- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417518
Auswirkungen der Anästhesie mit Propofol versus Desfluran bei übergewichtigen Patienten
8. Februar 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre
Auswirkungen einer Vollnarkose mit Propofol im Vergleich zu Desfluran auf oxidativen Stress und Entzündungen bei adipösen Patienten, die für eine bariatrische Operation vorgesehen sind
Bewerten Sie die Auswirkungen von Propofol im Vergleich zu Desfluran auf oxidativen Stress und Entzündungsmarker bei adipösen Patienten, die sich einer geplanten bariatrischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewichtige Patienten haben ein hohes Maß an oxidativem Stress und Entzündungsaktivität.
Desfluran ist ein Anästhesiegas, das häufig bei übergewichtigen Patienten eingesetzt wird.
Propofol, ein weiteres Anästhetikum, hat eine antioxidative Eigenschaft gezeigt.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Propofol mit Desfluran auf oxidativen Stress und Entzündungsmarker bei adipösen Patienten zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >35
- geplante Magenbypass-Operation
- Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA) <III
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Anästhesiemittel
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Produktgruppe Desfluran-Inhalationsmittel
Vollnarkose mit Desfluran
|
Eine Vollnarkose wird mit Sufentanyl (0,2 µg/kg) und Thiopental (5 mg/kg) eingeleitet und durch Desfluran aufrechterhalten
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Propofol-Gruppe
Vollnarkose mit Propofol
|
Die Allgemeinanästhesie wird mit Propofol (2 mg/kg) und Sufentanyl (0,2 µg/kg) eingeleitet und durch Propofol in einem zielgesteuerten Infusionsmodus aufrechterhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Malondialdehyd (MDA)-Spiegel in der Blutprobe
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
|
Der Plasma-MDA-Spiegel wird als Marker für oxidativen Stress vor der Operation, 1 Stunde, 2 Stunden, 24 Stunden nach der chirurgischen Inzision gemessen.
|
bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
C-reaktives Protein (CRP) in Blutprobe
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
|
Der Plasma-CRP-Spiegel wird als Entzündungsmarker vor der Operation 1 Stunde, 2 Stunden, 24 Stunden nach dem chirurgischen Schnitt gemessen.
|
bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
|
Monozytenspiegel in der Blutprobe
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
|
Der Monozytenspiegel wird als Entzündungsmarker vor der Operation 1 Stunde, 2 Stunden, 24 Stunden nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen.
|
bis zu 24 Stunden nach bariatrischer Operation
|
Schmerz bewertet durch visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Das Schmerzniveau wird 2 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der chirurgischen Inzision bestimmt.
Visueller analoger Schmerzscore (Skala = 0 kein Schmerz; 10= schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Atemdepression)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Auswertung 2 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach dem chirurgischen Einschnitt
|
bis zu 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Panayota Kapessidou, University Hospital Saint-Pierre (CHU Saint-Pierre), Université Libre de Bruxelles (ULB)
- Hauptermittler: Livia Di Marco, doctor, University Hospital Saint-Pierre (CHU Saint-Pierre)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skalicky J, Muzakova V, Kandar R, Meloun M, Rousar T, Palicka V. Evaluation of oxidative stress and inflammation in obese adults with metabolic syndrome. Clin Chem Lab Med. 2008;46(4):499-505. doi: 10.1515/CCLM.2008.096.
- Del Rio D, Stewart AJ, Pellegrini N. A review of recent studies on malondialdehyde as toxic molecule and biological marker of oxidative stress. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2005 Aug;15(4):316-28. doi: 10.1016/j.numecd.2005.05.003.
- Murphy PG, Myers DS, Davies MJ, Webster NR, Jones JG. The antioxidant potential of propofol (2,6-diisopropylphenol). Br J Anaesth. 1992 Jun;68(6):613-8. doi: 10.1093/bja/68.6.613.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B076201420067
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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