Die Smart Hypertension Control-Studie (iSmartHyp)
Verbesserung des Bluthochdrucks mit einem Smartphone-fähigen persönlichen Kontrollprogramm: Die Smart Hypertension Control-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienteam verwendete strukturierte Sprachabfragen elektronischer Patientenaktendaten aus dem Northwestern Medicine Enterprise Data Warehouse (NMEDW), um potenziell geeignete Teilnehmer mit erhöhtem Blutdruck zu identifizieren und Patienten mit klinischen Ausschlusskriterien aus ambulanten Praxen der Northwestern Medical Group auszuschließen. Während des Besuchs vor Ort wurden die Personen gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Blutdruck auf standardisierte Weise messen zu lassen, um festzustellen, ob diese Einschlusskriterien erfüllt sind.
Wir führten eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit hypertensiven Erwachsenen in NMG-Ambulanzen durch. Wir randomisierten die Teilnehmer 1:1 der Interventionsgruppe (HPCP + HBMD) oder der Vergleichsgruppe (HBMD allein). Die Randomisierung wurde unter Verwendung einer zentralisierten computergenerierten Zuordnungssequenz durchgeführt, die a priori in die Anwendung REDCap (Research Electronic Data Capture) der Northwestern University hochgeladen wurde. Die Randomisierung wurde stratifiziert nach: Alter (< 65 oder ≥ 65 Jahre) und systolischem Ausgangsblutdruck (< 145 oder ≥ 145 mmHg), um die Wahrscheinlichkeit zu optimieren, in jeder Behandlungsgruppe ähnliche Populationen zu erhalten.
Wir rekrutierten Erwachsene mit erhöhtem Blutdruck, wie durch eine standardisierte persönliche Untersuchung zu Studienbeginn festgestellt wurde. Wir haben die Veränderung des Blutdrucks durch persönliche Untersuchung nach 6 Monaten gemessen. Wir rekrutierten zwischen 350 und 400 Teilnehmer, um zum Zeitpunkt des Studienabschlusses 333 Teilnehmer mit auswertbaren Daten zu haben. Wenn Änderungen als notwendig erachtet wurden, wurde dem IRB eine Überarbeitung des Studienprotokolls zur Überprüfung und Genehmigung vorgelegt, bevor diese Änderungen implementiert wurden.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden mit einem Heim-Blutdruckmessgerät (HBMD) (Omron BP761N Bluetooth Smart Automatic Upper Arm Blood Pressure Monitor) ausgestattet und werden beim Besuch der Baseline-Studie in dessen Verwendung eingewiesen. Der Teilnehmer erhielt außerdem ein Informationsblatt, das die Überwachung des Blutdrucks zu Hause beschreibt und Ratschläge gibt, wie er auf verschiedene Messungen zu Hause reagieren sollte. Beim Baseline-Besuch wurden die Teilnehmer angewiesen, eine Omron-Anwendung auf ihrem Smartphone zu installieren (um die Nutzung des HBMD zu überwachen). Die Teilnehmer erhielten weiterhin alle Routinebehandlungen, einschließlich blutdrucksenkender Medikamente, wie sie von ihren regulären Ärzten verschrieben wurden.
Die Interventionsgruppe erhielt alle Interventionen, die der Kontrollgruppe angeboten wurden. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten einen Hyperlink zur Installation des Programms zur persönlichen Kontrolle des Bluthochdrucks (HPCP) („Lark HTN Pro“), einer Smartphone-Anwendung, die während ihres ersten Besuchs in der Praxis (Screening/Baseline) auf ihrem iOS-Gerät installiert wurde, und führten erfolgreich eine Messung durch von ihrem HBMD. Das HPCP verfügt über Blutdruck-, Medikamenten- und Gewichtsüberwachung, einschließlich regelmäßiger Erinnerungen für den Benutzer, den Blutdruck zu messen, das Gewicht zu messen und seine Medikamente einzunehmen. Das HPCP bietet Echtzeit-Feedback basierend auf Benutzereingaben, wie z. B. Messungen außerhalb des Bereichs, und verfügt über zusätzliche Funktionen, die darauf ausgelegt sind, Verhaltensänderungen in Bereichen wie Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, Schlaf und Stressabbau zu fördern.
Die Studienteilnehmer mussten für einen 6-monatigen Studienbesuch zurückkehren (innerhalb von 2 Wochen vor bis 4 Wochen danach). Während des sechsmonatigen Besuchs wurden bei den Probanden erneut Größe/Gewicht und Blutdruck gemessen. Die Teilnehmer wiederholten auch Fragebögen zu ihren aktuellen kardiovaskulären Medikamenten. Sie füllten auch Fragebögen aus, in denen Folgendes gemessen wurde: Medikamenteneinnahme, Selbstwirksamkeit, Ernährung, körperliche Aktivität und Schlafdauer. Am Ende des 6-monatigen Folgebesuchs wurde den Teilnehmern eine Abschlussbefragung zur Verfügung gestellt, um Feedback zur Benutzerfreundlichkeit der Lark- und Omron-Apps zu erhalten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medical Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 Jahren bis < 85 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Standardisierte mittlere Blutdruckmessung ≥135 bis <180 mmHg systolisch oder ≥85 bis <110 mmHg diastolisch
- Besitzen und verwenden Sie ein oder mehrere iOS-Geräte (iPhone Generation 5s oder neuer)
- Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Erhalten Sie ihre Grundversorgung von einem Klinikstandort der Northwestern Medicine
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Benutzer des HCPC (Lark HTN Pro)
- Standardisierte mittlere Blutdruckmessung ≥180 mmHg systolisch oder ≥110 mmHg diastolisch
- Anhaltendes Vorhofflimmern gemäß Angabe in der elektronischen Patientenakte (EHR)
- Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Schwere Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 pro 1,73 m2 oder derzeit in Nierenersatztherapie (d. h. Hämodialyse oder Peritonealdialyse)
- Hörgeschädigt und nicht in der Lage, auf Anrufe zu reagieren
- Mangelnde Englischkenntnisse
- Vorgeschichte eines kardiovaskulären Ereignisses (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation) in den letzten 3 Monaten
- Diagnose einer Demenz laut elektronischer Patientenakte
- Diagnose einer Psychose gemäß den Angaben in der elektronischen Patientenakte
- Krebsdiagnose im Endstadium oder Herzinsuffizienz NYHA III oder IV
- Vom Hausarzt als ungeeignet für das Studium erachtet
- Personen, die eine Blutdruckmessgerät-Manschettengröße von mehr als 17 Zoll oder 42 cm benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intervention: Hypertonie-Coaching-Anwendung und Heimmonitor:
Die Interventionsgruppe erhält alle Interventionen, die der Kontrollgruppe zur Verfügung gestellt werden.
Darüber hinaus installieren die Teilnehmer der Interventionsgruppe auf ihrem Mobiltelefon das Hypertension Personal Control Program (HPCP) („Lark HTN Pro“), eine Smartphone-Anwendung.
Die Interventionsgruppe wird das HPCP während ihres ersten Bürobesuchs (Screening/Baseline) auf ihrem iOS-Gerät installiert haben und wird erfolgreich eine Messung von ihrem HBMD vornehmen.
Das HPCP verfügt über Blutdruck-, Medikamenten- und Gewichtsüberwachung, einschließlich regelmäßiger Erinnerungen für den Benutzer, den Blutdruck zu messen, das Gewicht zu messen und seine Medikamente einzunehmen.
Das HPCP bietet Echtzeit-Feedback basierend auf Benutzereingaben, wie z. B. Messungen außerhalb des Bereichs, und verfügt über zusätzliche Funktionen, die darauf ausgelegt sind, Verhaltensänderungen in Bereichen wie Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, Schlaf und Stressabbau zu fördern.
Benutzer können Ziele festlegen und über die App Anleitung und Feedback erhalten.
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Die Interventionsgruppe wird das HPCP während ihres ersten Bürobesuchs (Screening/Baseline) auf ihrem iOS-Gerät installiert haben und wird erfolgreich eine Messung von ihrem HBMD vornehmen
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Steuerung: Tracking-Anwendung und Home Monitor:
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Heim-Blutdruckmessgerät (HBMD) (Omron BP761N Bluetooth Smart Automatic Upper Arm Blood Pressure Monitor) und werden beim Studienbesuch in dessen Verwendung eingewiesen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Informationsblatt, das die Überwachung des Blutdrucks zu Hause beschreibt und Ratschläge gibt, wie sie auf verschiedene Messungen zu Hause reagieren können.
Beim Baseline-Besuch werden die Teilnehmer angewiesen, eine Omron-Anwendung auf ihrem Smartphone zu installieren (um die Nutzung des HBMD zu überwachen).
Die Teilnehmer erhalten weiterhin alle Routinebehandlungen, einschließlich blutdrucksenkender Medikamente, die von ihren regulären Ärzten verschrieben werden.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Heim-Blutdruckmessgerät (HBMD) (Omron BP761N Bluetooth Smart Automatic Upper Arm Blood Pressure Monitor) und werden beim Studienbesuch in dessen Verwendung eingewiesen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Informationsblatt, das die Überwachung des Blutdrucks zu Hause beschreibt und Ratschläge gibt, wie sie auf verschiedene Messungen zu Hause reagieren können.
Beim Baseline-Besuch werden die Teilnehmer angewiesen, eine Omron-Anwendung auf ihrem Smartphone zu installieren (um die Nutzung des HBMD zu überwachen).
Die Teilnehmer erhalten weiterhin alle Routinebehandlungen, einschließlich blutdrucksenkender Medikamente, die von ihren regulären Ärzten verschrieben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutdruck nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Blutdruck < 140/90 mmHg
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der verwendeten Antihypertensiva
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der eingenommenen Antihypertonika-Medikamente nach eigener Aussage
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6 Monate
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Intensivierung der blutdrucksenkenden Medikation, Anzahl der Zugaben, Dosiserhöhungen oder Substitutionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der blutdrucksenkenden Arzneimittelklassen, die erhöht, hinzugefügt oder durch eine andere Arzneimittelklasse ersetzt wurden
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6 Monate
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Anzahl der Gesundheitssystemkontakte (Telefon-, Büro- oder Mychart-Begegnungen)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Häufigkeit der Blutdruckmessungen zu Hause pro Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Häufigkeit der Blutdruckmessungen zu Hause pro Monat, abgeleitet vom Blutdruckmessgerät für zu Hause für die Monate, in denen die Überwachung zu Hause stattfand
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6 Monate
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Monate, in denen eine Blutdruckmessung zu Hause durchgeführt wird, Nr.
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Monate innerhalb des 6-monatigen Studienzeitraums, in denen mindestens eine Blutdruckmessung zu Hause durchgeführt wurde
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6 Monate
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Selbstwirksamkeit: Vertrauen in die Kontrolle von Bluthochdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstberichtete Antwort auf: Wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie Ihren Blutdruck in den nächsten Monaten kontrollieren und dort halten können?
Die Antworten erfolgten auf einer 5-Punkte-Skala von (1) überhaupt nicht zuversichtlich bis (5) sehr zuversichtlich.
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6 Monate
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BMI
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Body-Mass-Index errechnet sich aus dem Gewicht in Kilogramm dividiert durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat.
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6 Monate
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Diet Quality Score (bewertet durch Dietary Approaches to Stop Hypertension Questionnaire, DASH-Q
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Summe der Antworten stellt die Aufnahme von Lebensmitteln dar, die mit der Diät „Dietary Approaches to Stop Hypertension“ in Verbindung stehen.
Der Bereich reicht von 0 bis 77, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Ernährung anzeigt.
Werte von 32 und darunter weisen auf eine Ernährung von geringer Qualität hin, Werte von 33 bis 51 auf eine Ernährung von mittlerer Qualität und Werte größer oder gleich 52 auf eine Ernährung von hoher Qualität.
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6 Monate
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Minuten pro Woche selbstberichteter körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstberichtete körperliche Aktivität in Minuten pro Woche mit mindestens mäßiger körperlicher Betätigung
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6 Monate
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Selbstberichtete Schlafdauer
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen D Persell, MD/MPH, Northwestern Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00205025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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