Kontinuierliche Hämofiltration während des kardiopulmonalen Bypass und ihre Wirkung auf Laktatämie (CPB-LACTATE)
Verwendung von Polysulfonmembranen bei kontinuierlicher Ultrafiltration mit Volumenersatz bei Patienten, die sich einer Herzerkrankung unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cadiz, Spanien, 11009
- Hospital Puerta del Mar
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Patienten, die sich keiner Notoperation unterziehen.
- Chirurgische Eingriffe, die unter normothermischen Bedingungen durchgeführt werden.
- Patienten mit einer Mindestzeit von 40 Minuten vor der Dekanülierung (nach dem Ende der myokardialen Reperfusion, dem Lösen der Aorta und dem Ende der CPB).
Ausschlusskriterien:
- Medizinischer Notfall, bei dem es nicht möglich ist, Studiendaten zu erheben.
- Herzzustand, der die Verwendung von Hypothermie oder Hyperthermie während CPB erfordert.
- Patienten ohne eine Mindestzeit von 40 Minuten vor der Dekanülierung (nach Ende der myokardialen Reperfusion, Lösen der Aorta und Ende der CPB).
- Patienten, die ihren Flüssigkeitshaushalt vor der CPB durch Diurese nicht selbst regulieren können.
- Patienten, die das überschüssige Volumen während des chirurgischen Eingriffs nicht durch spontane oder forcierte Diurese mit Diuretika bewältigen können (positive kumulative Bilanz trotz intravenösem Bolus von Diuretika nach 75 % der erwarteten Dauer der CPB gemäß dem Operationsverlauf).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Polysulfon-Filtergruppe
Der Zweck der Forschung besteht darin, festzustellen, ob durch die Kontrolle des Hämodilutionsniveaus des Patienten und damit der akuten Anämie, die durch die Priming-Flüssigkeit des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) verursacht wird, die kontinuierliche konventionelle Ultrafiltration (CUF) den Serumlaktatspiegel während des normothermischen CPB durch Erhöhung verringern kann der Hämatokrit und damit die Sauerstoffversorgung der Gewebe und ob die Hämofiltrationsmembran Laktatmoleküle in Situationen von Hyperlaktatämie bei CPB entfernen kann.
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Der Eingriff für diese Gruppe bestand in der Verwendung eines Polysulfonfilters zur Hämofiltration bei dem Verfahren mit kardiopulmonalem Bypass (CPB). Die Rolle des Perfusionisten ist während des Verfahrens von entscheidender Bedeutung, da er je nach seiner Aktion sowohl das Herzzeitvolumen (CO) als auch den Gasaustausch steuert , beeinflusst den Laktatspiegel im Blut.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Der Zweck der Forschung ist die Bestimmung des Serumlaktatspiegels während des normothermischen kardiopulmonalen Bypassverfahrens (CPB) ohne kontinuierliche Hämofiltration des Patienten während des CPB.
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In dieser Gruppe wird während des Verfahrens mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) kein Eingriff durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasma-Laktatspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Laktatspiegel wird bei allen Patienten vor dem Herz-Lungen-Bypass (CPB) gemessen
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Plasmalaktatspiegel
Zeitfenster: Alle 20 Minuten ab Beginn des Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Der maximale intraoperative Laktatspiegel wird bei allen Patienten gemessen, unabhängig davon, ob die Polysulfonmembran während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) verwendet wurde oder nicht.
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Alle 20 Minuten ab Beginn des Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Plasma-Laktatspiegel
Zeitfenster: 1 Minute nach dem Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Der Laktatspiegel wird bei allen Patienten gemessen, unabhängig davon, ob die Polysulfonmembran am Ende des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) verwendet wurde oder nicht.
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1 Minute nach dem Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Plasmalaktatspiegel im Abwasser
Zeitfenster: 1 Minute nach dem Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Zur Bestimmung des Laktatspiegels im Abwasser aller ultrafiltrierten Patienten
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1 Minute nach dem Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Plasmalaktatspiegel auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Herz-Lungen-Bypass (CPB)
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Der Laktatspiegel wird 24 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation gemessen
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24 Stunden nach dem Herz-Lungen-Bypass (CPB)
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Kaliumspiegel im Serum
Zeitfenster: Alle 20 Minuten ab Beginn des Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Serum-Kalium-Spiegel, gemessen im Routineanalysenblut
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Alle 20 Minuten ab Beginn des Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Bewertungskriterien der Sterblichkeit und Risikoprofile der Bevölkerung
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Die prognostizierte Sterblichkeit und das operative Risiko werden bei allen Patienten durch das Bewertungssystem European System for Cardiac Operative Risk Evaluation (EuroSCORE I) in der Herzchirurgie gemessen
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10 Minuten vor dem Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Hämatokrit
Zeitfenster: Alle 20 Minuten ab Beginn des Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Hämatokrit bei Routineanalysen Blut bei allen Patienten gemessen
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Alle 20 Minuten ab Beginn des Cardiopulmonary Bypass (CPB)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos García Camacho, Degree, University of Cadiz
- Studienleiter: María José Abellán Hervás, PhD, University of Cadiz
- Studienleiter: Rocío Martín Valero, PhD, University of Cadiz
- Studienleiter: Ana María Sáinz Otero, University of Cadiz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Polysulfon-Filter
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NCT05575024Rekrutierung
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NCT00003543Abgeschlossen