Dexmedetomidin versus Fentanyl plus Bupivacain zur Epiduralanalgesie mit Vollnarkose bei lumbalen Bandscheibenoperationen
Hinzufügen von Dexmedetomidin gegenüber Fentanyl zu Bupivacain zur Epiduralanästhesie in Kombination mit Vollnarkose für elektive Bandscheibenoperationen: Prospektive, randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11591
- Ain shams university hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand American Society of Anesthesiologist (ASA) I oder II.
- Erstmalige elektive lumbale Dissektomie oder Laminektomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Teilnahme verweigern
- Body-Mass-Index (BMI) > 30
- Benötigen Sie eine Notfalloperation an der Bandscheibe
- ASA körperlicher Status > II
- Schwere Erkrankungen (z. Herz, Atmung, Niere, Leber)
- Gerinnungsstörungen
- Hypovolämie
- Geschichte des erhöhten intrakraniellen Drucks
- Krämpfe
- Spinale Stenose
- Infektion an der Einstichstelle der Nadel
- Andere Kontraindikationen für das Epiduralverfahren
- Allergie oder Kontraindikationen gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
- Vorgeschichte von Sucht oder Alkoholmissbrauch
- Psychiatrische Erkrankung oder geistige Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe BF
Bupivacain plus Fentanyl
|
Patienten erhalten eine kombinierte Vollnarkose/Epiduralanästhesie mit 15 ml Bupivacain 0,20 %
Andere Namen:
Plus 50 µg Fentanyl
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe BD
Bupivacain plus Dexmedetomidin
|
Patienten erhalten eine kombinierte Vollnarkose/Epiduralanästhesie mit 15 ml Bupivacain 0,20 %
Andere Namen:
Plus 50 µg Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zum ersten Mal Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Nach der Extubation wird ein intravenöses patientengesteuertes Analgesiesystem an den Patienten angeschlossen (Accufuser Plus® 100 ml, Woo Young Medical Co, Korea), das mit 60 ml normaler Kochsalzlösung, die 60 mg Morphin enthält, vorbereitet und auf die Verabreichung programmiert wird und 0,5 ml Bolusdosis mit Sperrintervall von 8 Minuten.
Die Zeit bis zum ersten Bolus wird unter Berücksichtigung der Extubationszeit als Nullzeit geschätzt.
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Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamter Opioidkonsum
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Der gesamte Morphinverbrauch pro 24 Stunden wird geschätzt
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Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Die Schmerzwerte werden von einem verblindeten Anästhesisten zum Zeitpunkt der Ankunft in der PACU und 10, 20, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden danach unter Verwendung eines visuellen Analogs bewertet Skala (VAS) (0-10 cm: 0 = keine Schmerzen, 10 = größtmögliche Schmerzen).
Die Patienten werden präoperativ in die Anwendung der VAS eingewiesen
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Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Sympathomimetika
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R8 /2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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