- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05744063
Eine Studie nach der Zulassung zur Beschreibung der Sicherheit und Wirksamkeit von Emapalumab zur Behandlung von pHLH bei behandlungserfahrenen chinesischen Patienten
Eine offene, einarmige, multizentrische Studie nach der Zulassung zur Beschreibung der Sicherheit und Wirksamkeit von Emapalumab zur Behandlung der primären hämophagozytischen Lymphohistiozytose bei behandlungserfahrenen chinesischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Beijing, China
- Swedish Orphan Biovitrum Research site
-
Chongqing, China
- Swedish Orphan Biovitrum Research site
-
Guangzhou, China
- Swedish Orphan Biovitrum Research site
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Nanjing, China
- Swedish Orphan Biovitrum Research site
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Zhengzhou, China
- Swedish Orphan Biovitrum Research site
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Fudan
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Shanghai, Fudan, China
- Swedish Orphan Biovitrum Research site
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Xicheng
-
Beijing, Xicheng, China
- Swedish Orphan Biovitrum Research site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche HLH-Patienten jeden Alters.
Patienten mit bestätigtem oder vermutetem pHLH, basierend auf; eine molekulare Diagnose oder Familienanamnese im Einklang mit pHLH oder Erfüllung der HLH-2004-Diagnosekriterien, d. h. fünf von acht der folgenden Kriterien:
- Fieber
- Splenomegalie
- Zytopenien, die 2 von 3 Linien im peripheren Blut betreffen (Hämoglobin < 90 g/l; Blutplättchen < 100 x 109/l; Neutrophile < 1 x 109/l)
- Hypertriglyceridämie (Nüchtern-Triglyceride ≥3 mmol/l oder ≥265 mg/dl) und/oder Hypofibrinogenämie (≤1,5 g/l)
- Hämophagozytose im Knochenmark, in der Milz oder in den Lymphknoten ohne Anzeichen einer Malignität.
- Niedrige oder fehlende NK-Zellaktivität
- Ferritin ≥500 μg/l
- Lösliches CD25 (sCD25; d. h. löslicher IL-2-Rezeptor) ≥ 2400 U/ml
- Vorhandensein einer aktiven HLH-Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Die Patienten müssen nach Einschätzung des Prüfarztes eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Kein Ansprechen auf eine frühere konventionelle Behandlung von HLH
- Kein zufriedenstellendes Ansprechen auf vorherige konventionelle Behandlung von HLH erreicht oder verschlechtert
- Nach Reaktivierung von HLH
- Nachweis einer Unverträglichkeit gegenüber einer früheren konventionellen Behandlung von HLH Zum Zeitpunkt der Registrierung erhalten geeignete Patienten möglicherweise noch eine Behandlung (Einleitungs- oder Erhaltungstherapie) oder haben diese möglicherweise bereits abgebrochen.
- Erwartung eines Überlebens von mehr als 1 Woche, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Der Patient hat die Erwartung, mit der HSCT fortzufahren
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten (wie nach örtlichem Recht erforderlich) oder von dem/den gesetzlich bevollmächtigten Vertreter(n) des Patienten mit Zustimmung der Patienten, die dazu rechtlich in der Lage sind, sofern zutreffend.
- Bereitschaft zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden vom Beginn des Studienmedikaments bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn weiblich und gebärfähig.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer sekundären HLH als Folge einer nachgewiesenen rheumatischen, metabolischen oder neoplastischen Erkrankung.
- Aktive Mykobakterien, Histoplasma capsulatum, Salmonella oder Leishmania-Infektionen.
- Nachweis einer latenten Tuberkulose.
- Vorhandensein von Malignität.
- Bestehen einer schweren Komorbidität oder eines anderen medizinischen Zustands, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Behandlung ungeeignet macht
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil des Studienschemas (z. B. Polysorbat).
- Erhalt eines Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Erhalt eines Lebend- oder attenuierten Lebendimpfstoffs (außer BCG) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Aufnahme in eine andere gleichzeitige klinische Interventionsstudie oder Einnahme eines IMP innerhalb von drei Monaten vor Aufnahme in diese Studie
- Jeder Zustand oder Umstand, der nach Meinung des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Patient die Studie wahrscheinlich nicht abschließen oder die Studienverfahren oder -anforderungen erfüllen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Emapalumab
Emapalumab Infusionslösung zweimal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 1 mg/kg
|
iv
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauerhafte Einstellung des Studienmedikaments aufgrund einer emapalumab-bedingten unerwünschten Wirkung
Zeitfenster: Bis zur Konditionierung für die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT), voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Studie aufgrund emapalumab-bedingter unerwünschter Ereignisse, wie vom Prüfarzt beurteilt, bis zur Konditionierung für die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT), wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis, dauerhaft abgebrochen wurde
|
Bis zur Konditionierung für die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT), voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Ende der Behandlung oder Woche 8 (je nachdem, was früher eintritt)
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Gesamtansprechen, d.h. Erreichen einer Vollständigen Remission oder Teilremission oder HLH-Verbesserung, am Ende der Behandlung oder Woche 8 (je nachdem, was früher eintritt).
|
Ende der Behandlung oder Woche 8 (je nachdem, was früher eintritt)
|
|
Zeit bis zur ersten Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Ende der Behandlung, wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis
|
Zeit bis zum ersten Gesamtansprechen von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum erstmaligen Erreichen eines Ansprechens (Komplette Remission, Partielle Remission oder HLH-Verbesserung)
|
Ende der Behandlung, wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis
|
|
Kumulative Ansprechdauer
Zeitfenster: Behandlungsende, wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis
|
Die kumulative Ansprechdauer ist definiert als die Gesamtzeit im Ansprechen vom ersten Erreichen eines Gesamtansprechens bis zum Ende der Behandlung. Bei Patienten, die ein Ansprechen erreichen, dieses verlieren und es anschließend wieder erreichen, wird die Gesamtzeit im Ansprechen durch die Addition dieser einzelnen Ansprechperioden berechnet. |
Behandlungsende, wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis
|
|
Fähigkeit, Glukokortikoide um 50 % oder mehr zu reduzieren
Zeitfenster: Behandlungsende, wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer, die Glukokortikoide zu irgendeinem Zeitpunkt der Behandlungsperiode um 50 % oder mehr der Ausgangsdosis reduzieren konnten
|
Behandlungsende, wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis
|
|
Vom Prüfarzt bewertetes Ansprechen
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Die Bewertung des Prüfarztes, wie der Patient auf die Behandlung anspricht, bewertet als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder kein Ansprechen
|
Ende der Behandlung
|
|
Überleben
Zeitfenster: Ende der Studie (1 Jahr)
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Beginn der HSCT-Konditionierung überlebten, und Anzahl der Teilnehmer, die sich einer HSCT unterzogen und nach der HSCT bis zum Studienende überlebten
|
Ende der Studie (1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rui Zhang, MD, Prof, Beijing Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sobi.emapalumab-104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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