Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SYNB1020

11. Mai 2021 aktualisiert von: Synlogic

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SYNB1020 bei Patienten mit Leberinsuffizienz und Zirrhose

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2a-Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SYNB1020 bei Patienten mit Leberinsuffizienz und Leberzirrhose mit Hyperammonämie zu bewerten, wobei die Dosierung des Prüfpräparats (IMP) verabreicht wurde einer stationären Einheit und anschließender ambulanter Nachsorge zur Freigabe von SYNB1020 in zwei Studienteilen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Teil 1 wurde eine Sentinel-Open-Label-Kohorte von Probanden mit Zirrhose und einem MELD-Score (Model for End-Stage Liver Disease) < 12 in eine stationäre Einrichtung aufgenommen, um eine Run-in-Diät, Baseline-Bewertungen, IMP-Verabreichung, Sicherheitsüberwachung, und Entnahme von Blut-, Urin- und Stuhlproben zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Bewertungen. Die Probanden in Teil 1 wurden nacheinander für den Erhalt von SYNB1020 eingeschrieben. Nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit in Teil 1 festgestellt worden waren, wurde die Einschreibung für Probanden in Teil 2 geöffnet.

Teil 2 umfasste eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Patienten mit Zirrhose und Hyperammonämie. Die Probanden durften auf der Grundlage der Krankengeschichte und einer venösen Ammoniakmessung an einem einzigen Nüchternpunkt auf ihre Eignung vorab untersucht werden. Geeignete Probanden mit erhöhtem venösem Ammoniak am Fastenpunkt wurden dann innerhalb von 7 Tagen nach dem Vorscreening einem vollständigen Screening unterzogen. Geeignete Probanden wurden in eine stationäre Einrichtung für eine Run-in-Diät und ein 24-Stunden-Ammoniakprofil aufgenommen, und diejenigen mit einer erhöhten 24-Stunden-Ammoniak-Fläche unter der Kurve (AUC) (> 1,2 × die obere Grenze des Normalwerts [ULN]) mit einer computergenerierten Randomisierung im Verhältnis 1:1 fort, um entweder SYNB1020 oder ein passendes Placebo zu erhalten. Auf die Randomisierung folgten IMP-Verabreichung, Sicherheitsüberwachung und Entnahme von Blut-, Urin- und Stuhlproben für PK- und PD-Bewertungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
        • Southern California Research Center
      • Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
        • Inland Empire Liver Foundation
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78006
        • Texas Liver Institute
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • McGuire VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 bis < 75 Jahre
  • Frauen müssen im nicht gebärfähigen Alter gewesen sein
  • In der Lage und bereit, den Einwilligungsprozess abzuschließen
  • Für alle Studienverfahren verfügbar und einverstanden
  • Screening-Laborauswertungen innerhalb definierter akzeptabler Grenzen oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt
  • Diagnose einer chronischen, stabilen Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose jeglicher Ätiologie
  • Nachweis einer erhöhten portalen Hypertonie entweder durch Lebersteifigkeitsmessung, das Vorhandensein von Bauch- oder Ösophagusvarizen, Splenomegalie oder Aszites (nur Teil 2)
  • Erhöhtes venöses Ammoniak (nur Teil 2)

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index < 18,5 oder ≥ 40 kg/m^2
  • Verabreichung oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger war, vor dem Screening oder der aktuellen Aufnahme in eine Prüfstudie
  • Allergie gegen Ranitidin oder Unverträglichkeit gegenüber einem der sonstigen Bestandteile (Glycerin, CS Health Easy Fiber)
  • Alle Erkrankungen, verschreibungspflichtigen Medikamente oder rezeptfreien Produkte, die möglicherweise die Aufnahme von Medikamenten oder Nährstoffen beeinträchtigt haben
  • Abhängigkeit von Missbrauchsdrogen
  • Abgesehen von einer chronischen Lebererkrankung ist jeder akute oder chronische medizinische, chirurgische, psychiatrische oder soziale Zustand, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen in der Anamnese (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke) oder Demenz oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko des Probanden erhöht haben könnten, beeinträchtigt Einhaltung der Studienverfahren und -anforderungen, verfälschte Interpretation der Sicherheits-, Kinetik- oder PD-Ergebnisse und machten den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet
  • Aktuelle oder frühere hepatische Enzephalopathie Grad 2 oder höher, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Child-Turcotte-Pugh-Score > 9
  • Geschichte der Lebertransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: SYNB1020
Teil 1 umfasste eine Sentinel-Open-Label-Kohorte von Probanden, die nacheinander für die Verabreichung von SYNB1020 aufgenommen wurden, das oral in einer Dosis von 5 × 10^11 koloniebildenden Einheiten (KBE) 3-mal täglich (TID) unmittelbar nach den Mahlzeiten ab Tag 1 verabreicht wurde bis 6.
SYNB1020 wurde in einer Konzentration von etwa 1 × 10^11 KBE/ml in einer gepufferten Lösung in 5-ml-Kryoröhrchen mit einem nominellen Füllvolumen von 5 ml geliefert, verabreicht mit 100 ml Maskierungspufferlösung.
Experimental: Teil 2: SYNB1020
Probanden, die in Teil 2 randomisiert SYNB1020 erhielten, erhielten SYNB1020 oral verabreicht in einer Dosis von 5 × 10^11 KBE TID unmittelbar nach den Mahlzeiten von Tag 1 bis 6.
SYNB1020 wurde in einer Konzentration von etwa 1 × 10^11 KBE/ml in einer gepufferten Lösung in 5-ml-Kryoröhrchen mit einem nominellen Füllvolumen von 5 ml geliefert, verabreicht mit 100 ml Maskierungspufferlösung.
Placebo-Komparator: Teil 2: Placebo
Probanden, die randomisiert wurden, um in Teil 2 die Kontrolle zu erhalten, erhielten von Tag 1 bis 6 ein passendes Placebo (100 ml Maskierungslösung), das oral TID verabreicht wurde, unmittelbar nach den Mahlzeiten.
Die Probanden erhielten oral Placebo in einer gekühlten gepufferten Lösung (100 ml).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage
Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.03, wie folgt eingestuft: Grad 1 (leicht/asymptomatisch; keine Intervention); Grad 2 (moderat; minimaler Eingriff); Grad 3 (schwer/medizinisch signifikant; Krankenhausaufenthalt angezeigt; Behinderung); Grad 4 (lebensbedrohlich; dringende Intervention erforderlich). Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden auf der Grundlage von klinischen Labortests, Vitalzeichen- und Gewichtsmessungen, körperlichen Untersuchungen und anderen medizinisch indizierten Bewertungen, einschließlich Interviews mit Probanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende des Sicherheits-Follow-up-Zeitraums gemeldet . UEs wurden als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) betrachtet, wenn sie nach der ersten Dosis der Studienbehandlung auftraten oder sich in ihrem Schweregrad verschlimmerten. TEAEs wurden als behandlungsbedingt angesehen, wenn die Beziehung zum Studienmedikament möglicherweise verwandt, wahrscheinlich verwandt, definitiv verwandt oder eine fehlende Beziehung war.
Bis zu 70 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Clearance von SYNB1020 aus Fäkalien
Zeitfenster: Bis zu 65 Tage
Der Transit von SYNB1020 durch den Gastrointestinaltrakt wurde mit qualitativen und quantitativen Polymerase-Kettenreaktions-(PCR)-Stuhlassays aus Stuhlproben gemessen, die zu Studienbeginn täglich während des Dosierungszeitraums (Tage 1 bis 6) zum Zeitpunkt der Entlassung aus der stationären Einheit (Tag 7) und bei Nachsorgeuntersuchungen, die 7 ± 1 Tage nach der letzten Dosis beginnen und zweiwöchentlich fortgesetzt werden, bis ein Proband einen negativen SYNB1020-Fäkaltest hatte. Die Clearance von SYNB1020 spiegelt einen Testwert unterhalb der Quantifizierungsgrenze (BLQ) wider, der nach der angegebenen Anzahl von Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auftritt.
Bis zu 65 Tage
Täglicher Fastenpunkt Venöses Ammoniak
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage
Am Nüchternpunkt wurde venöses Ammoniak zu Beginn (Tag –2) und zum Zeitpunkt der Entlassung aus der stationären Einheit (Tag 7) gesammelt.
Bis zu 9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYNB1020-CP-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SYNB1020

Suchen Sie nach ähnlichen Studien