- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03400384
Versuch zur Anwendung von Richtlinien zur Eliminierung oder Reduzierung unangemessener Betäubungsmittel in der Allgemeinbevölkerung (TAPERING)
27. September 2020 aktualisiert von: Cara Tannenbaum, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Geriatrie de Montreal
Nutzung von Richtlinien zur Reduzierung von Opioiden durch Aufklärung und Stärkung von Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen: Die randomisierte TAPERING-Studie.
Bewertung der Wirksamkeit einer staatlich geleiteten bevölkerungsbasierten Opioidintervention beim Absetzen der Opioidmedikation bei in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4255
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3W1W5
- Institut Universitaire de Gériatrie de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Erwachsene, die in Manitoba für den Bezug von Arzneimittelleistungen registriert sind, mindestens 18 Jahre alt sind und in den 6 Monaten vor der Studie eine Versorgung mit Opioiden für ≥ 90 Tage erhalten haben. Dadurch wird sichergestellt, dass der chronische und episodische Konsum von Opioiden einbezogen wird.
Ausschlusskriterien:
- Menschen, die Palliativpflege erhalten, Menschen mit Krebs und Menschen, die im Krankenhaus Opioide erhalten. Menschen mit Demenz (erkennbar daran, dass sie in den letzten 12 Monaten ein Rezept für Memantin oder einen Cholinersterasehemmer erhalten haben) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bildungsbroschüre direkt an den Verbraucher
Der Interventionsgruppe wird per Post eine evidenzbasierte, theoriebasierte Informationsbroschüre direkt an den Verbraucher zugesandt, in der der potenzielle Nutzen und Schaden von Opioiden bei der Behandlung chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen hervorgehoben wird.
|
Der Interventionsgruppe wird per Post eine evidenzbasierte, theoriebasierte Informationsbroschüre direkt an den Verbraucher zugesandt, in der der potenzielle Nutzen und Schaden von Opioiden bei der Behandlung chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen hervorgehoben wird.
|
Kein Eingriff: Kontrollieren Sie die Warteliste
Dieser Arm erhält die Intervention nach Abschluss der sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit für die Interventionsgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiger Verzicht auf Opioide
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anhand der Ansprüche der Provinz-Verschreibungsversicherung wird gemessen, ob Opioide an in der Wohngemeinschaft lebende Erwachsene abgegeben werden, die zwischen dem Ausgangswert und der 6-monatigen Nachuntersuchung randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt werden.
Verschreibungsdaten enthalten Informationen zu allen ausgegebenen Rezepten, einschließlich Arzneimittelname, Abgabedatum, Dosierung, Arzneimittelform, Menge des abgegebenen Arzneimittels und der Lizenznummer des Arztes, der das Rezept ausgestellt hat.
Als Absetzen eines Opioids gilt das Fehlen eines Verschreibungsanspruchs für mindestens 60 Tage.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisreduktion oder therapeutische Umstellung auf ein alternatives Analgetikum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ausmaß und die Richtung der Dosisänderungen werden bei Personen beurteilt, die den primären Endpunkt eines vollständigen Absetzens nicht erreichen.
Bei der Berechnung der Dosisreduktion wird die Abgabe eines Rezepts für eine geringere Stärke oder die Lieferung einer reduzierten Menge an Tabletten/Pflaster durch die Apotheke berücksichtigt.
Wenn eine Substitution durch ein alternatives Opioid erfolgt, werden die Opioiddosen in „orale Morphinäquivalente“ umgerechnet, um das Ausmaß und die Richtung der Änderung zu bestimmen.
Ein Therapiewechsel wird durch eine neue Abgabe einer alternativen Medikamentenklasse angezeigt.
|
6 Monate
|
Der Anteil der Menschen, die Opioiddosen unter 90 mg oralem Morphinäquivalent erreichen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle Opioide werden in eine orale Morphinäquivalentdosis umgewandelt.
Der Anteil der Patienten, denen am Ende der 6-monatigen Nachuntersuchung <90 mg orales Morphinäquivalent verschrieben wurden, wird mit dem Ausgangswert verglichen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cara Tannenbaum, MD, MSc, Centre de recherche de l'Institut universitaire de gériatrie de Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR 201506PHSI-337814-MB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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