Versuch zur Anwendung von Richtlinien zur Eliminierung oder Reduzierung unangemessener Betäubungsmittel in der Allgemeinbevölkerung (TAPERING)
Nutzung von Richtlinien zur Reduzierung von Opioiden durch Aufklärung und Stärkung von Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen: Die randomisierte TAPERING-Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3W1W5
- Institut universitaire de gériatrie de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Erwachsene, die in Manitoba für den Bezug von Arzneimittelleistungen registriert sind, mindestens 18 Jahre alt sind und in den 6 Monaten vor der Studie eine Versorgung mit Opioiden für ≥ 90 Tage erhalten haben. Dadurch wird sichergestellt, dass der chronische und episodische Konsum von Opioiden einbezogen wird.
Ausschlusskriterien:
- Menschen, die Palliativpflege erhalten, Menschen mit Krebs und Menschen, die im Krankenhaus Opioide erhalten. Menschen mit Demenz (erkennbar daran, dass sie in den letzten 12 Monaten ein Rezept für Memantin oder einen Cholinersterasehemmer erhalten haben) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bildungsbroschüre direkt an den Verbraucher
Der Interventionsgruppe wird per Post eine evidenzbasierte, theoriebasierte Informationsbroschüre direkt an den Verbraucher zugesandt, in der der potenzielle Nutzen und Schaden von Opioiden bei der Behandlung chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen hervorgehoben wird.
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Der Interventionsgruppe wird per Post eine evidenzbasierte, theoriebasierte Informationsbroschüre direkt an den Verbraucher zugesandt, in der der potenzielle Nutzen und Schaden von Opioiden bei der Behandlung chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen hervorgehoben wird.
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Kein Eingriff: Kontrollieren Sie die Warteliste
Dieser Arm erhält die Intervention nach Abschluss der sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit für die Interventionsgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständiger Verzicht auf Opioide
Zeitfenster: 6 Monate
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Anhand der Ansprüche der Provinz-Verschreibungsversicherung wird gemessen, ob Opioide an in der Wohngemeinschaft lebende Erwachsene abgegeben werden, die zwischen dem Ausgangswert und der 6-monatigen Nachuntersuchung randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt werden.
Verschreibungsdaten enthalten Informationen zu allen ausgegebenen Rezepten, einschließlich Arzneimittelname, Abgabedatum, Dosierung, Arzneimittelform, Menge des abgegebenen Arzneimittels und der Lizenznummer des Arztes, der das Rezept ausgestellt hat.
Als Absetzen eines Opioids gilt das Fehlen eines Verschreibungsanspruchs für mindestens 60 Tage.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisreduktion oder therapeutische Umstellung auf ein alternatives Analgetikum
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Ausmaß und die Richtung der Dosisänderungen werden bei Personen beurteilt, die den primären Endpunkt eines vollständigen Absetzens nicht erreichen.
Bei der Berechnung der Dosisreduktion wird die Abgabe eines Rezepts für eine geringere Stärke oder die Lieferung einer reduzierten Menge an Tabletten/Pflaster durch die Apotheke berücksichtigt.
Wenn eine Substitution durch ein alternatives Opioid erfolgt, werden die Opioiddosen in „orale Morphinäquivalente“ umgerechnet, um das Ausmaß und die Richtung der Änderung zu bestimmen.
Ein Therapiewechsel wird durch eine neue Abgabe einer alternativen Medikamentenklasse angezeigt.
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6 Monate
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Der Anteil der Menschen, die Opioiddosen unter 90 mg oralem Morphinäquivalent erreichen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle Opioide werden in eine orale Morphinäquivalentdosis umgewandelt.
Der Anteil der Patienten, denen am Ende der 6-monatigen Nachuntersuchung <90 mg orales Morphinäquivalent verschrieben wurden, wird mit dem Ausgangswert verglichen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cara Tannenbaum, MD, MSc, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Geriatrie de Montreal
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CIHR 201506PHSI-337814-MB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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