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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Emapalumab bei primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose

5. März 2024 aktualisiert von: Swedish Orphan Biovitrum

Eine offene, einarmige, multizentrische Studie zur Erweiterung des Zugangs zu Emapalumab, einem monoklonalen Anti-Interferon-Gamma (Anti-IFNγ)-Antikörper, und zur Bewertung seiner Wirksamkeit, Sicherheit, Auswirkung auf die Lebensqualität und des Langzeitergebnisses in der Pädiatrie Patienten mit primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose

Der Zweck dieser Studie ist es, das Wissen über die Wirksamkeit und Sicherheit von Emapalumab (früher bekannt als NI-0501) als Behandlung für Patienten mit primärer hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) zu erweitern, mit besonderem Schwerpunkt auf Langzeitergebnissen und Bewertungen der Lebensqualität . Emapalumab kann als Erstlinientherapie an Patienten verabreicht werden, die zuvor nicht mit dem aktuellen Behandlungsstandard behandelt wurden, oder kann Patienten verabreicht werden, die entweder versagt haben oder den verfügbaren Behandlungsstandard nicht vertragen haben.

Emapalumab ist bis zum Beginn der Konditionierung mit einer erwarteten Dauer von mindestens 4 Wochen bis etwa 12 Wochen und höchstens 6 Monaten zu verabreichen.

Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten bis 1 Jahr nach der HSZT oder der letzten Emapalumab-Infusion (wenn keine HSZT durchgeführt wird) in der Studie zur Langzeitnachbeobachtung fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Medical Center- University of Freiburg
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Eppendorf
      • Genova, Italien, 16147
        • Istituto Giannina Gaslini
      • Monza, Italien, 20900
        • Fondazione MBBM, Ospedale San Gerardo
      • Rome, Italien, 00165
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
      • Verona, Italien, 37126
        • Ospedale della Donna e del Bambino
      • Montréal, Kanada, QC H3T 1C5
        • Hopital Ste-Justine Research Center
      • Toronto, Kanada, ON M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
      • Vancouver, Kanada, V6H 3V4
        • Children's and Women's Health Centre of British Columbia
      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Karolinska University Hospital Huddinge
      • Zürich, Schweiz, CH-8032
        • University Children's Hospital Zurich
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Universitario Niño Jesus
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7106
        • Children's Hospital Colorado
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Alfred I. duPont Hospital for Children - Nemours Center for Cancer and Blood Disorders - Division of Pediatric Hematology Oncology
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Children's Healthcare of Atlanta
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute (DFCI)
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Spectrum Health Helen Devos Children's Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital - Feigin Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Children's Hospital
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
        • Leeds Children's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Great Ormond Street Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Royal Manchester Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre HLH-Patienten mit aktiver Erkrankung.
  • Behandlungsnaive Patienten oder Patienten, die bereits eine konventionelle HLH-Therapie erhalten haben, aber den aktuellen Behandlungsstandard versagt haben oder nicht vertragen.
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten.
  • Anleitung zur Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer sekundären HLH als Folge einer nachgewiesenen rheumatischen, metabolischen oder neoplastischen Erkrankung.
  • Infektionen mit aktiven Mykobakterien, Histoplasma Capsulatum, Shigellen, Salmonellen, Campylobacter oder Leishmania.
  • Nachweis einer latenten Tuberkulose.
  • Vorhandensein von Malignität.
  • Begleiterkrankungen oder Fehlbildungen, die die Herz-Kreislauf-, Lungen-, Zentralnervensystem- (ZNS), Leber- oder Nierenfunktion stark beeinträchtigen und die nach Meinung des Prüfarztes die Wahrscheinlichkeit, auf die Behandlung anzusprechen und/oder die Beurteilung der Sicherheit von Emapalumab erheblich beeinflussen können und/oder Wirksamkeit
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil des Studienschemas
  • Erhalt eines BCG-Impfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
  • Erhalt eines Lebend- oder attenuierten Lebendimpfstoffs (außer BCG) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emapalumab
Emapalumab wird zweimal wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechen in Woche 8 oder am Ende der Behandlung (falls früher)
Zeitfenster: Bis Woche 8
Die Gesamtansprechrate (ORR) von Patienten, die in Woche 8 oder EOT (je nachdem, was früher eintritt) entweder ein vollständiges oder teilweises Ansprechen oder eine HLH-Verbesserung erreichen.
Bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtreaktion zu Beginn der Konditionierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die zu Beginn der Konditionierung (oder bei der letzten Emapalumab-Infusion, wenn keine HSCT durchgeführt wird) entweder eine vollständige oder teilweise Remission oder eine HLH-Verbesserung erreichen.
Bis zu 6 Monaten
Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zeit bis zur ersten Antwort zu jedem Zeitpunkt der Studie.
Bis zu 18 Monate
Anzahl der Patienten, die sich einer HSCT unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Anzahl der Patienten, die bei Bedarf mit einer HSCT fortfahren können.
Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben am Ende der Studie
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Anzahl der Patienten, die bis zum Ende der Studie überlebten.
Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben nach HSCT
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur HSCT oder vom Beginn der Behandlung bis 1 Jahr nach EOT für Patienten, die sich keiner HSCT unterzogen haben
Anzahl der Patienten, die eine HSCT überlebten.
Vom Beginn der Behandlung bis zur HSCT oder vom Beginn der Behandlung bis 1 Jahr nach EOT für Patienten, die sich keiner HSCT unterzogen haben
Gesamtüberleben für Patienten, die HSCT erhalten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach HSCT
Anzahl der Patienten, die nach HSCT überleben.
Bis zu 1 Jahr nach HSCT
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach HSCT
Anzahl der Patienten mit ereignisfreiem Überleben, deren Dauer als Zeit von der HSCT bis zum Datum (je nachdem, was zuerst eintritt) definiert wurde: Tod aus irgendeinem Grund, Transplantatversagen oder HLH-Reaktivierung.
Bis zu 1 Jahr nach HSCT
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Dauer des Ansprechens, d. h. die Aufrechterhaltung des zu jedem Zeitpunkt der Studie erreichten Ansprechens (mit Zensurzeit zu Beginn der Konditionierung für Patienten ohne Ereignis), berechnet nur für Patienten, die ein bestätigtes Gesamtansprechen zeigen. Zusammengefasst nach der Anzahl der Patienten, bei denen jede Kategorie der Ansprechdauer auftrat.
Bis zu 18 Monate
Anzahl der Patienten, die während der Emapalumab-Behandlung Glukokortikoide um 50 % oder mehr der Grunddosis reduzieren
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die während der Behandlung mit Emapalumab die Glukokortikoide um 50 % oder mehr der Grunddosis reduzieren konnten.
Bis zu 6 Monaten
Lebensqualität bewertet durch PedsQL™, Pediatric Quality of Life Inventory™
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Beurteilung der Lebensqualität anhand des PedsQL „Pediatric Quality of Life Inventory“. Der PedsQL verwendet eine 100-Punkte-Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Bis zu 6 Monaten
Lebensqualität anhand verhaltensbezogener, affektiver und somatischer Erfahrungsskalen (BASEN) bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Beurteilung der Lebensqualität anhand des BASES-Fragebogens, einem validierten 38-Punkte-Fragebogen; Eine reduzierte, nicht validierte 22-Punkte-Version des Fragebogens wird explorativ für den sekundären Endpunkt verwendet.

Die Subskalenwerte wurden für alle Fragen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 berechnet. Die Bewertungen für alle Fragen in jeder Subskala wurden addiert und durch die Anzahl der Patienten in der Analysepopulation dividiert, um die mittlere Bewertung zu erhalten. Für die folgenden Bereiche wurden Subskalenwerte berechnet:

  • Körperliche Beschwerden (5 Fragen, „1“ = beste Antwort, Gesamtbereich 5–25)
  • Kooperation/Compliance (5 Fragen, „1“ = beste Antwort, Gesamtbereich 5–25)
  • Stimmung/Verhalten (7 Fragen, „5“ = beste Antwort, Gesamtbereich 7–35)
  • Qualität der Interaktionen (3 Fragen, „1“ = beste Antwort, Gesamtbereich 3–15)
  • Aktivität/Schlaf (2 Fragen, „5“ = beste Antwort für den Aktivitätsgrad des Patienten und „1“ = beste Antwort für den Schlaf des Patienten, Gesamtbereich 2–10)
Bis zu 6 Monaten
Inzidenz, Schweregrad, Kausalität und Ergebnisse von Nebenwirkungen (schwerwiegend und nicht schwerwiegend)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; TEAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Bis zu 18 Monate
Entwicklung der Laborparameter ändert sich vom Ausgangswert bis zum EOT/Woche 8
Zeitfenster: Bis Woche 8 oder Ende der Behandlung, falls vor Woche 8.

Es wird über die Anzahl der Patienten berichtet, bei denen sich die folgenden relevanten Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert verändert haben:

  • Biochemie: Glucoseferritin, C-reaktives Protein (CRP), Leberfunktion (alkalische Phosphatase [ALP], Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST], Gammaglutamyltransferase [γGT], Laktatdehydrogenase [LDH], Bilirubin, Nieren Funktion (Albumin, Kreatinin, Harnstoff, Harnstoffstickstoff), Triglyceride
  • Komplettes Blutbild: Basophile, Basophile/Leukozyten, Eosinophile, Eosinophile/Leukozyten, Hämatokrit, Hämoglobin, große ungefärbte Zellen, Lymphozyten, Lymphozyten/Leukozyten, Monozyten, Monozyten/Leukozyten, Bandform der Neutrophilen, Bandform der Neutrophilen/Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten
  • Gerinnungstests (aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT], aPTT-Verhältnis, Prothrombinzeit, Prothrombin International Normalized Ratio [INR]), D-Dimer, Fibrinogen
Bis Woche 8 oder Ende der Behandlung, falls vor Woche 8.
Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Emapalumab abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Emapalumab aus Sicherheitsgründen abgebrochen haben.
Bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentrationen von Emapalumab
Zeitfenster: Bis Woche 8, mit Datenpräsentation zu Studienbeginn und EOT/W8
Die Serumkonzentration von Emapalumab wird als Funktion der Zeit gemessen, um das PK-Profil von Emapalumab zu bestimmen.
Bis Woche 8, mit Datenpräsentation zu Studienbeginn und EOT/W8
Änderung der pharmakodynamischen Parameter
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate mit Daten, die bei Baseline und EOT/W8 präsentiert werden
Werte (in ng/L) des gesamten IFNγ (Interferon-Gamma), Marker seiner Neutralisierung (CXCL9 und CXCL10) und sCD25.
Bis zu 18 Monate mit Daten, die bei Baseline und EOT/W8 präsentiert werden
Anzahl der Patienten, die zur Bestimmung der Immunogenität zirkulierende Antikörper gegen Emapalumab nachweisten
Zeitfenster: Bis zu ein Jahr Nachbeobachtung nach Behandlungsende mit Beurteilungen bei der ersten Emapalumab-Dosis, Woche 4, Woche 8, EOT und nach der Behandlung am Tag 100 und bei der einjährigen Nachuntersuchung, wobei die Daten am Studientag 21 und EOT/ vorgelegt werden. Woche 8.
Das Vorhandensein zirkulierender Antikörper gegen Emapalumab wurde durch positive Ergebnisse für Anti-Drug-Antikörper (ADAs) abgeleitet.
Bis zu ein Jahr Nachbeobachtung nach Behandlungsende mit Beurteilungen bei der ersten Emapalumab-Dosis, Woche 4, Woche 8, EOT und nach der Behandlung am Tag 100 und bei der einjährigen Nachuntersuchung, wobei die Daten am Studientag 21 und EOT/ vorgelegt werden. Woche 8.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NI-0501-09

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre hämophagozytische Lymphohistiozytose

Klinische Studien zur Emapalumab

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