- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433352
Darmmikrobiota und Behandlung von GD
13. Februar 2018 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Die Wirkung von Darmmikrobiota auf die Behandlungsempfindlichkeit und Prognose von Methimazol für GD
Morbus Basedow ist eine organspezifische Autoimmunerkrankung, bei der sowohl eine genetische Veranlagung als auch Umweltfaktoren als Krankheitsauslöser fungieren.
Viele Studien haben gezeigt, dass Veränderungen in der Darmmikrobiota wichtige Umweltfaktoren bei der Entwicklung von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen sind.
Die Forscher führten systematisch eine vergleichende Analyse der Darmmikrobiota bei GD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen durch und analysierten die Beziehung zwischen der Darmmikrobiota und der medikamentösen Therapie der GD.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Basedow ist eine organspezifische Autoimmunerkrankung, bei der sowohl eine genetische Veranlagung als auch Umweltfaktoren als Krankheitsauslöser fungieren.
Viele Studien haben gezeigt, dass Veränderungen in der Darmmikrobiota wichtige Umweltfaktoren bei der Entwicklung von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen sind.
Die Ermittler führten zuvor systematisch eine vergleichende Analyse der Darmmikrobiota bei GD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen durch und stellten fest, dass sich die Darmmikrobiota zwischen GD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen veränderte. Es gibt jedoch nur wenige Artikel über die Beziehung zwischen Darmmikrobiota und medikamentöser Behandlung von GD, so die Ermittler die Beziehung zwischen Darmflora und Methimazol-Behandlung für GD.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten wurden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien eingeschlossen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- GD wurde klinisch diagnostiziert und akzeptiert die Standardbehandlung mit Methimazol oder Propylthiouracil und die Schilddrüsenfunktion kehrte zum Normalzustand zurück
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Zigaretten rauchen
- Alkoholabhängigkeit
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Lipid-Dysregulation
- BMI > 27
- Kürzliche (< 3 Monate zuvor) Anwendung von Antibiotika, Probiotika, Präbiotika, Symbiotika, hormonellen Medikamenten, Abführmitteln, Protonenpumpenhemmern, Insulinsensibilisatoren oder chinesischer Kräutermedizin
- Krankheitsgeschichte mit einer Autoimmunkomponente, wie MS, rheumatoide Arthritis, IBS oder IBD
- Vorgeschichte von Malignität oder einer Operation am Magen-Darm-Trakt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
30 gesunde Freiwillige wurden in die gesunde Kontrollgruppe aufgenommen
|
|
|
Recrudeszenz-Gruppe
30 GD-Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung mit der Methimazol-Pille oder der Propylthiouracil-Pille ein Rezidiv erlitten
|
Patienten, die GD entwickelten, erhielten eine Behandlung mit Methimazol
Patienten, die GD entwickelten, erhielten eine Behandlung mit Propylthiouracil
|
|
Keine Rekrudeszenzgruppe
30 GD-Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung mit der Methimazol-Pille oder der Propylthiouracil-Pille kein Rezidiv erlitten
|
Patienten, die GD entwickelten, erhielten eine Behandlung mit Methimazol
Patienten, die GD entwickelten, erhielten eine Behandlung mit Propylthiouracil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transkriptionelle Veränderungen in der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
|
Die Mikrobiota, gemessen am 16S-rRNA-Gen
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Schilddrüsenfunktion verändert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
|
Serum-Schilddrüsenfunktion, gemessen durch Immunhistochemie
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumschilddrüsen-Antikörper verändert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
|
Antikörper im Zusammenhang mit der Schilddrüse im Serum, gemessen durch Immunhistochemie
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate bzw. 24 Monate nach Absetzen von Methimazol
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Yunwei Wei, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calissendorff J, Mikulski E, Larsen EH, Moller M. A Prospective Investigation of Graves' Disease and Selenium: Thyroid Hormones, Auto-Antibodies and Self-Rated Symptoms. Eur Thyroid J. 2015 Jun;4(2):93-8. doi: 10.1159/000381768. Epub 2015 May 27.
- Haugen BR, Alexander EK, Bible KC, Doherty GM, Mandel SJ, Nikiforov YE, Pacini F, Randolph GW, Sawka AM, Schlumberger M, Schuff KG, Sherman SI, Sosa JA, Steward DL, Tuttle RM, Wartofsky L. 2015 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer: The American Thyroid Association Guidelines Task Force on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer. Thyroid. 2016 Jan;26(1):1-133. doi: 10.1089/thy.2015.0020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
23. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Yunwei Wei 2017-12-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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