- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07304479
Auswirkungen von Sevofluran versus Desfluran-Anästhesie unter protektiver Beatmung für roboterassistierte Chirurgie
12. Dezember 2025 aktualisiert von: Aliki Tympa, National and Kapodistrian University of Athens
Auswirkungen von Sevoflurane im Vergleich zu Desflurane-Anästhesie unter protektiver mechanischer Beatmung für roboterassistierte Chirurgie auf den Atemwegsplateaudruck: eine randomisierte, prospektive, verbündete Pilotstudie
Inhalationsanästhetika bieten bei abdominalchirurgischen Eingriffen Vorteile in Bezug auf Lungenschutz und reduzierte alveoläre Entzündung.
Es gibt jedoch nur wenig Literatur zum Vergleich der Anwendung von Sevofluran versus Desfluran bei Patienten, die sich einer abdominalen roboterassistierten Chirurgie unterziehen, und deren Auswirkungen auf die Lungenmechanik.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aliki Tympa, MD,PhD
- Telefonnummer: 00306955487575
- E-Mail: alikitympa@med.uoa.gr
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11528
- Rekrutierung
- ARETAIEION University Hospital
-
Kontakt:
- Aliki Tympa, MD,PhD
- Telefonnummer: 00302107286195
- E-Mail: tympaaliki@yahoo.gr
-
Kontakt:
- Aikaterini Melemeni, Professor
- E-Mail: amelemeni@med.uoa.gr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 87 Jahre
- Elektive roboterassistierte Bauchchirurgie
- ASA-Status I-III
Ausschlusskriterien:
- ASA IV oder V
- Notfalloperation
- Niereninsuffizienz
- Klinisch signifikante Atemwegserkrankung
- Kardiomyopathie
- Unkontrollierte Hypertonie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran (flüchtiges Anästhetikum)
|
Sevofluran für roboterassistierte laparoskopische Chirurgie
|
|
Aktiver Komparator: Desfluran (flüchtiges Anästhetikum)
|
Desfluran für roboterassistierte laparoskopische Chirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemwegs-Plateaudruck
Zeitfenster: Perioperativ
|
Der Atemwegs-Plateaudruck (cmH2O), wie auf dem Narkosebeatmungsgerät zu den angegebenen Zeitpunkten angezeigt, wird für jeden Teilnehmer aufgezeichnet.
|
Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Aikaterini Melemeni, Professor, Aretaieion University Hospital, National and Kapodistrian University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 705/25-07-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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