Veränderung der körperlichen Aktivität und der sitzenden Zeit bei philippinischen Glaubensführern
Steigerung der körperlichen Aktivität bei philippinischen Laienführern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mark Yabui
- Telefonnummer: 8086921809
- E-Mail: myabui@hawaii.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: James Kowalski
- Telefonnummer: 8089564968
- E-Mail: jamesmk@hawaii.edu
Studienorte
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96822
- University of Hawaii at Manoa, Office of Research Services
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitglied in einem von 10 philippinischen katholischen Clubs (innerhalb des Oahu Council of Filipino Catholic Clubs) auf der Insel Oahu im Bundesstaat Hawaii
Ausschlusskriterien:
- Alter: weniger als 55 Jahre ODER älter als 75 Jahre
- Ich plane, in den nächsten 9 Monaten umzuziehen (von der Insel Oahu).
- Body-Mass-Index: Wenn der BMI < 18,5 oder > 40 ist (wir werden ihre Größe und ihr Gewicht messen, um den BMI bei der Einschreibung zu bestimmen)
- Treibt derzeit Sport: Regelmäßig (wöchentlich) aktiv mit mäßiger Intensität* oder mehr > 60 Minuten pro Woche (* = zügiger Spaziergang)
- Derzeit in Behandlung: Aktive Krebsbehandlung oder Physiotherapie nach einer Operation/einem Schlaganfall
- Eine kürzlich (in den letzten 6 Monaten) diagnostizierte Diagnose: Krebs, Herzerkrankung, Herzinfarkt, Lungenerkrankung, chronische Nierenerkrankung, Schlaganfall oder Operation
- Der Arzt empfiehlt der Person, sich nur unter Aufsicht körperlich zu betätigen (z. B. im Rahmen einer Gesundheitsfürsorge/Physiotherapie).
- Zum Gehen im Freien auf unebenem Untergrund ist ein Gehstock oder eine Gehhilfe (oder ein anderes Hilfsmittel) erforderlich
Vor der Einschreibung ist die Zustimmung/Freigabe des Gesundheitsdienstleisters erforderlich, wenn der potenzielle Teilnehmer Folgendes hat:
- Asthma oder andere Atemwegserkrankungen, die durch körperliche Betätigung verschlimmert werden
- Ein Herzklappenproblem oder die Einnahme von Medikamenten gegen eine Herzerkrankung
- Schwere Arthrose
- Insulinabhängiger Typ-1- oder Typ-2-Diabetes (oder hat häufig einen Blutzucker > 235 mg/dl oder 13 mmol/L) (benötigt MD-Freigabe, wenn der Blutzucker nicht bekannt ist)
- Diagnose/Behandlung einer Krebserkrankung in den letzten 12 Monaten oder eines Schlaganfalls in der Vergangenheit (vor mehr als 6 Monaten)
- Ruheblutdruck ≥ 160/90 (mit oder ohne Medikamente) (benötigt MD-Freigabe, wenn der Blutdruck nicht bekannt ist)
- Hatte Brustschmerzen beim Training oder traten kürzlich (in den letzten 4 Wochen) Brustschmerzen auf (z. B. wenn Sie keine körperliche Aktivität ausübten)
- Neigt dazu, aufgrund von Schwindel das Bewusstsein zu verlieren oder zusammenzubrechen
- Hat ein Knochen- oder Gelenkproblem, das durch körperliche Aktivität verschlimmert werden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Verzögerte Behandlung/Gesundes Altern
Verzögerte Behandlung (DT)/Materialien für gesundes Altern Der Zustand gilt für 12 Wochen und die Teilnehmer erhalten 12 Telefonanrufe unter Verwendung eines zuvor entwickelten kontaktabgestimmten Protokolls, das per Post versandte Informationen über gesundes Altern und Telefonanrufe verwendet, um die Symptombewertung zu bewerten.
Nach den ersten 12 Wochen erhalten sie dann die LMPA/ST-Intervention
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Experimental: Leichte bis mäßige körperliche Aktivität/sitzendes Verhalten
Die telefonische Beratung plus Gruppenkohäsionsintervention soll die körperliche Aktivität mit leichter bis mittlerer Intensität (LMPA) steigern und die sitzende Zeit (ST) verkürzen.
Die 12-wöchige Intervention umfasst Gruppendiskussionen während dreier regelmäßiger monatlicher Clubtreffen, bei denen die gesammelten Meilensteine der Clubs für LMPA/ST pro Minute/Woche ermittelt und zukünftige kumulative Clubziele für PA/ST festgelegt werden.
Darüber hinaus erhält jedes Mitglied 12 wöchentliche personalisierte Telefonanrufe von Gesundheitscoaches, die motivierende Interviews nutzen, um individuelle LMPA/ST-Ziele festzulegen, Barrieren abzubauen und soziale Unterstützung für LMPA/ST-Änderungen zu erleichtern.
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12 Wochen Telefonberatung – motivierende Interviews, die darauf abzielen, die körperliche Aktivität in der Freizeit zu steigern und die tägliche Sitzmenge zu verringern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Minuten pro Woche körperliche Aktivität mit hoher/leichter Intensität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zur Bewertung dieses Ergebnisses wurde die Umfrage zum Community Health Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) herangezogen.
Die Teilnehmer gaben an, wie oft sie pro Woche eine bestimmte körperliche Aktivität ausführen, und wählten dann einen von sechs Zeitrahmen aus, der die Zeitspanne darstellt, die sie für diese Aktivität verbracht haben, von weniger als einer Stunde pro Woche bis zu 9 oder mehr Stunden pro Woche.
Minuten pro Woche mit hoher Lichtintensität wurden als die Summe aller Minuten körperlicher Aktivitäten mit >2 und <3 Stoffwechseläquivalenten (METs) definiert.
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Minuten pro Woche körperlicher Aktivität mittlerer bis starker Intensität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wurde die CHAMPS-Umfrage herangezogen.
Minuten pro Woche körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität wurden als die Summe aller Minuten körperlicher Aktivität mit >3 METs definiert.
Bei beiden Erkrankungen betrug dieser Zeitraum vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Minuten pro Woche körperliche Aktivität mit hoher/leichter Intensität
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der LMPA-Intervention
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Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wurde die CHAMPS-Umfrage herangezogen.
Die Teilnehmer gaben an, wie oft sie pro Woche eine bestimmte körperliche Aktivität ausführen, und wählten dann einen von sechs Zeitrahmen aus, der die Zeitspanne darstellt, die sie für diese Aktivität verbracht haben, von weniger als einer Stunde pro Woche bis zu 9 oder mehr Stunden pro Woche.
Minuten pro Woche mit hoher Lichtintensität wurden als die Summe aller Minuten körperlicher Aktivitäten mit >2 und <3 METs definiert.
Bei der LMPA/ST-Erkrankung erfolgte die Nachbehandlung nach 12 Wochen und die Erhaltungstherapie nach 24 Wochen.
Bei der DT/HA-Erkrankung erfolgte die Nachbehandlung nach 24 Wochen und die Erhaltungstherapie nach 36 Wochen.
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12 Wochen nach Ende der LMPA-Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stunden pro Woche sitzender Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
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Das sitzende Verhalten wurde mithilfe des Measures of Older Adults' Sedentary Time (MOST) gemessen, einer validierten Umfrage mit guter Test-Retest-Zuverlässigkeit und Ergebnissen von ST-Interventionen, die ergeben haben, dass es empfindlich auf Veränderungen reagiert.
In der Umfrage wurden die Befragten gebeten, die Zeit anzugeben, die sie (im Laufe der letzten Woche) mit sieben verschiedenen Aufgaben/Aktivitäten im Sitzen oder Liegen (außer Schlafen/Nickerchen/Krankheit im Bett) verbracht haben, darunter: (1) Fernsehen oder Ansehen von Videos/DVDs, (2 ) Andere Bildschirmnutzung/Internetnutzung: Computer/Tablet/Smartphone, (3) Lesen, (4) Geselligkeit mit Freunden oder der Familie (persönlich oder beim Telefonieren), (5) Autofahren/Mitfahren im Auto oder Stadtbus, (6) Hobbys nachgehen und (7) alle anderen Aktivitäten.
Es wurde die Gesamtzeit berechnet, die für jede Aufgabe/Aktivität im Sitzen verbracht wurde, sowie die Gesamtzeit für alle Aufgaben.
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Ausgangswert und nach 12 Wochen
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Pausen bei der Sitzzeit pro Stunde zu Hause
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Im Fragebogen zu Sitzpausen am Arbeitsplatz (SITBRQ) wurden die Befragten gebeten, die letzten sieben Tage zu berücksichtigen und anzugeben, wie viele Sitzpausen in einer Stunde am Arbeitsplatz und zu Hause eingelegt wurden.
Dazu können Stehen, Dehnübungen oder ein kurzer Spaziergang gehören.
Die Teilnehmer wurden gebeten, Pausen für die Zubereitung von Mahlzeiten zu Hause nicht einzurechnen
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zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Pausen pro Stunde im Sitzen am Arbeitsplatz
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Im Fragebogen zu Sitzpausen am Arbeitsplatz (SITBRQ) wurden die Befragten gebeten, die letzten sieben Tage zu berücksichtigen und anzugeben, wie viele Sitzpausen in einer Stunde bei der Arbeit eingelegt wurden.
Dazu können Stehen, Dehnübungen oder ein kurzer Spaziergang gehören.
Die Teilnehmer wurden gebeten, Mittagspausen/Kaffeepausen am Arbeitsplatz nicht zu zählen
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zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Prozentsatz, der 150 Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) pro Woche entspricht
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Das Ergebnis war eine binäre Variable, die angab, ob ein Teilnehmer zu jedem der beiden Zeitpunkte 150 Minuten MVPA pro Woche einhielt (1 = Empfehlung erfüllt, 0 = nicht erfüllt).
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zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Clementina Ceria-Ulep, PhD, University of Hawaii
- Hauptermittler: Cheryl L Albright, PhD, University of Hawaii
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
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- R15MD011474 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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