Vorteile einer Intervention, die Hypnose und Selbstpflege für Prostatakrebspatienten kombiniert
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt,
- Fähigkeit, Französisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen
- Diagnose Prostatakrebs
- Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie.
Ausschlusskriterien:
- Metastasen
- Krebsrezidiv zum Zeitpunkt der Aufnahme
- schwere kognitive oder psychiatrische Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe: Hypnose + Selbstfürsorge
Gruppenintervention, die Selbstpflegetechniken und Selbsthypnoseübungen kombiniert
|
Unsere Gruppenintervention ist in 6 monatliche 2-stündige Sitzungen unterteilt, in denen den Teilnehmern eine Selbsthypnoseübung vorgeschlagen wird.
Es werden auch Selbstfürsorgetechniken besprochen (die eigenen Bedürfnisse kennen, Selbstachtung, Durchsetzungsvermögen, mit Grübeleien umgehen …) und den Teilnehmern werden Hausaufgaben vorgeschlagen, um positive Veränderungen zu fördern.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe: keine Intervention
Kontrollgruppe, die die übliche Pflege erhält, jedoch nicht die Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff) und T1 (nach dem Eingriff: 6 Monate später).
|
Ein Gefühl der Müdigkeit oder Erschöpfung im Zusammenhang mit Krebs und seinen Behandlungen, das durch Schlaf nicht gelindert wird.
Gemessen durch die Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung – Quality of Life Core Questionnaire-30 (EORTC-QLCQ30).
Eine symptombezogene Skala (Müdigkeit, Bewertung basierend auf 3 Elementen, variiert von 0 bis 100, wobei 100 die schlimmste erlittene Müdigkeit darstellt) und der globale Gesundheitszustand (2 Elemente, Bewertung variiert von 0 bis 100, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt). ) werden in dieser Studie verwendet.
|
T0 (vor dem Eingriff) und T1 (nach dem Eingriff: 6 Monate später).
|
|
Veränderung der emotionalen Belastung
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff) und T1 (nach dem Eingriff: 6 Monate später).
|
Angst + Depression, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Bewertungsbereich (insgesamt): 0–42 (0–14: Fehlen einer angstdepressiven Störung; 15–42: Vorliegen einer angstdepressiven Störung).
Zwei Skalen: Angst und Depression.
Die Werte liegen jeweils zwischen 0 und 21 (0 bis 7: Fehlen einer ängstlichen oder depressiven Störung; 8 bis 10: Möglichkeit einer ängstlichen oder depressiven Störung; 11 bis 21: Vorliegen einer ängstlichen oder depressiven Störung).
|
T0 (vor dem Eingriff) und T1 (nach dem Eingriff: 6 Monate später).
|
|
Veränderung der Schlafschwierigkeiten
Zeitfenster: T0 (vor dem Eingriff) und T1 (nach dem Eingriff: 6 Monate später).
|
Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Durchschlafen, Einschlafen...) und deren Schweregrad.
Gemessen am Insomnia Severity Index.
Es wird ein Score berechnet, der zwischen 0 und 22 liegt (0–7: keine Schlaflosigkeit; 8–14: subklinische Schlaflosigkeit; 15–21: mäßige Schlaflosigkeit; 22–28: schwere Schlaflosigkeit).
|
T0 (vor dem Eingriff) und T1 (nach dem Eingriff: 6 Monate später).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Marie-Elisabeth Faymonville, University of Liege
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypnosis Prostate Cancer
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Selbsthypnose + Selbstfürsorge
-
NCT00646074Abgeschlossen
-
NCT03914781AbgeschlossenSystemische Sklerose | Sklerodermie
-
NCT02147522AbgeschlossenDepression | Diabetes | Herzkrankheit
-
NCT05527730Rekrutierung
-
NCT04218227AbgeschlossenChronischer Schmerz
-
NCT05092022RekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorge
-
NCT07540819Anmeldung auf EinladungPositiver Effekt | Technologienutzung
-
NCT06079762AbgeschlossenGebrechliches Alterssyndrom | Gebrechlichkeit | Altern | Frailty-Syndrom
-
NCT02919527AbgeschlossenFlexibilität | Faszie | Self-Myofascial-Release | Passive Steifigkeit | Fasziengleiten