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Verbesserung der Sarkopenie bei Patienten, die zwei verschiedene Diäten befolgen

5. August 2020 aktualisiert von: Tatiana Besse-Hammer, Brugmann University Hospital

Verbesserung der Sarkopenie bei Sarkopeniepatienten nach zwei verschiedenen Diäten

Unter Sarkopenie versteht man eine Abnahme der Muskelkraft und Muskelmasse, begleitet von einer Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit. Bei älteren Menschen kann es aufgrund einer verminderten körperlichen Aktivität und einer verringerten Proteinaufnahme zu einer Sarkopenie kommen. Viele Patienten entwickeln auch nach einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation eine Sarkopenie.

Bei der Behandlung von Sarkopenie ist die Proteinzufuhr sehr wichtig. Allerdings erweist es sich als schwierig, den Proteinbedarf zu Hause zu decken. Eine Lösung könnten orale Nahrungsergänzungsmittel sein, die zusätzlich zu den anderen bekannten Empfehlungen verabreicht werden.

In dieser Studie wird die Wirksamkeit oraler Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Sarkopenie untersucht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Krankenhaus CHU Brugmann, Brüssel
  • Patienten mit der Diagnose Sarkopenie (mittels Dynamometer)
  • Patienten, die länger als 5 Wochen auf einer Intensivstation verbracht haben

Ausschlusskriterien:

  • Onkologiepatienten
  • Magersüchtige Patienten
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Demente Patienten
  • BPCO-Patienten
  • Patienten mit Neuropathien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Experimental: Orale Nahrungsergänzungsmittel
Proteinreiche Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Greifkraft
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstberatung
Greifkraft, gemessen mit einem Dynamometer an der dominanten Hand
3 Monate nach Erstberatung
Greifkraft
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstberatung
Greifkraft, gemessen mit einem Dynamometer an der dominanten Hand
6 Monate nach Erstberatung
Bewertung der Fettmasse
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstberatung
Gemessen mit einem Harpaden-Zirkel an der Tricipital-Hautfalte
3 Monate nach Erstberatung
Bewertung der Fettmasse
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstberatung
Gemessen mit einem Harpaden-Zirkel an der Tricipital-Hautfalte
6 Monate nach Erstberatung
Bewertung der Muskelmasse
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstberatung
Oberarmmuskelumfang (gemessen mit Maßband)
3 Monate nach Erstberatung
Bewertung der Muskelmasse
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstberatung
Oberarmmuskelumfang (gemessen mit Maßband)
6 Monate nach Erstberatung
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstberatung
Schrittgeschwindigkeit auf einer Distanz von 4 Metern
3 Monate nach Erstberatung
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstberatung
Schrittgeschwindigkeit auf einer Distanz von 4 Metern
6 Monate nach Erstberatung
„Time Up and Go“-Test
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstberatung
Beurteilung der Mobilität des Patienten
3 Monate nach Erstberatung
„Time Up and Go“-Test
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstberatung
Beurteilung der Mobilität des Patienten
6 Monate nach Erstberatung
Fragebogen zum sitzenden Lebensstil
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstberatung
Auswertung der körperlichen Aktivität mittels Fragebogen
3 Monate nach Erstberatung
Fragebogen zum sitzenden Lebensstil
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstberatung
Auswertung der körperlichen Aktivität mittels Fragebogen
6 Monate nach Erstberatung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Turkan Dalgic, Haute Ecole Lucia De Brouckère

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUB-diet

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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