikulopathie
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NCT04688281AbgeschlossenGewebeadhäsion, chirurgisch induziert | Bandscheibenerkrankung | Erkrankungen der thorakalen Bandscheibe | Thorakolumbale Bandscheibenerkrankungen | Lumbosakrale Bandscheibenerkrankungen
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NCT07291960Noch keine RekrutierungEpiretinale Membran | AMD | Makulaloch | Pathologische Kurzsichtigkeit | Diabetische Retinopathie (DR) | Netzhautvenenverschluss (RVO) | Keine offensichtlichen Auffälligkeiten | Cup-to-disc-Verhältnis größer als 0,5
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NCT04623593RekrutierungZervikale Bandscheibenerkrankung | Zervikale Fusion | Fusion der Wirbelsäule | Zervikale Spondylose | Zervikaler Bandscheibenvorfall | Zervikale Myelopathie | Zervikale Bandscheibendegeneration | Radikulopathie, zervikal | Myelopathie, Kompression | Radikulopathie, zervikale Region