Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochfrequenz-Jet-Beatmung im Vergleich zu konventioneller Überdruckbeatmung für EBUS

20. Mai 2025 aktualisiert von: Erasme University Hospital

Vergleich von Hochfrequenz-Jet-Beatmung und konventioneller Überdruckbeatmung für endobronchiale Ultraschalluntersuchungen

Endobronchialer Ultraschall (EBUS) wird in der Pneumologie häufig für diagnostische Verfahren wie Mediastinalbiopsien eingesetzt. Dieser Eingriff wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Je nach Präferenz des Zentrums und des Arztes werden unterschiedliche Beatmungsmethoden eingesetzt. In dieser retrospektiven Studie werden Komplikationen von 2 Beatmungsarten analysiert:

  • Hochfrequenz-Jet-Ventilation (HFJV)
  • Konventionelle intermittierende Überdruckbeatmung (IPPV) Zur Darstellung der Daten werden deskriptive Statistiken verwendet. Beide Beatmungstechniken werden nach dem Propensity-Score-Matching verglichen. Analysiert werden HFJV-Patienten aus dem Jahr 2019 und IPPV-Patienten aus dem Jahr 2023, da das Team seine Praxis im Laufe der Zeit geändert hat.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

428

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Hopital Universitaire de Bruxelles - Hopital Erasme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2019 oder dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023 einer EBUS-Untersuchung aus beliebigen Indikationen am Erasme-Universitätskrankenhaus mit HFJV oder IPPV unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2019 oder dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023 einer EBUS am Erasme University Hospital mit HFJV oder IPPV unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige Krankenakte
  • Patienten, die sich gegen die Verwendung ihrer medizinischen Daten ausgesprochen haben
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
EBUS_Kohorte
Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2019 oder dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023 am Erasme University Hospital einer EBUS unterzogen haben
Während des EBUS-Verfahrens verwendete Beatmungsart, entweder HFJV oder IPPV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoxie
Zeitfenster: 24 Stunden
Definiert als SpO2 < 90 % für mehr als 1 Minute
24 Stunden
Schwere Hypoxie
Zeitfenster: 24 Stunden
definiert als SpO2 (Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie) < 85 % für mehr als 1 Minute
24 Stunden
Hämodynamische Instabilität
Zeitfenster: 24 Stunden
definiert als ein systolischer arterieller Blutdruck < 90/60 mm Hg
24 Stunden
Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Jeder andere Herzrhythmus als der Sinusrhythmus
24 Stunden
Laryngospasmus
Zeitfenster: 24 Stunden
Jedes Auftreten von Laryngospasmus
24 Stunden
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 24 Stunden
Notwendigkeit der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRB2024173

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belüftungsart

Abonnieren