Darmmikrobiota und Behandlung von GD
Die Wirkung von Darmmikrobiota auf die Behandlungsempfindlichkeit und Prognose von Methimazol für GD
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- GD wurde klinisch diagnostiziert und akzeptiert die Standardbehandlung mit Methimazol oder Propylthiouracil und die Schilddrüsenfunktion kehrte zum Normalzustand zurück
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Zigaretten rauchen
- Alkoholabhängigkeit
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Lipid-Dysregulation
- BMI > 27
- Kürzliche (< 3 Monate zuvor) Anwendung von Antibiotika, Probiotika, Präbiotika, Symbiotika, hormonellen Medikamenten, Abführmitteln, Protonenpumpenhemmern, Insulinsensibilisatoren oder chinesischer Kräutermedizin
- Krankheitsgeschichte mit einer Autoimmunkomponente, wie MS, rheumatoide Arthritis, IBS oder IBD
- Vorgeschichte von Malignität oder einer Operation am Magen-Darm-Trakt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe
30 gesunde Freiwillige wurden in die gesunde Kontrollgruppe aufgenommen
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Recrudeszenz-Gruppe
30 GD-Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung mit der Methimazol-Pille oder der Propylthiouracil-Pille ein Rezidiv erlitten
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Patienten, die GD entwickelten, erhielten eine Behandlung mit Methimazol
Patienten, die GD entwickelten, erhielten eine Behandlung mit Propylthiouracil
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Keine Rekrudeszenzgruppe
30 GD-Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung mit der Methimazol-Pille oder der Propylthiouracil-Pille kein Rezidiv erlitten
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Patienten, die GD entwickelten, erhielten eine Behandlung mit Methimazol
Patienten, die GD entwickelten, erhielten eine Behandlung mit Propylthiouracil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transkriptionelle Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
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Die Mikrobiota, gemessen am 16S-rRNA-Gen
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Schilddrüsenfunktion verändert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
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Serum-Schilddrüsenfunktion, gemessen durch Immunhistochemie
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumschilddrüsen-Antikörper verändert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
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Antikörper im Zusammenhang mit der Schilddrüse im Serum, gemessen durch Immunhistochemie
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yunwei Wei, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calissendorff J, Mikulski E, Larsen EH, Moller M. A Prospective Investigation of Graves' Disease and Selenium: Thyroid Hormones, Auto-Antibodies and Self-Rated Symptoms. Eur Thyroid J. 2015 Jun;4(2):93-8. doi: 10.1159/000381768. Epub 2015 May 27.
- Haugen BR, Alexander EK, Bible KC, Doherty GM, Mandel SJ, Nikiforov YE, Pacini F, Randolph GW, Sawka AM, Schlumberger M, Schuff KG, Sherman SI, Sosa JA, Steward DL, Tuttle RM, Wartofsky L. 2015 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer: The American Thyroid Association Guidelines Task Force on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer. Thyroid. 2016 Jan;26(1):1-133. doi: 10.1089/thy.2015.0020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- Yunwei Wei 2017-12-23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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