Hyperoxämie und beatmungsassoziierte Pneumonie (SOH-VAP)
Einfluss von Hyperoxämie auf das Auftreten von beatmungsassoziierter Pneumonie
Das Ziel dieser prospektiven Kohorten-Single-Center-Beobachtungsstudie ist es, die Auswirkungen von Hyperoxämie auf das Auftreten von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) zu bestimmen.
- SpO2 wird kontinuierlich aufgezeichnet, um den Prozentsatz der mit Hyperoxämie verbrachten Zeit zu bestimmen.
- Patienten mit VAP werden prospektiv identifiziert.
- Patientenmerkmale und Risikofaktoren für VAP werden prospektiv erhoben.
- Oxidativer Stress wird bei Studienpatienten prospektiv untersucht: Glutathionperoxidase (GPX), plasmatische Superoxiddismutase (SOD), gesamter plasmatischer Antioxidansstatus (SAT) und 8-Isoprostane im Urin werden bei Aufnahme auf der Intensivstation, einmal wöchentlich und bei Auftreten von VAP durchgeführt .
Patienten mit VAP werden mit Patienten ohne VAP verglichen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHU de Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
- Voraussichtliche Dauer der mechanischen Beatmung > 48 h
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Keine Einverständniserklärung
- Hyperbare Sauerstoffbehandlung
- Gefangene und Patienten unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAP-Vorkommen
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Hyperoxämie bei Aufnahme auf die Intensivstation (PaO2 > 120 mmHg)
|
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation mit Hyperoxämie verbracht wurde
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Hyperoxämie ist definiert als periphere O2-Sättigung (SaO2) > 98 %, SaO2 wird alle 30 Sekunden gemessen und der Prozentsatz der Zeit, die mit Hyperoxämie verbracht wird, wird pro Tag berechnet.
|
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Beziehung zwischen Hyperoxämie bei Aufnahme auf die Intensivstation und dem Vorhandensein einer akuten Lungenverletzung (ALI)
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Das Vorhandensein einer Hyperoxämie bei der Aufnahme auf die Intensivstation wird anhand von Blutproben bestimmt (arterieller PaO2 > 120 mmHg).
Der Prozentsatz der Patienten mit Hyperoxämie wird zwischen Patienten mit Ali und solchen ohne ALI verglichen
|
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Prozentsatz der Zeit, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation mit Hyperoxämie verbracht wurde, und das Vorhandensein einer akuten Lungenverletzung
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Der Prozentsatz der Zeit, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation mit Hyperoxämie verbracht wird, wird wie oben erwähnt berechnet (Ergebnis 2).
Dieser Prozentsatz wird zwischen Patienten mit ALI und solchen ohne ALI verglichen
|
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016_73
- 2017-A01934-49 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mechanische Lüftung
-
NCT07155265Noch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
NCT07211763Rekrutierung
-
NCT02888067BeendetHochfrequenz-Jet-Ventilation | Stimmbandresektion
-
NCT06285994AbgeschlossenBronchoskopie | Hochfrequenz-Jet-Ventilation
-
NCT04188613AbgeschlossenTracheotomie-Komplikation | Perkutane Tracheotomie | Hochfrequenz-Jet-Ventilation
-
NCT06537388AbgeschlossenUltraschall, Interventionell | Intermittierende Überdruckbeatmung | Hochfrequenz-Jet-Ventilation
-
NCT07387029Noch keine RekrutierungDynamisches Gleichgewicht, Sprungleistung und Maximale Willkürliche Ventilation (MVV) bei professionellen Fußballspielern
-
NCT03378752AbgeschlossenAtelektase | Hochfrequenz-Jet-Ventilation
-
NCT01532245ZurückgezogenEinlungenventilation (OLV) | Zwei-Lungen-Ventilation (TLV) | Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) | Null-Endexspirationsdruck (ZEEP)
-
NCT02185378AbgeschlossenÜbergewichtige Patienten, Ein-Lungen-Ventilation