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Textnachrichten zur Reduzierung von Alkoholrückfällen bei Lebertransplantationspatienten

16. Januar 2018 aktualisiert von: Yale University
Hierbei handelt es sich um eine Forschungsstudie zu einer SMS-Intervention zur Reduzierung des Alkoholrückfallrisikos bei Lebertransplantationspatienten vor der Transplantation. Bei dieser Studie handelt es sich um eine 8-wöchige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der Machbarkeit und Akzeptanz einer SMS-Intervention zur Prävention von Alkoholrückfällen und zur Stressreduzierung bei 20 Lebertransplantationspatienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung. Die Ziele der Studie sind (1) die Entwicklung einer mobilen, SMS-basierten Stressreduktions- und Alkoholkonsumintervention für Patienten vor einer Lebertransplantation mit alkoholbedingter Lebererkrankung (ALD) und (2) die Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz der mobile Intervention und ihre Auswirkung auf die Alkoholkonsumrate im Vergleich zu einer Standardversorgung in einem Lebertransplantationszentrum.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine 8-wöchige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der Machbarkeit und Akzeptanz einer SMS-Intervention zur Prävention von Alkoholrückfällen und zur Stressreduzierung bei 20 Lebertransplantationspatienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung. Die wissenschaftlichen Ziele der Studie sind folgende:

  1. Entwicklung einer mobilen, SMS-basierten Intervention zur Stressreduzierung und zum Alkoholkonsum für Patienten vor einer Lebertransplantation mit alkoholbedingter Lebererkrankung (ALD).
  2. Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz der mobilen Intervention und ihre Auswirkung auf die Alkoholkonsumraten im Vergleich zu einer Standardversorgung in einem Lebertransplantationszentrum.

Textnachrichten sind ein neuartiger Interventionsmechanismus für diese Bevölkerungsgruppe. Im Verlauf der Studie erhalten Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der SMS-Bedingung zugeteilt wurden, Nachrichten, die auf bekannte Prädiktoren für Alkoholabstinenz und Rückfall abzielen, darunter (1) Verlangen, (2) Identifizierung von Hochrisikosituationen, (3) Identifizierung von Auslösern, ( 4) Stressniveau, (5) Bewältigungsfähigkeiten und (5) Lebensqualität. Da in Studien zur Alkoholabstinenz keine mobilen Interventionen eingesetzt wurden, basiert das Protokoll für diese SMS-Intervention auf früheren Studien, in denen SMS-Interventionen eingesetzt wurden. Insbesondere Teile einer groß angelegten RCT einer SMS-Intervention zur Raucherentwöhnung und einer kleineren Studie zu einer SMS-Intervention zur Reduzierung alkoholbedingter Folgen bei College-Studenten. Die Textnachrichten umfassen Motivationsbotschaften und Techniken zur Verhaltensänderung (z. B. Bewältigung von Heißhungerattacken und dem Drang zu trinken, Auslöseridentifikation, Identifikation von Hochrisikosituationen). Die Botschaften werden die Teilnehmer ermutigen, nüchtern weiterzumachen und sich auf die bisher erzielten Erfolge zu konzentrieren. Nach den ersten 4 Wochen erhalten sie für die nächsten 4 Wochen 3 Nachrichten pro Woche. Alle Textnachrichten werden unter Mitwirkung von Lebertransplantationsexperten entwickelt.

Alle Patienten werden nach 4 und 8 Wochen untersucht und stellen Urin für die EtG-Analyse zur Verfügung, um eine biologische Überprüfung der Nüchternheit zu ermöglichen. Nach der 8-wöchigen Intervention füllen die Patienten eine Zufriedenheitsumfrage über ihre Erfahrungen mit der SMS-Bedingung und der Standardpflege-Bedingung aus, um die Hilfsbereitschaft der Intervention, den Textnachrichteninhalt und die Benutzerfreundlichkeit des SMS-Programms zu beurteilen. Diese Daten ermöglichen die Prüfung der Machbarkeit und Akzeptanz der SMS-Intervention.

Diese Studie besteht aus zwei Phasen: (1) Stufe 1 – Entwicklung von Interventions-Textnachrichten und (2) Stufe 2 – randomisierter, kontrollierter Pilotversuch zur SMS-Intervention im Vergleich zur Standardversorgung.

In Stufe 1 wird eine SMS-Datenbank mit ca. 200–300 Textnachrichten unter Verwendung empirisch unterstützter persönlicher Interventionskomponenten für starken Alkoholkonsum und Alkoholabhängigkeit entwickelt. Zu den Bestandteilen gehören Verlangen, Hochrisikosituationen, Identifizierung von Auslösern des Alkoholkonsums, Stress, Stimmung, Lebensqualität und Bewältigungsfähigkeiten. Da Textnachrichten sowohl für die Beurteilung als auch für Interventionsinhalte verwendet werden, enthält die SMS-Datenbank sowohl Beurteilungsnachrichten als auch Interventionsnachrichten. Nach der Entwicklung der SMS-Datenbank werden die Nachrichten von Beratern dieses Projekts bewertet, zu denen auch medizinische und psychologische Anbieter von Lebertransplantationen gehören. Textnachrichten werden nach folgenden Kriterien bewertet: (1) Lesbarkeit, (2) Akzeptanz, (3) Relevanz für die Anliegen der Patienten und (4) Hilfsbereitschaft. Die Berater werden außerdem gebeten anzugeben, ob ihrer Meinung nach Meldungen gelöscht werden sollten. Das Einholen dieses Feedbacks vor der RCT wird die Akzeptanz der SMS-Intervention bei Lebertransplantationsanbietern erhöhen.

Stufe 2 ist eine randomisierte klinische Studie zwischen Probanden, in der die Wirkung einer SMS-Intervention mit der Standardversorgung in einer Lebertransplantationsklinik auf die Alkoholrückfallrate und die Stressreduzierung verglichen wird. In dieser Studie wird auch die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der SMS-Intervention untersucht. Insgesamt 20 Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder die SMS-Intervention oder die Standardversorgung zu erhalten. Die Studie besteht aus drei aufeinanderfolgenden Phasen: (1) einem einwöchigen Beurteilungszeitraum; (2) eine 8-wöchige Behandlungsdauer; (3) Nachuntersuchung nach der Behandlung und 3 Monate nach der Intervention.

In Phase 2 werden wir eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchführen, um die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der endgültigen SMS-Intervention im Vergleich zu einer Standard Care (SC)-Intervention zu testen. Patienten mit SC-Erkrankung erhalten im Rahmen der Lebertransplantation alle Elemente ihrer üblichen Pflege, erhalten jedoch keine Textnachrichten.

Screening: Teilnehmer, die Interesse an der Studie bekunden, nehmen an einer persönlichen Aufnahme teil, um mehr über die Studie zu erfahren, eine informierte, freiwillige Einwilligung zu erteilen, weiter auf ihre Eignung hin untersucht zu werden und Basisbewertungen durchzuführen, für die sie eine Vergütung erhalten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der SMS-Intervention oder der SC zugeteilt, basierend auf einem voreingestellten Randomisierungsplan, der von einem Statistiker per Computer erstellt wurde. Für Teilnehmer der SMS-Bedingung zeigt die RA, wie sie den SMS-Dienst nutzen. Für die Dauer der Studie wird allen Teilnehmern ein Prepaid-Handy zur Verfügung gestellt. Für die Studienhandys besteht für die Dauer der Studie eine Prepaid-SMS-Abdeckung.

Interventionen: Im SC-Zustand erhalten die Teilnehmer nur die Standardversorgung durch das Lebertransplantationsteam. Es werden keine zusätzlichen Verhaltens- oder psychosozialen Interventionen angeboten. Diese Teilnehmer erhalten ausschließlich studienspezifische Beurteilungen. Teilnehmer mit dieser Erkrankung werden zu Studienbeginn, nach 4 und 8 Wochen Beurteilungen absolvieren, die den selbst gemeldeten Substanzkonsum, Stress und Bewältigungsfähigkeiten messen. Bei jeder persönlichen Beurteilung stellen die Teilnehmer Urin für die EtG-Analyse zur Verfügung.

Im Zustand „SMS“ erhalten die Teilnehmer zusätzlich zu allen Elementen der Standardversorgung im Lebertransplantationsdienst täglich Textnachrichten. Tägliche Textnachrichten werden verwendet, um ihren aktuellen Funktionsstand zu bestimmen und als Reaktion darauf SMS-Interventionsnachrichten bereitzustellen. Textnachrichten werden über Google Voice an einen Forschungscomputer gesendet. Über Google wird eine studienspezifische Telefonnummer generiert, von der alle Teilnehmer Textnachrichten erhalten. Die Teilnehmer erhalten diese Nachrichten nur auf ihren Prepaid-Studienhandys. Die Teilnehmer werden gebeten, auf die Textnachrichten entweder mit einer bestimmten Antwort (z. B. JA/NEIN) oder mit einer allgemeinen Antwort (z. B. „1“). Dadurch können Machbarkeitsdaten zur Anzahl der Antworten auf die Nachrichten erfasst und überprüft werden, ob die Teilnehmer die Intervention lesen und erhalten. Die Antwortnachrichten der Teilnehmer werden über Google Voice auf einem Forschungscomputer empfangen. Der wissenschaftliche Mitarbeiter überwacht und zeichnet auf, ob ein Teilnehmer mindestens einmal am Tag antwortet. Wie bereits erwähnt, werden einige Textnachrichten um eine bestimmte Antwort auf eine Frage gebeten (z. B. „Haben Sie heute Heißhunger?“). Basierend auf der Antwort des Teilnehmers (z. B. „hoch“, „mittel“ oder „niedrig“) antwortet der wissenschaftliche Mitarbeiter mit einer Textnachricht, die auf die Nachricht des Teilnehmers zugeschnitten ist. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass dieses Konto nur zu Forschungszwecken verwendet wird und nicht im Falle eines klinischen Notfalls verwendet werden sollte, da alle Textnachrichten vorab generiert wurden und nicht garantiert werden kann, dass die Antworten zum Zeitpunkt der Teilnahme angezeigt werden sind gesendet. Alle Textnachrichten werden in einer Ergänzung zu diesem Protokoll zur Genehmigung an das HIC gesendet. Im Verlauf der Studie erhalten die Teilnehmer Nachrichten, die auf bekannte Prädiktoren für Alkoholabstinenz und -rückfall abzielen, einschließlich (1) Verlangen, (2) Feststellung von Alkoholkonsum -Risikosituationen, (3) Identifizierung von Auslösern, (4) Stressniveau, (5) Bewältigungsfähigkeiten und (5) Lebensqualität. Da in Studien zur Alkoholabstinenz keine mobilen Interventionen eingesetzt wurden, stützen wir das Protokoll für diese SMS-Intervention auf frühere Studien, in denen SMS-Interventionen eingesetzt wurden. Insbesondere werden wir Teile einer groß angelegten RCT einer SMS-Intervention zur Raucherentwöhnung und einer kleineren Studie zu einer SMS-Intervention zur Reduzierung alkoholbedingter Folgen bei College-Studenten anwenden. Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer in den ersten 4 Wochen der Studie 2 Textnachrichten pro Tag. Untersuchungen zum Elaboration-Likelihood-Modell der Einstellungsänderung haben gezeigt, dass maßgeschneiderte Nachrichten effektiver sind als generische Nachrichten. Da Interventionsnachrichten dann am effektivsten sind, wenn sie auf die persönlichen Merkmale des Teilnehmers zugeschnitten sind, werden die täglichen Textnachrichten (Inhalt: Verlangen, Identifizierung von Auslösern, Identifizierung von Hochrisikosituationen und andere wirksame Komponenten von Alkoholabstinenzinterventionen) auf bekannte Variablen zugeschnitten Zu den Risikofaktoren für Abstinenz vor der Transplantation gehören das Geschlecht, Alkoholismus in der Familienanamnese und der Grad der sozialen Unterstützung. Die Textnachrichten umfassen Motivationsbotschaften und Techniken zur Verhaltensänderung (z. B. Bewältigung von Heißhungerattacken und dem Drang zu trinken, Auslöseridentifikation, Identifikation von Hochrisikosituationen). Die Botschaften werden die Teilnehmer ermutigen, nüchtern weiterzumachen und sich auf die bisher erzielten Erfolge zu konzentrieren. Nach den ersten 4 Wochen erhalten sie für die nächsten 4 Wochen 3 Nachrichten pro Woche. Wie bereits erwähnt, werden diese Botschaften unter Einbeziehung von Fachleuten für Lebertransplantationen entwickelt. Wie bei der Standardpflege-Bedingung kehren Teilnehmer der SMS-Bedingung nach 4 und 8 Wochen zur Beurteilung in die Leberklinik zurück und stellen Urin für die EtG-Analyse bereit.

Überwachung/Nachsorge am Ende der Behandlung: Nach der 8-wöchigen Intervention werden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert, um einen persönlichen Folgetermin zu vereinbaren. Bei der Nachuntersuchung werden die Teilnehmer gebeten, eine Zufriedenheitsumfrage über ihre Erfahrungen mit der Textnachricht oder den SC-Interventionen auszufüllen. Im Rahmen der Umfrage werden die Nützlichkeit der Intervention, der Inhalt der Textnachricht sowie die Benutzerfreundlichkeit des Textnachrichtenprogramms bewertet und ein Urintest am Ende der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Transplantation Center/Yale-New Haven Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt;
  • Diagnose einer alkoholbedingten Lebererkrankung;
  • wird derzeit für die Aufnahme in die UNOS-Liste als Lebertransplantationskandidat geprüft;
  • letzter gemeldeter Alkoholkonsum innerhalb des letzten 1 Jahres;
  • Bereitschaft, mehrere Textnachrichten pro Tag zu empfangen und zu beantworten.

Ausschlusskriterien:

  • instabile psychiatrische/medizinische Erkrankungen wie Suizidgedanken, akute Psychosen oder Demenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Textnachricht (TM)
Die Teilnehmer erhalten täglich Textnachrichten und alle Elemente der Standardversorgung. In den ersten vier Wochen der Studie erhielten sie drei Textnachrichten pro Tag und in den letzten vier Wochen drei Nachrichten pro Woche. Die Schlüsselbereiche der Nachrichtenthemen wurden auf der Grundlage des Inhalts einer evidenzbasierten Rückfallpräventionsbehandlung ausgewählt. Tägliche Nachrichten ermittelten den aktuellen Funktionsstand und lieferten als Reaktion darauf Interventionsmeldungen. Textnachrichten werden über Google Voice an einen Forschungscomputer gesendet. Die Teilnehmer antworten auf die Textnachrichten entweder mit einer bestimmten Antwort (z. B. JA/NEIN) oder eine allgemeine Antwort (z. B. „1“). In einigen Nachrichten werden Sie als Antwort auf eine Frage um eine bestimmte Antwort gebeten. Basierend auf der Antwort des Teilnehmers (z. B. „hoch“, „mittel“, „niedrig“) antwortet der wissenschaftliche Mitarbeiter mit einer Textnachricht, die auf die Nachricht des Teilnehmers zugeschnitten ist. Alle Textnachrichten werden in einer Ergänzung zu diesem Protokoll zur Genehmigung an das HIC gesendet.
Zusätzlich zu den SC-Interventionen erhielten Teilnehmer der SMS-Bedingung Textnachrichten. Die Teilnehmer erhielten in den ersten vier Wochen der Studie drei Textnachrichten pro Tag und in den letzten vier Wochen drei Nachrichten pro Woche. Die Teilnehmer erhalten Nachrichten, die auf bekannte Prädiktoren für Alkoholabstinenz und Rückfälle abzielen, darunter (1) Verlangen, (2) Identifizierung von Hochrisikosituationen, (3) Identifizierung von Auslösern, (4) Stressniveau, (5) Bewältigungsfähigkeiten und ( 5) Lebensqualität. Die Textnachrichten umfassen Motivationsbotschaften und Techniken zur Verhaltensänderung (z. B. Bewältigung von Heißhungerattacken und dem Drang zu trinken, Auslöseridentifikation, Identifikation von Hochrisikosituationen). Die Botschaften werden die Teilnehmer ermutigen, nüchtern weiterzumachen und sich auf die bisher erzielten Erfolge zu konzentrieren.
Andere Namen:
  • Mobile Intervention
Kein Eingriff: Standardpflege (SC)

Die Teilnehmer erhalten nur die Standardversorgung durch das Lebertransplantationsteam. Es werden keine zusätzlichen Verhaltens- oder psychosozialen Interventionen angeboten. Alle Aspekte der Pflege, die SC-Teilnehmer erhalten, werden auch den TM-Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Die medizinische Versorgung wird von Fachärzten übernommen. Teilnehmer mit SC-Erkrankung erhalten in der Lebertransplantationsklinik eine Verhaltensbehandlung durch Psychologiestipendiaten und/oder Psychologen/Psychiater. Behandlungspläne und Sitzungsthemen werden von den einzelnen Anbietern entsprechend der üblichen Praxis festgelegt.

Diese Teilnehmer erhalten ausschließlich studienspezifische Beurteilungen. Teilnehmer mit dieser Erkrankung werden zu Studienbeginn, nach 4 und 8 Wochen Beurteilungen absolvieren, die den selbst gemeldeten Substanzkonsum, Stress und Bewältigungsfähigkeiten messen. Bei jeder persönlichen Beurteilung stellen die Teilnehmer Urin für die EtG-Analyse zur Verfügung und werden dafür entschädigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Durchführbarkeit von Interventionen
Zeitfenster: 8 Wochen
Muster der Nutzung von Textnachrichten
8 Wochen
Alkoholabstinenzraten
Zeitfenster: 8 Wochen
Biologisch bestätigte (EtG) Alkoholabstinenzraten
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Alkoholabstinenzraten
Zeitfenster: 8 Wochen
Selbstberichte über alle Tage, an denen während der Behandlung Alkohol getrunken wurde, und Selbstberichte über das Verlangen nach Alkohol
8 Wochen
Stressbewertungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS). Selbstbericht mit 4 Items, wobei jedes Item auf einer Skala von 0 bis 4 liegt (maximale Punktzahl = 16). Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Toll, PhD, Medical University of South Carolina
  • Studienleiter: Kelly S DeMartini, PhD, Yale Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1210011022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da die Probe so klein ist und an einer ganz bestimmten Stelle mit einer bestimmten Probe entnommen wurde, könnte es möglich sein, Patienten zu identifizieren. Aus diesem Grund schließen wir die Weitergabe von Daten nicht ein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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