Auswirkungen der Anästhesie mit Propofol versus Desfluran bei übergewichtigen Patienten
Auswirkungen einer Vollnarkose mit Propofol im Vergleich zu Desfluran auf oxidativen Stress und Entzündungen bei adipösen Patienten, die für eine bariatrische Operation vorgesehen sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >35
- geplante Magenbypass-Operation
- Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA) <III
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Anästhesiemittel
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Produktgruppe Desfluran-Inhalationsmittel
Vollnarkose mit Desfluran
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Eine Vollnarkose wird mit Sufentanyl (0,2 µg/kg) und Thiopental (5 mg/kg) eingeleitet und durch Desfluran aufrechterhalten
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Propofol-Gruppe
Vollnarkose mit Propofol
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Die Allgemeinanästhesie wird mit Propofol (2 mg/kg) und Sufentanyl (0,2 µg/kg) eingeleitet und durch Propofol in einem zielgesteuerten Infusionsmodus aufrechterhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Malondialdehyd (MDA)-Spiegel in der Blutprobe
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
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Der Plasma-MDA-Spiegel wird als Marker für oxidativen Stress vor der Operation, 1 Stunde, 2 Stunden, 24 Stunden nach der chirurgischen Inzision gemessen.
|
bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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C-reaktives Protein (CRP) in Blutprobe
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
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Der Plasma-CRP-Spiegel wird als Entzündungsmarker vor der Operation 1 Stunde, 2 Stunden, 24 Stunden nach dem chirurgischen Schnitt gemessen.
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bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
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Monozytenspiegel in der Blutprobe
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
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Der Monozytenspiegel wird als Entzündungsmarker vor der Operation 1 Stunde, 2 Stunden, 24 Stunden nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen.
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bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
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Schmerz bewertet durch visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Das Schmerzniveau wird 2 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der chirurgischen Inzision bestimmt.
Visueller analoger Schmerzscore (Skala = 0 kein Schmerz; 10= schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
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Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Atemdepression)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Auswertung 2 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach dem chirurgischen Einschnitt
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bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Panayota Kapessidou, University Hospital Saint-Pierre (CHU Saint-Pierre), Université Libre de Bruxelles (ULB)
- Hauptermittler: Livia Di Marco, doctor, University Hospital Saint-Pierre (CHU Saint-Pierre)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skalicky J, Muzakova V, Kandar R, Meloun M, Rousar T, Palicka V. Evaluation of oxidative stress and inflammation in obese adults with metabolic syndrome. Clin Chem Lab Med. 2008;46(4):499-505. doi: 10.1515/CCLM.2008.096.
- Del Rio D, Stewart AJ, Pellegrini N. A review of recent studies on malondialdehyde as toxic molecule and biological marker of oxidative stress. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2005 Aug;15(4):316-28. doi: 10.1016/j.numecd.2005.05.003.
- Murphy PG, Myers DS, Davies MJ, Webster NR, Jones JG. The antioxidant potential of propofol (2,6-diisopropylphenol). Br J Anaesth. 1992 Jun;68(6):613-8. doi: 10.1093/bja/68.6.613.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- B076201420067
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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