Eine Studie zum Missbrauchspotential von Lasmiditan bei Teilnehmern, die Freizeitdrogen konsumieren
Eine randomisierte, probanden- und prüferblinde, placebo- und aktivkontrollierte Studie zur Bewertung des Missbrauchspotentials von Lasmiditan
Der Zweck dieser Studie ist es, das Missbrauchspotenzial des Studienmedikaments Lasmiditan zu bewerten.
Lasmiditan wird mit einem vermarkteten Benzodiazepin, Alprazolam (Positivkontrolle), sowie mit einem Placebo (Scheinsubstanz, die wie Lasmiditan oder Alprazolam ohne Wirkstoff aussieht) verglichen, um das Potenzial für Drogenmissbrauch zu bestimmen. Die Dosierungen liegen in Tablettenform vor und werden oral (durch den Mund) eingenommen.
Diese Studie wird etwa 55 Tage dauern, einschließlich Screening. Das Screening findet innerhalb von 28 Tagen vor der Qualifikationsphase statt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Vince & Associates Clinical Research, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind offensichtlich gesunde Männer oder Frauen, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt.
- Zum Zeitpunkt des Screenings einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) haben.
- Muss Freizeitdrogenkonsument sein und zustimmen, während der Studie keine Freizeitdrogen zu konsumieren.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen Lasmiditan, Alprazolam, verwandte Verbindungen oder Bestandteile der Formulierung oder eine Vorgeschichte mit signifikanter Atopie.
- Suchen oder nehmen derzeit an einer Behandlung für Sucht- oder substanzbezogene Störungen teil oder haben sich von einer Substanzmissbrauchsstörung erholt.
- Nehmen derzeit ausgeschlossene verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente ein.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von signifikanten Schlafstörungen, einschließlich Schlafapnoe oder Narkolepsie.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Schwindel, Synkope oder Präsynkope.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Hirnverletzungen, einschließlich einer Vorgeschichte von Gehirnerschütterungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wurde in einer von fünf Behandlungsperioden oral verabreicht
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Oral verabreicht
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ACTIVE_COMPARATOR: Alprazolam 2 Milligramm (mg)
2 mg Alprazolam wurden in einer von fünf Behandlungsperioden oral verabreicht
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Oral verabreicht
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EXPERIMENTAL: Lasmiditan 100 mg
100 mg Lasmiditan wurden oral in einer von fünf Behandlungsperioden verabreicht
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Oral verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Lasmiditan 200 mg
200 mg Lasmiditan wurden oral in einer von fünf Behandlungsperioden verabreicht
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Oral verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Lasmiditan 400 mg
400 mg Lasmiditan wurden oral in einer von fünf Behandlungsperioden verabreicht
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Oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakodynamik (PD): Maximaler Wirkungswert (Emax) von Werten auf der bipolaren visuellen Analogskala (VAS) für Drogengeschmack
Zeitfenster: Jede Phase: 24 Stunden
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Die Emax der bipolaren Drug-Liking-VAS-Scores wurden als die maximale aktuelle Drug-Liking-VAS-Bewertung abgeleitet, wobei die Zeit bis zum Emax der entsprechende Zeitpunkt war, an dem die maximale Bewertung auftrat.
Die bipolare Drug-Liking-VAS steht im Einklang mit den FDA-Richtlinien (Januar 2017), so dass Placebo einen Wert zwischen 40 und 60 erzeugen sollte, der neutrale Drug-Liking darstellt (d. h. weder Vorliebe noch Abneigung); eine Punktzahl zwischen 0 und 100 und eine Punktzahl von 0 zeigt eine starke Abneigung an, und eine Punktzahl von 100 zeigt eine starke Zuneigung an.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS-Mittelwert) wurde unter Verwendung eines linearen Mixed-Effects-Modells berechnet, das Zeitraum, Sequenz und Behandlung als feste Effekte und Subjekt als Zufallseffekt umfasste, und wurde verwendet, um die Hypothesentests von primärem Interesse (at-the- Moment Drug Likeing) im Emax.
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Jede Phase: 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Lasmiditan
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden Post-Dosis
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Pharmakokinetik (PK) definiert als die maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Lasmiditan
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden Post-Dosis
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PK: Fläche unter der Lasmiditan-Kurve von Null bis Unendlich (AUC[0-∞])
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden Post-Dosis
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PK definiert als die Fläche unter der Lasmiditan-Kurve von null bis unendlich (AUC[0-∞])
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Prädosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden Post-Dosis
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PD: Maximale Arzneimittelwirkung (Emax) Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Jede Phase: Prädosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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Drug Effects VAS Battery listet eine Reihe von Maßnahmen auf, die verschiedene Auswirkungen des Missbrauchspotentials des Studienmedikaments bewerten.
Die Skalen umfassen: Allgemeine Vorliebe für Drogen (insgesamt ist meine Vorliebe für diese Droge) und reicht von 0 auf jeden Fall nicht bis 100 auf jeden Fall.
Take Drug Again (Ich würde dieses Medikament wieder nehmen) und reicht von 0 definitiv nicht bis 100 definitiv so.
Gute Wirkung (ich spüre gute Drogenwirkung) und reicht von 0 definitiv nicht bis 100 definitiv so.
Schlechte Wirkungen (ich kann schlechte Drogenwirkungen spüren) und reicht von 0 auf jeden Fall nicht bis 100 auf jeden Fall.
Hoch (ich fühle mich) und reicht von 0 überhaupt nicht hoch bis 100 extrem hoch.
Emax wird als maximale Punktzahl über alle Zeitpunkte nach der Einnahme für jeden Teilnehmer abgeleitet.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) wird unter Verwendung des linearen Mixed-Effects-Modells mit Periode, Sequenz und Behandlung als feste Effekte und Teilnehmer als Zufallseffekt berechnet.
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Jede Phase: Prädosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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PD: Maximale Arzneimittelwirkung (Emax) VAS (Halluzinationen)
Zeitfenster: Jede Phase: Prädosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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Drug Effects VAS Battery listet eine Reihe von Maßnahmen auf, die verschiedene Auswirkungen des Missbrauchspotentials des Studienmedikaments bewerten.
Die Halluzinationsskala wird mit der Bedeutung (ich halluziniere) dargestellt und reicht von 0 überhaupt nicht bis 100 extrem.
Emax wird als maximale Punktzahl über alle Zeitpunkte nach der Einnahme für jeden Teilnehmer abgeleitet.
Median und Interquartilbereich werden für jede Behandlungsgruppe angegeben.
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Jede Phase: Prädosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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PD: Minimale Arzneimittelwirkung (Emin) Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Jede Phase: Prädosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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Drug Effects VAS Battery listet eine Reihe von Maßnahmen auf, die verschiedene Auswirkungen des Missbrauchspotentials des Studienmedikaments bewerten.
Die enthaltenen Skalen: Wachsamkeit/Müdigkeit (ich fühle mich) reicht von 0 sehr schläfrig bis 100 sehr wach.
Agitation/Entspannung (meine Stimmung ist) und reicht von 0 sehr entspannt bis 100 sehr aufgeregt.
Emin wird für jeden Teilnehmer über alle Zeitpunkte nach der Einnahme abgeleitet.
Der LS-Mittelwert wurde unter Verwendung des linearen Mixed-Effects-Modells mit Periode, Sequenz und Behandlung als feste Effekte und Teilnehmer als Zufallseffekt berechnet.
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Jede Phase: Prädosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis
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PD: Mittlere Werte bei VAS-Maßnahmen zur Arzneimittelähnlichkeit
Zeitfenster: Jede Phase: 24 Stunden nach der Einnahme
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Die Teilnehmer markierten einen Punkt auf einer horizontalen 100-mm-Linie, der ihre Antwort auf die gegebene Frage am besten darstellte.
Die Endpunkte jeder elektronischen Skala wurden mit beschreibenden Ankern auf einer Skala von 0 bis 100 markiert (Fraser et al. 1961; Bond und Lader 1974; Bigelow 1991; Shram et al. 2010).
Bei den „Wie ähnlich“-Fragen reicht der Bereich von 0 bis 100, und eine Punktzahl von 0 bedeutet definitiv nicht ähnlich, und eine Punktzahl von 100 bedeutet definitiv ähnlich.
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Jede Phase: 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Alprazolam
- Lasmiditan
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16853
- H8H-MC-LAHB (ANDERE: Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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