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Hyperoxämie und beatmungsassoziierte Pneumonie (SOH-VAP)

4. Juli 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Einfluss von Hyperoxämie auf das Auftreten von beatmungsassoziierter Pneumonie

Das Ziel dieser prospektiven Kohorten-Single-Center-Beobachtungsstudie ist es, die Auswirkungen von Hyperoxämie auf das Auftreten von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) zu bestimmen.

  • SpO2 wird kontinuierlich aufgezeichnet, um den Prozentsatz der mit Hyperoxämie verbrachten Zeit zu bestimmen.
  • Patienten mit VAP werden prospektiv identifiziert.
  • Patientenmerkmale und Risikofaktoren für VAP werden prospektiv erhoben.
  • Oxidativer Stress wird bei Studienpatienten prospektiv untersucht: Glutathionperoxidase (GPX), plasmatische Superoxiddismutase (SOD), gesamter plasmatischer Antioxidansstatus (SAT) und 8-Isoprostane im Urin werden bei Aufnahme auf der Intensivstation, einmal wöchentlich und bei Auftreten von VAP durchgeführt .

Patienten mit VAP werden mit Patienten ohne VAP verglichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

534

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHU de Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die länger als 48 Stunden auf der Intensivstation stationär behandelt werden und eine invasive mechanische Beatmung (IV) benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
  • Voraussichtliche Dauer der mechanischen Beatmung > 48 h
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Keine Einverständniserklärung
  • Hyperbare Sauerstoffbehandlung
  • Gefangene und Patienten unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAP-Vorkommen
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Hyperoxämie bei Aufnahme auf die Intensivstation (PaO2 > 120 mmHg)
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation mit Hyperoxämie verbracht wurde
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Hyperoxämie ist definiert als periphere O2-Sättigung (SaO2) > 98 %, SaO2 wird alle 30 Sekunden gemessen und der Prozentsatz der Zeit, die mit Hyperoxämie verbracht wird, wird pro Tag berechnet.
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Beziehung zwischen Hyperoxämie bei Aufnahme auf die Intensivstation und dem Vorhandensein einer akuten Lungenverletzung (ALI)
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Das Vorhandensein einer Hyperoxämie bei der Aufnahme auf die Intensivstation wird anhand von Blutproben bestimmt (arterieller PaO2 > 120 mmHg). Der Prozentsatz der Patienten mit Hyperoxämie wird zwischen Patienten mit Ali und solchen ohne ALI verglichen
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Prozentsatz der Zeit, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation mit Hyperoxämie verbracht wurde, und das Vorhandensein einer akuten Lungenverletzung
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Der Prozentsatz der Zeit, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation mit Hyperoxämie verbracht wird, wird wie oben erwähnt berechnet (Ergebnis 2). Dieser Prozentsatz wird zwischen Patienten mit ALI und solchen ohne ALI verglichen
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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