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Eine Pilotstudie zu Emapalumab zur Behandlung von CAR-T-Zelltherapie-assoziierter verlängerter Zytopenie

14. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Emapalumab zur Behandlung einer anhaltenden schweren Zytopenie bei Teilnehmern mit LBCL, die CART erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

- Um die Wirksamkeit von Emapalumab zur Behandlung längerer schwerer Zytopenie bei Teilnehmern mit LBCL zu bewerten, die CART erhalten.

Sekundäre Ziele:

- Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Emapalumab zur Behandlung längerer schwerer Zytopenie bei Teilnehmern mit LBCL, die CART erhalten.

Sondierungsziel:

- Untersuchung von Biomarkern für das Ansprechen und die Resistenz gegen Emapalumab zur Behandlung von länger anhaltender schwerer Zytopenie bei Teilnehmern mit LBCL, die CART erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Paolo Strati, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geeignete Teilnehmer werden für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen, basierend auf Tests, die weniger als 4 Wochen nach der ersten Dosis durchgeführt wurden:

  1. Rezidiviertes oder refraktäres DLBCL, PMBCL, tFL oder HGBCL
  2. Erhielt eine Standardtherapie mit Axi-Cel, Tisa-Cel oder Liso-Cel
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  5. Entweder in Remission nach CART und/oder mit refraktärer/fortschreitender Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes keine dringende Behandlung erfordert
  6. Zytopenie Grad 3–4, definiert als entweder absolute Neutrophilenzahl von < 1,0 x 109/l oder Thrombozytenzahl < 50 x 109/l oder Hämoglobin < 8 g/dl, beginnend oder anhaltend zwischen Tag 30 und Tag 90 nach CART
  7. Kreatinin-Clearance (geschätzt von Cockcroft Gault) ≥ 30 ml/min
  8. Serum-Alanin-Transaminase (ALT)/Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN), unabhängig von der Ätiologie
  9. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl oder ≤ 3 UNLin-Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom.
  10. Herzauswurffraktion ≥45 % ohne Anzeichen eines klinisch signifikanten Perikardergusses
  11. Ausgangssauerstoffsättigung > 92 % der Raumluft
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähige Frauen).
  13. Der Teilnehmer ist bereit, sich vor und am Ende jedes Zyklus einer Knochenmarkbiopsie zu unterziehen, und zum Zeitpunkt eines erneuten Auftretens einer schweren Zytopenie; Archivierte Proben können während des Screening-Zeitraums akzeptiert werden, wenn keine Zwischenbehandlung erfolgt
  14. Die Auswirkungen von Emapalumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und bis zu 6 Monate nach der Verabreichung von Emapalumab (je nachdem, was zuletzt verabreicht wird) einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. . (Siehe Richtlinie zur Schwangerschaftsbeurteilung MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dazu gehören alle weiblichen Patienten zwischen dem Einsetzen der Menstruation (bereits im Alter von 8 Jahren) und 55 Jahren, es sei denn, die Teilnehmerinnen weisen einen anwendbaren Ausschlussfaktor auf, der einer der folgenden sein kann:

    • Postmenopausal (keine Menstruation in mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten).
    • Vorgeschichte einer Hysterektomie oder einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie.
    • Eierstockversagen (follikelstimulierendes Hormon und Östradiol in den Wechseljahren, die eine Ganzbecken-Strahlentherapie erhalten haben).
    • Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur oder eines anderen chirurgischen Sterilisationsverfahrens.
    • Zugelassene Verhütungsmethoden sind: Hormonelle Empfängnisverhütung (d. h. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Proband/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer der Studie und der Auswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben. Allerdings sind regelmäßige Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Methoden zur Empfängnisverhütung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
    • Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach Abschluss der Emapalumab-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  15. Der Teilnehmer muss mithilfe des gereinigten Proteinderivats (PPD) oder des IFNƒÁ-Freisetzungstests auf latente Tuberkuloseinfektionen testen und wird innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung auf Tuberkulose-Risikofaktoren untersucht. Wir werden Tuberkuloseprophylaxe bei Teilnehmern durchführen, bei denen ein Tuberkuloserisiko besteht oder bei denen bekannt ist, dass sie ein positives PPD-Testergebnis oder einen positiven IFNƒÁ-Freisetzungstest haben.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Andere bösartige Erkrankungen in der Anamnese als nicht-melanozytärer Hautkrebs oder lokalisiertes Karzinom (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust, Prostata), es sei denn, sie sind seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei.
  2. Geschichte von Richters Transformation der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
  3. Vorliegen einer Zytopenie Grad 3–4 vor Beginn der lymphodepletierenden Chemotherapie für CART
  4. Zytopenie Grad 3–4 aufgrund der Verwendung eines experimentellen, nicht im Handel erhältlichen CART-Produkts
  5. Knochenmarksnachweis von LBCL, Hypersplenismus, HLH oder einem zweiten Malignom (z. B. MDS), das zur Zytopenie beitragen könnte, ohne dass eine alternative, identifizierbare mögliche Ursache für die Zytopenie vorliegt.
  6. Rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung, die den sofortigen Beginn einer Anti-Lymphom-Behandlung erfordert
  7. Bekanntes Vorliegen einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder für deren Behandlung antimikrobielle Infusionen erforderlich sind, einschließlich einer Leishmanieninfektion. Einfache Harnwegsinfektionen und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer.
  8. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit HIV oder Hepatitis B (HBsAg-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-positiv). Eine Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C ist zulässig, wenn die Viruslast durch quantitative PCR- und/oder Nukleinsäuretests nicht nachweisbar ist. Bei Teilnehmern mit Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte wird eine standardmäßige Überwachung der Virusreaktivierung durchgeführt. Personen mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B müssen sich einer Hepatitis-B-Reaktivierungsprophylaxe unterziehen, sofern keine Kontraindikation vorliegt.
  9. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzangioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  10. Vorgeschichte einer primären Immunschwäche
  11. Vorgeschichte einer symptomatischen tiefen Venenthrombose oder einer symptomatischen Lungenembolie innerhalb eines Monats nach der Einschreibung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes als bedeutsam angesehen wird
  12. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte
  13. Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe, einschließlich aus E. coli stammender Proteine.
  14. Erhalt eines BCG-Impfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder Erhalt eines Lebendimpfstoffs oder eines abgeschwächten (außer BCG) Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  15. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 6 Monate nach Abschluss der Behandlung mit Emapalumab die in Abschnitt 4.1 aufgeführte Verhütungsmethode anzuwenden.
  17. Nach Einschätzung des Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass der Proband alle protokollpflichtigen Studienbesuche oder -verfahren, einschließlich Nachuntersuchungen, abschließen oder die Studienanforderungen für die Teilnahme an Studienbehandlungen erfüllen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emapalumab

To be eligible to take part in this research study, you will be assigned to 1 of 2 dose levels of emapalumab, based on when you enroll on the study. Up to 2 planned doses will be studied at this time, with about 16-32 total participants enrolled at all dose levels. More dose levels may be studied, if needed.

  • If at least 3 of the first 5 participants show improvement in their blood test results, 11 more participants will be enrolled at that dose level.
  • If at least 9 of the first 16 participants enrolled show improvement, that dose will be considered effective.
  • If fewer than 3 of the first 5 participants show improvement in their blood test results, the study team will move to a higher dose of the drug and repeat the same approach.
  • Even if a dose level is claimed to be effective, the study team may still choose to test a next higher dose level. If the next higher dose level is tested, enrollment at that dose level will follow the same pattern as the first dose level.
Gegeben durch Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Strati, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

22. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0864
  • NCI-2024-01736 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Emapalumab

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