- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06537388
Hochfrequenz-Jet-Beatmung im Vergleich zu konventioneller Überdruckbeatmung für EBUS
Vergleich von Hochfrequenz-Jet-Beatmung und konventioneller Überdruckbeatmung für endobronchiale Ultraschalluntersuchungen
Endobronchialer Ultraschall (EBUS) wird in der Pneumologie häufig für diagnostische Verfahren wie Mediastinalbiopsien eingesetzt. Dieser Eingriff wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Je nach Präferenz des Zentrums und des Arztes werden unterschiedliche Beatmungsmethoden eingesetzt. In dieser retrospektiven Studie werden Komplikationen von 2 Beatmungsarten analysiert:
- Hochfrequenz-Jet-Ventilation (HFJV)
- Konventionelle intermittierende Überdruckbeatmung (IPPV) Zur Darstellung der Daten werden deskriptive Statistiken verwendet. Beide Beatmungstechniken werden nach dem Propensity-Score-Matching verglichen. Analysiert werden HFJV-Patienten aus dem Jahr 2019 und IPPV-Patienten aus dem Jahr 2023, da das Team seine Praxis im Laufe der Zeit geändert hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Universitaire de Bruxelles - Hopital Erasme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2019 oder dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023 einer EBUS am Erasme University Hospital mit HFJV oder IPPV unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Krankenakte
- Patienten, die sich gegen die Verwendung ihrer medizinischen Daten ausgesprochen haben
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EBUS_Kohorte
Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2019 oder dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023 am Erasme University Hospital einer EBUS unterzogen haben
|
Während des EBUS-Verfahrens verwendete Beatmungsart, entweder HFJV oder IPPV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoxie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Definiert als SpO2 < 90 % für mehr als 1 Minute
|
24 Stunden
|
|
Schwere Hypoxie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
definiert als SpO2 (Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie) < 85 % für mehr als 1 Minute
|
24 Stunden
|
|
Hämodynamische Instabilität
Zeitfenster: 24 Stunden
|
definiert als ein systolischer arterieller Blutdruck < 90/60 mm Hg
|
24 Stunden
|
|
Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Jeder andere Herzrhythmus als der Sinusrhythmus
|
24 Stunden
|
|
Laryngospasmus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Jedes Auftreten von Laryngospasmus
|
24 Stunden
|
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Notwendigkeit der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poling HE, Wolfson B, Siker ES. A technique of ventilation during laryngoscopy and bronchoscopy. Br J Anaesth. 1975 Mar;47(3):382-4. doi: 10.1093/bja/47.3.382.
- Klain M, Smith RB. High frequency percutaneous transtracheal jet ventilation. Crit Care Med. 1977 Nov-Dec;5(6):280-7. doi: 10.1097/00003246-197711000-00007. No abstract available.
- Hautmann H, Gamarra F, Henke M, Diehm S, Huber RM. High frequency jet ventilation in interventional fiberoptic bronchoscopy. Anesth Analg. 2000 Jun;90(6):1436-40. doi: 10.1097/00000539-200006000-00034.
- Prasad KT, Sehgal IS, Gupta N, Singh N, Agarwal R, Dhooria S. Endoscopic ultrasound (with an echobronchoscope)-guided fine-needle aspiration for diagnosis of a mediastinal lesion in a mechanically ventilated patient: A case report and systematic review of the literature. Indian J Crit Care Med. 2016 Oct;20(10):608-612. doi: 10.4103/0972-5229.192057.
- Anwar M, Fritze R, Base E, Wasserscheid T, Wolfram N, Koinig H, Hackner K, Lambers C, Schweiger T, Errhalt P, Hoda MA. Infraglottic versus supraglottic jet-ventilation for endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2020 Nov;37(11):999-1007. doi: 10.1097/EJA.0000000000001220.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SRB2024173
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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