Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Emapalumab bei primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose
Eine offene, einarmige, multizentrische Studie zur Erweiterung des Zugangs zu Emapalumab, einem monoklonalen Anti-Interferon-Gamma (Anti-IFNγ)-Antikörper, und zur Bewertung seiner Wirksamkeit, Sicherheit, Auswirkung auf die Lebensqualität und des Langzeitergebnisses in der Pädiatrie Patienten mit primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose
Der Zweck dieser Studie ist es, das Wissen über die Wirksamkeit und Sicherheit von Emapalumab (früher bekannt als NI-0501) als Behandlung für Patienten mit primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) zu erweitern, mit besonderem Schwerpunkt auf Langzeitergebnissen und Bewertungen der Lebensqualität . Emapalumab kann als Erstlinientherapie an Patienten verabreicht werden, die zuvor nicht mit dem aktuellen Behandlungsstandard behandelt wurden, oder kann Patienten verabreicht werden, die entweder versagt haben oder den verfügbaren Behandlungsstandard nicht vertragen haben.
Emapalumab ist bis zum Beginn der Konditionierung mit einer erwarteten Dauer von mindestens 4 Wochen bis etwa 12 Wochen und höchstens 6 Monaten zu verabreichen.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten bis 1 Jahr nach der HSZT oder der letzten Emapalumab-Infusion (wenn keine HSZT durchgeführt wird) in der Studie zur Langzeitnachbeobachtung fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Medical Center- University of Freiburg
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Eppendorf
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Genova, Italien, 16147
- Istituto Giannina Gaslini
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Monza, Italien, 20900
- Fondazione MBBM, Ospedale San Gerardo
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Rome, Italien, 00165
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
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Verona, Italien, 37126
- Ospedale della Donna e del Bambino
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Montréal, Kanada, QC H3T 1C5
- Hopital Ste-Justine Research Center
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Toronto, Kanada, ON M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
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Vancouver, Kanada, V6H 3V4
- Children's and Women's Health Centre of British Columbia
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Stockholm, Schweden, 14186
- Karolinska University Hospital Huddinge
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Zürich, Schweiz, CH-8032
- University Children's Hospital Zurich
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Universitario Niño Jesus
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7106
- Children's Hospital Colorado
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I. duPont Hospital for Children - Nemours Center for Cancer and Blood Disorders - Division of Pediatric Hematology Oncology
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Children's Healthcare of Atlanta
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute (DFCI)
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health Helen Devos Children's Hospital
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital - Feigin Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Children's Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Children's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Royal Manchester Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre HLH-Patienten mit aktiver Erkrankung.
- Behandlungsnaive Patienten oder Patienten, die bereits eine konventionelle HLH-Therapie erhalten haben, aber den aktuellen Behandlungsstandard versagt haben oder nicht vertragen.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten.
- Anleitung zur Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer sekundären HLH als Folge einer nachgewiesenen rheumatischen, metabolischen oder neoplastischen Erkrankung.
- Infektionen mit aktiven Mykobakterien, Histoplasma Capsulatum, Shigellen, Salmonellen, Campylobacter oder Leishmania.
- Nachweis einer latenten Tuberkulose.
- Vorhandensein von Malignität.
- Begleiterkrankungen oder Fehlbildungen, die die Herz-Kreislauf-, Lungen-, Zentralnervensystem- (ZNS), Leber- oder Nierenfunktion stark beeinträchtigen und die nach Meinung des Prüfarztes die Wahrscheinlichkeit, auf die Behandlung anzusprechen und/oder die Beurteilung der Sicherheit von Emapalumab erheblich beeinflussen können und/oder Wirksamkeit
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil des Studienschemas
- Erhalt eines BCG-Impfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Erhalt eines Lebend- oder attenuierten Lebendimpfstoffs (außer BCG) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Emapalumab
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Emapalumab wird zweimal wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechen in Woche 8 oder am Ende der Behandlung (falls früher)
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Die Gesamtansprechrate (ORR) von Patienten, die in Woche 8 oder EOT (je nachdem, was früher eintritt) entweder ein vollständiges oder teilweises Ansprechen oder eine HLH-Verbesserung erreichen.
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Bis Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtreaktion zu Beginn der Konditionierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die zu Beginn der Konditionierung (oder bei der letzten Emapalumab-Infusion, wenn keine HSCT durchgeführt wird) entweder eine vollständige oder teilweise Remission oder eine HLH-Verbesserung erreichen.
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Bis zu 6 Monaten
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Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Zeit bis zur ersten Antwort zu jedem Zeitpunkt der Studie.
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Bis zu 18 Monate
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Anzahl der Patienten, die sich einer HSCT unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Anzahl der Patienten, die bei Bedarf mit einer HSCT fortfahren können.
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Bis zu 18 Monate
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Gesamtüberleben am Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Anzahl der Patienten, die bis zum Ende der Studie überlebten.
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Bis zu 18 Monate
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Gesamtüberleben nach HSCT
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur HSCT oder vom Beginn der Behandlung bis 1 Jahr nach EOT für Patienten, die sich keiner HSCT unterzogen haben
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Anzahl der Patienten, die eine HSCT überlebten.
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Vom Beginn der Behandlung bis zur HSCT oder vom Beginn der Behandlung bis 1 Jahr nach EOT für Patienten, die sich keiner HSCT unterzogen haben
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Gesamtüberleben für Patienten, die HSCT erhalten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach HSCT
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Anzahl der Patienten, die nach HSCT überleben.
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Bis zu 1 Jahr nach HSCT
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach HSCT
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Anzahl der Patienten mit ereignisfreiem Überleben, deren Dauer als Zeit von der HSCT bis zum Datum (je nachdem, was zuerst eintritt) definiert wurde: Tod aus irgendeinem Grund, Transplantatversagen oder HLH-Reaktivierung.
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Bis zu 1 Jahr nach HSCT
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Dauer des Ansprechens, d. h. die Aufrechterhaltung des zu jedem Zeitpunkt der Studie erreichten Ansprechens (mit Zensurzeit zu Beginn der Konditionierung für Patienten ohne Ereignis), berechnet nur für Patienten, die ein bestätigtes Gesamtansprechen zeigen.
Zusammengefasst nach der Anzahl der Patienten, bei denen jede Kategorie der Ansprechdauer auftrat.
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Bis zu 18 Monate
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Anzahl der Patienten, die während der Emapalumab-Behandlung Glukokortikoide um 50 % oder mehr der Grunddosis reduzieren
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die während der Behandlung mit Emapalumab die Glukokortikoide um 50 % oder mehr der Grunddosis reduzieren konnten.
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Bis zu 6 Monaten
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Lebensqualität bewertet durch PedsQL™, Pediatric Quality of Life Inventory™
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Beurteilung der Lebensqualität anhand des PedsQL „Pediatric Quality of Life Inventory“.
Der PedsQL verwendet eine 100-Punkte-Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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Bis zu 6 Monaten
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Lebensqualität anhand verhaltensbezogener, affektiver und somatischer Erfahrungsskalen (BASEN) bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Beurteilung der Lebensqualität anhand des BASES-Fragebogens, einem validierten 38-Punkte-Fragebogen; Eine reduzierte, nicht validierte 22-Punkte-Version des Fragebogens wird explorativ für den sekundären Endpunkt verwendet. Die Subskalenwerte wurden für alle Fragen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 berechnet. Die Bewertungen für alle Fragen in jeder Subskala wurden addiert und durch die Anzahl der Patienten in der Analysepopulation dividiert, um die mittlere Bewertung zu erhalten. Für die folgenden Bereiche wurden Subskalenwerte berechnet:
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Bis zu 6 Monaten
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Inzidenz, Schweregrad, Kausalität und Ergebnisse von Nebenwirkungen (schwerwiegend und nicht schwerwiegend)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; TEAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
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Bis zu 18 Monate
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Entwicklung der Laborparameter ändert sich vom Ausgangswert bis zum EOT/Woche 8
Zeitfenster: Bis Woche 8 oder Ende der Behandlung, falls vor Woche 8.
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Es wird über die Anzahl der Patienten berichtet, bei denen sich die folgenden relevanten Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert verändert haben:
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Bis Woche 8 oder Ende der Behandlung, falls vor Woche 8.
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Emapalumab abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Emapalumab aus Sicherheitsgründen abgebrochen haben.
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Bis zu 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkonzentrationen von Emapalumab
Zeitfenster: Bis Woche 8, mit Datenpräsentation zu Studienbeginn und EOT/W8
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Die Serumkonzentration von Emapalumab wird als Funktion der Zeit gemessen, um das PK-Profil von Emapalumab zu bestimmen.
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Bis Woche 8, mit Datenpräsentation zu Studienbeginn und EOT/W8
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Änderung der pharmakodynamischen Parameter
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate mit Daten, die bei Baseline und EOT/W8 präsentiert werden
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Werte (in ng/L) des gesamten IFNγ (Interferon-Gamma), Marker seiner Neutralisierung (CXCL9 und CXCL10) und sCD25.
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Bis zu 18 Monate mit Daten, die bei Baseline und EOT/W8 präsentiert werden
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Anzahl der Patienten, die zur Bestimmung der Immunogenität zirkulierende Antikörper gegen Emapalumab nachweisten
Zeitfenster: Bis zu ein Jahr Nachbeobachtung nach Behandlungsende mit Beurteilungen bei der ersten Emapalumab-Dosis, Woche 4, Woche 8, EOT und nach der Behandlung am Tag 100 und bei der einjährigen Nachuntersuchung, wobei die Daten am Studientag 21 und EOT/ vorgelegt werden. Woche 8.
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Das Vorhandensein zirkulierender Antikörper gegen Emapalumab wurde durch positive Ergebnisse für Anti-Drug-Antikörper (ADAs) abgeleitet.
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Bis zu ein Jahr Nachbeobachtung nach Behandlungsende mit Beurteilungen bei der ersten Emapalumab-Dosis, Woche 4, Woche 8, EOT und nach der Behandlung am Tag 100 und bei der einjährigen Nachuntersuchung, wobei die Daten am Studientag 21 und EOT/ vorgelegt werden. Woche 8.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- NI-0501-09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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