Sicherheit und Verträglichkeit von Repatha® (Evolocumab) bei indischen Teilnehmern mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (RAMAN)
Eine multizentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Repatha bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) in Indien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Delhi
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New Delhi, Delhi, Indien, 110 060
- Research Site
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110 029
- Research Site
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110 002
- Research Site
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110 062
- Research Site
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380 054
- Research Site
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560 017
- Research Site
-
Belagavi, Karnataka, Indien, 590010
- Research Site
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-
Kerala
-
Kochi, Kerala, Indien, 682 027
- Research Site
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400 007
- Research Site
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411 005
- Research Site
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411 006
- Research Site
-
-
Uttar Pradesh
-
Lucknow, Uttar Pradesh, Indien, 226 003
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 12 bis ≤ 80 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Diagnose von HoFH basierend auf Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), Familienanamnese und Xanthom
- Bei einer fettarmen Diät und einer lipidsenkenden Hintergrundtherapie, die 4 Wochen vor dem Screening und während des Zeitrahmens der Studie stabil war
- Nüchtern-LDL-C bei Screening > 130 mg/dL (3,4 mmol/L)
- Nüchterntriglyceride beim Screening ≤ 400 mg/dL (4,5 mmol/L)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Mipomersen oder Lomitapid innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Bekannte aktive Infektion oder schwerwiegende hämatologische, renale, metabolische, gastrointestinale, hepatische oder endokrine Dysfunktion
- Derzeit in Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder weniger als 30 Tage nach Beendigung der Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n)
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt oder plant, schwanger zu werden oder zu stillen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine akzeptable Methode zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Patient weist eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der zu verabreichenden Produkte während der Dosierung auf
- Anamnese oder Anzeichen einer anderen klinisch bedeutsamen Störung, Erkrankung oder Erkrankung
- Der Proband hat zuvor Evolocumab oder eine andere Proproteinkonvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9-(PKSK-9)-hemmende Therapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Evolocumab
Evolocumab 420 mg subkutan (SC) einmal monatlich (QM) oder alle 2 Wochen (Q2W; für Teilnehmer unter Apherese).
|
Verabreicht durch SC-Injektion über Autoinjektor (AI)/Pen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beinhaltet sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE).
AE: jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer.
SAE: ein UE, das 1 der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllt: tödlich; lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts und führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie/Geburtsfehler; sonstiges medizinisch bedeutsames schwerwiegendes Ereignis.
TEAE: alle UE, die bei oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments beginnen und bis zu 30 Tage nach dem Ende der Studienmedikation oder dem Studienendedatum, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Grundlinie, Woche 12
|
|
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (ApoB) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Grundlinie, Woche 12
|
|
Prozentuale Veränderung von Lipoprotein(a) (Lp[a]) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Grundlinie, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bansal S, Ruzza A, Sawhney J, Kulkarni G, Iyengar S, Mehta V, Hamer A, Wu Y, Raal FJ. Evolocumab in patients with homozygous familial hypercholesterolemia in India. J Clin Lipidol. 2021 Nov-Dec;15(6):814-821. doi: 10.1016/j.jacl.2021.10.003. Epub 2021 Oct 20.
- Raal FJ, Hegele RA, Ruzza A, Lopez JAG, Bhatia AK, Wu J, Wang H, Gaudet D, Wiegman A, Wang J, Santos RD. Evolocumab Treatment in Pediatric Patients With Homozygous Familial Hypercholesterolemia: Pooled Data From Three Open-Label Studies. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2024 May;44(5):1156-1164. doi: 10.1161/ATVBAHA.123.320268. Epub 2024 Mar 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Homozygote familiäre Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Serinproteinase-Inhibitoren
- PCSK9-Inhibitoren
- Evolocumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170199
- 2020-005111-51 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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