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Versuch zur Anwendung von Richtlinien zur Eliminierung oder Reduzierung unangemessener Betäubungsmittel in der Allgemeinbevölkerung (TAPERING)

27. September 2020 aktualisiert von: Cara Tannenbaum, Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Geriatrie de Montreal

Nutzung von Richtlinien zur Reduzierung von Opioiden durch Aufklärung und Stärkung von Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen: Die randomisierte TAPERING-Studie.

Bewertung der Wirksamkeit einer staatlich geleiteten bevölkerungsbasierten Opioidintervention beim Absetzen der Opioidmedikation bei in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4255

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3W1W5
        • Institut Universitaire de Gériatrie de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen werden Erwachsene, die in Manitoba für den Bezug von Arzneimittelleistungen registriert sind, mindestens 18 Jahre alt sind und in den 6 Monaten vor der Studie eine Versorgung mit Opioiden für ≥ 90 Tage erhalten haben. Dadurch wird sichergestellt, dass der chronische und episodische Konsum von Opioiden einbezogen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die Palliativpflege erhalten, Menschen mit Krebs und Menschen, die im Krankenhaus Opioide erhalten. Menschen mit Demenz (erkennbar daran, dass sie in den letzten 12 Monaten ein Rezept für Memantin oder einen Cholinersterasehemmer erhalten haben) werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildungsbroschüre direkt an den Verbraucher
Der Interventionsgruppe wird per Post eine evidenzbasierte, theoriebasierte Informationsbroschüre direkt an den Verbraucher zugesandt, in der der potenzielle Nutzen und Schaden von Opioiden bei der Behandlung chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen hervorgehoben wird.
Der Interventionsgruppe wird per Post eine evidenzbasierte, theoriebasierte Informationsbroschüre direkt an den Verbraucher zugesandt, in der der potenzielle Nutzen und Schaden von Opioiden bei der Behandlung chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen hervorgehoben wird.
Kein Eingriff: Kontrollieren Sie die Warteliste
Dieser Arm erhält die Intervention nach Abschluss der sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit für die Interventionsgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiger Verzicht auf Opioide
Zeitfenster: 6 Monate
Anhand der Ansprüche der Provinz-Verschreibungsversicherung wird gemessen, ob Opioide an in der Wohngemeinschaft lebende Erwachsene abgegeben werden, die zwischen dem Ausgangswert und der 6-monatigen Nachuntersuchung randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt werden. Verschreibungsdaten enthalten Informationen zu allen ausgegebenen Rezepten, einschließlich Arzneimittelname, Abgabedatum, Dosierung, Arzneimittelform, Menge des abgegebenen Arzneimittels und der Lizenznummer des Arztes, der das Rezept ausgestellt hat. Als Absetzen eines Opioids gilt das Fehlen eines Verschreibungsanspruchs für mindestens 60 Tage.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisreduktion oder therapeutische Umstellung auf ein alternatives Analgetikum
Zeitfenster: 6 Monate
Das Ausmaß und die Richtung der Dosisänderungen werden bei Personen beurteilt, die den primären Endpunkt eines vollständigen Absetzens nicht erreichen. Bei der Berechnung der Dosisreduktion wird die Abgabe eines Rezepts für eine geringere Stärke oder die Lieferung einer reduzierten Menge an Tabletten/Pflaster durch die Apotheke berücksichtigt. Wenn eine Substitution durch ein alternatives Opioid erfolgt, werden die Opioiddosen in „orale Morphinäquivalente“ umgerechnet, um das Ausmaß und die Richtung der Änderung zu bestimmen. Ein Therapiewechsel wird durch eine neue Abgabe einer alternativen Medikamentenklasse angezeigt.
6 Monate
Der Anteil der Menschen, die Opioiddosen unter 90 mg oralem Morphinäquivalent erreichen.
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Opioide werden in eine orale Morphinäquivalentdosis umgewandelt. Der Anteil der Patienten, denen am Ende der 6-monatigen Nachuntersuchung <90 mg orales Morphinäquivalent verschrieben wurden, wird mit dem Ausgangswert verglichen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cara Tannenbaum, MD, MSc, Centre de recherche de l'Institut universitaire de gériatrie de Montréal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIHR 201506PHSI-337814-MB

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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