Konfiguration der Katheteröffnung (Sechs-Loch versus End-Loch) bei postoperativer Analgesie nach totaler Knieendoprothetik.
Ultraschallgeführte kontinuierliche femorale Nervenblockade: Der Einfluss der Konfiguration der Katheteröffnung (Sechs-Loch versus End-Loch) auf die postoperative Analgesie nach Knie-Totalendoprothetik. Eine randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- University Hospitals of Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder Patient, der einen kontinuierlichen femoralen Nervenkatheter akzeptiert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- jede Kontraindikation für eine periphere Nervenblockade,
- vorbestehende periphere Nervenneuropathie,
- Allergie gegen LA (Studienmedikamente),
- ASA-Score ≥4,
- neurologische oder neuromuskuläre Erkrankung,
- psychiatrische Erkrankung,
- Nierenversagen,
- Leberversagen,
- chronische Opioidtherapie,
- NSAID-Kontraindikation,
- Unfähigkeit, ein Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (PCA) zu verwenden, g
- enu valgum,
- Infektion an der Injektionsstelle oder
- Widerruf der Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sechs-Loch-Gruppe
Lidocain- und Ropivacain-Injektion durch Katheter
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Injektion eines Lokalanästhetikums durch ein Endloch oder einen Sechslochkatheter des Femoralnervs im Zusammenhang mit einem totalen Kniegelenkersatz.
Analgetische Eigenschaften bei 24 und 48 Stunden beider Gruppen registriert.
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ACTIVE_COMPARATOR: Endlochgruppe
Lidocain- und Ropivacain-Injektion durch Katheter
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Injektion eines Lokalanästhetikums durch ein Endloch oder einen Sechslochkatheter des Femoralnervs im Zusammenhang mit einem totalen Kniegelenkersatz.
Analgetische Eigenschaften bei 24 und 48 Stunden beider Gruppen registriert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamt-LA-Verbrauch bei 24h
Zeitfenster: 24 h nach Anschluss von PCA an den femoralen Nervenkatheter
|
Gesamtverbrauch von Ropivacain nach 24 h in ml
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24 h nach Anschluss von PCA an den femoralen Nervenkatheter
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamt-LA-Verbrauch nach 48 h
Zeitfenster: 48 h nach Anschluss von PCA an den femoralen Nervenkatheter
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Gesamtverbrauch von Ropivacain nach 48 h in ml
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48 h nach Anschluss von PCA an den femoralen Nervenkatheter
|
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Anzahl der Ropivacain-Boli nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 h nach Anschluss von PCA an den femoralen Nervenkatheter
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Gesamtzahl der Ropivacain-Boli, die nach 24 Stunden erhalten wurden
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24 h nach Anschluss von PCA an den femoralen Nervenkatheter
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Anzahl der Ropivacain-Boli nach 48 h
Zeitfenster: 48 h nach Anschluss von PCA an den femoralen Nervenkatheter
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Gesamtzahl der nach 48 Stunden erhaltenen Ropivacain-Boli
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48 h nach Anschluss von PCA an den femoralen Nervenkatheter
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Quadrizepsstärke vor der Operation und 24h und 48h nach der Operation
Zeitfenster: Quadrizepsstärke vor der Durchführung der Femoralnervenblockade und 24 und 48 Stunden nach der Durchführung der Blockade
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Quadrizepsstärke gemessen mit einem elektronischen Dynamometer in N.m und Prozentsatz des Preblock-Wertes von MVIC
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Quadrizepsstärke vor der Durchführung der Femoralnervenblockade und 24 und 48 Stunden nach der Durchführung der Blockade
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Morphinbedarf bei 24h und 48h
Zeitfenster: Morphinverbrauch 24 h und 48 h nach Abschluss der Operation
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Rettungsmorphin 24h und 48h in mg
|
Morphinverbrauch 24 h und 48 h nach Abschluss der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Martin Tramer, Anesthesiology department Of University Hospital of Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ilfeld BM, Duke KB, Donohue MC. The association between lower extremity continuous peripheral nerve blocks and patient falls after knee and hip arthroplasty. Anesth Analg. 2010 Dec;111(6):1552-4. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181fb9507. Epub 2010 Oct 1.
- Sia AT, Lim Y, Ocampo C. A comparison of a basal infusion with automated mandatory boluses in parturient-controlled epidural analgesia during labor. Anesth Analg. 2007 Mar;104(3):673-8. doi: 10.1213/01.ane.0000253236.89376.60.
- Paul JE, Arya A, Hurlburt L, Cheng J, Thabane L, Tidy A, Murthy Y. Femoral nerve block improves analgesia outcomes after total knee arthroplasty: a meta-analysis of randomized controlled trials. Anesthesiology. 2010 Nov;113(5):1144-62. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181f4b18.
- Lang SA. Postoperative analgesia following total knee arthroplasty: a study comparing spinal anesthesia and combined sciatic femoral 3-in-1 block. Reg Anesth Pain Med. 1999 Jan-Feb;24(1):97. doi: 10.1016/s1098-7339(99)90176-1. No abstract available.
- Farr J, Jaggers R, Lewis H, Plackis A, Sim SB, Sherman SL. Evidence-based approach of treatment options for postoperative knee pain. Phys Sportsmed. 2014 May;42(2):58-70. doi: 10.3810/psm.2014.05.2058.
- Mizner RL, Snyder-Mackler L. Altered loading during walking and sit-to-stand is affected by quadriceps weakness after total knee arthroplasty. J Orthop Res. 2005 Sep;23(5):1083-90. doi: 10.1016/j.orthres.2005.01.021. Epub 2005 Mar 28.
- Brodner G, Buerkle H, Van Aken H, Lambert R, Schweppe-Hartenauer ML, Wempe C, Gogarten W. Postoperative analgesia after knee surgery: a comparison of three different concentrations of ropivacaine for continuous femoral nerve blockade. Anesth Analg. 2007 Jul;105(1):256-62. doi: 10.1213/01.ane.0000265552.43299.2b.
- Fredrickson MJ, Abeysekera A, Price DJ, Wong AC. Patient-initiated mandatory boluses for ambulatory continuous interscalene analgesia: an effective strategy for optimizing analgesia and minimizing side-effects. Br J Anaesth. 2011 Feb;106(2):239-45. doi: 10.1093/bja/aeq320. Epub 2010 Nov 25.
- Fredrickson MJ, Ball CM, Dalgleish AJ. Catheter orifice configuration influences the effectiveness of continuous peripheral nerve blockade. Reg Anesth Pain Med. 2011 Sep-Oct;36(5):470-5. doi: 10.1097/AAP.0b013e318228d4ce.
- Michael S, Richmond MN, Birks RJ. A comparison between open-end (single hole) and closed-end (three lateral holes) epidural catheters. Complications and quality of sensory blockade. Anaesthesia. 1989 Jul;44(7):578-80. doi: 10.1111/j.1365-2044.1989.tb11446.x.
- Novello-Siegenthaler A, Hamdani M, Iselin-Chaves I, Fournier R. Ultrasound-guided continuous femoral nerve block: a randomized trial on the influence of femoral nerve catheter orifice configuration (six-hole versus end-hole) on post-operative analgesia after total knee arthroplasty. BMC Anesthesiol. 2018 Dec 19;18(1):191. doi: 10.1186/s12871-018-0648-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
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- FROXANE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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