Wirksamkeit von mit mehreren Mikronährstoffen angereichertem Fudge auf den Ernährungszustand von Kindern im Alter von 3-5 Jahren
Wirksamkeit von mit mehreren Mikronährstoffen angereichertem Fudge auf den Ernährungszustand von Kindern im Alter von 3-5 Jahren: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut der National Nutrition Survey waren die Kinder 2011 von Anämie (Eisenmangel) schwer betroffen, da jedes dritte Kind unter 5 Jahren anämisch war, während die Prävalenz von Vitamin-A-Mangel bei Kindern unter 5 Jahren mehr als 50 % beträgt, ähnlich wie bei Kindern mit Zinkmangel und die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei Kindern beträgt mehr als 40 %.
Die zahlreichen Indikatoren für Ernährungsmängel beziehen sich auf unzureichend nahrhafte und sichere Lebensmittel, Analphabetismus, Fehlverhalten zusammen mit mangelndem Ernährungswissen und anderen sozialen und verhaltensbezogenen Problemen. Ein gesunder und unterstützender Ernährungszustand, der zu einem besseren Intellekt und Einkommen des Einzelnen führt, was die soziale Wirkung und die Veränderung auf Makroebene fördert.
Hemmungen in der Kindheit und Eisen- und Jodmangel behindern die kognitive Entwicklung, die schulischen Leistungen und die Produktivität des Erwachsenen um den 2,5-19,8 Prozent später verringert die Anämie bei Erwachsenen die Arbeitsleistung bei körperlicher Arbeit in der Landwirtschaft und der daraus resultierende Gesamtverlust von 7,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr für Pakistan, was fast 3 Prozent des BIP entspricht, alles aufgrund schlechter Ernährungsindikatoren, die vermeidbar sind. Daher besteht in Entwicklungsländern wie Pakistan ein starker Bedarf an evidenzbasierter und translationaler Forschung, die leicht in Maßnahmen zur Verbesserung des Ernährungszustands umgewandelt werden könnte.
Die Anreicherung von Lebensmitteln mit Mikronährstoffen ist ein effektiver, kosteneffizienter und mittelfristiger Ansatz zur Verbesserung des Mikronährstoffstatus gefährdeter Gruppen und ist, sobald er etabliert ist, nachhaltig, um diesen zu geringeren Kosten vorzubeugen. Es besteht Bedarf, die positiven Wirkungen der mehrfachen Verabreichung von Mikronährstoffen auf die kindliche Entwicklung zu untersuchen, und es besteht dringender Bedarf an weiterer Forschung, um dies umfassend auf Gemeinschaftsebene zu untersuchen.
Angereicherte Lebensmittelprodukte wie (Milch, Weizen, Reis, Öl und andere) sind bereits in bestehenden Strategien weltweit zur Vorbeugung von Mikronährstoffmängeln in der Gesellschaft etabliert, und derzeit werden mehrere umfangreiche Aktivitäten durchgeführt, um diesen versteckten Hunger zu verhindern gewünschte Ergebnisse werden nicht erreicht.
Auf der anderen Seite entstehen andere intelligente Lösungen, um diese Mängel auf breiterer Ebene bestmöglich zu verhindern, darunter angereicherte Süßigkeiten mit mehreren Mikronährstoffen. Süßwaren haben das Potenzial, den Mikronährstoff für eine bessere Abgabe zu transportieren, und beeinträchtigen den Geschmack, den Geschmack und die Textur des Produkts nicht wesentlich.
Ziel der Studie ist es, den Ernährungszustand und die Faktoren zu bestimmen, die Mikronährstoffmangel bei Vorschulkindern in halbstädtischen Gebieten von Karatschi verursachen, und wie angereicherte Produkte und die Verbesserung des Ernährungswissens zu Veränderungen bei den Ernährungsindikatoren und dem Ernährungsverständnis in der Gemeinschaft führen können.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- University of Veterinary and Animal Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3-5 Jahre alt
- keine medizinischen Komplikationen
- aus der mittleren Einkommensgruppe innerhalb der halbstädtischen Bevölkerung
Ausschlusskriterien:
- Krankheit/ Infektionen (TB, Malaria-Medikament)
- unbegleitet
- schwere Anämie/Mikronährstoffmangel
- Schilddrüsenerkrankung
- Medikamente/Ergänzung
- nicht bereit mitzumachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
dieser Gruppe wird nur ein Placebo-Produkt verabreicht
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In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer nur ein Placebo-Produkt
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Experimental: Prägende Botschaften
Diese Gruppe erhält nur täglich prägende Botschaften zu Ernährungsvielfalt, gesunder Ernährung und bewährten Ernährungspraktiken
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In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer nur tägliche formative Nachrichten
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Experimental: Angereichertes Produkt
Diese Gruppe erhält bis zu 6 Monate lang nur das angereicherte Produkt an jedem zweiten Tag
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In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer bis zum Alter von 8 Monaten jeden zweiten Tag ein angereichertes Produkt
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Experimental: Angereichertes Produkt plus
Diese Gruppe erhält ein angereichertes Produkt zusammen mit täglichen Botschaften über Ernährungsvielfalt und gesunde Ernährungspraktiken
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In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer an jedem zweiten Tag angereicherte Produkte und bis zu 8 Monate lang prägende Botschaften
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um auf die Verbesserung der Eisenmangelanämie bei Kindern zuzugreifen
Zeitfenster: Zugriff auf Baseline (zu Beginn), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate)
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Veränderung der Serum-Hämoglobin-, Serum-Ferritin- und Serum-Transferrin-Rezeptoren
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Zugriff auf Baseline (zu Beginn), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate)
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Um auf die Verbesserung des Vitamin-A-Status bei Kindern zuzugreifen
Zeitfenster: Zugriff auf Baseline (zu Beginn), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate)
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Veränderung des Retinol-bindenden Proteins im Serum
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Zugriff auf Baseline (zu Beginn), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate)
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Um auf die Verbesserung des Zinkstatus bei Kindern zuzugreifen
Zeitfenster: Zugriff auf Baseline (zu Beginn), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate)
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Veränderung des Serumzinks
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Zugriff auf Baseline (zu Beginn), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im anthropozentrischen Status der Kinder
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn, 0 Monate), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate zu Beginn)
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Mittlere Z-Werte (Gewicht-für-Alter, Länge-für-Alter-Z-Werte, Gewicht-für-Länge) basierend auf den WHO-Kinderwachstumsstandards 2006
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Baseline (zu Beginn, 0 Monate), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate zu Beginn)
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Auswirkung auf die Ernährungssicherheit der Haushalte
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn, 0 Monate), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate zu Beginn)
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Ernährungsdiversitäts-Score basierend auf Nahrungsaufnahme und Vorlieben durch 24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung und Haushaltsernährungssicherheitsskala
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Baseline (zu Beginn, 0 Monate), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate zu Beginn)
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Verbesserung der frühkindlichen Entwicklungsindikatoren
Zeitfenster: Baseline (zu Beginn, 0 Monate), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate zu Beginn)
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Gewinnen Sie Veränderungen in der kognitiven, motorischen und sozio-emotionalen Bewertung durch einen Fragebogen, der vom Hausmeister ausgefüllt wird
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Baseline (zu Beginn, 0 Monate), Midline (nach 4 Monaten) und Endline (8 Monate zu Beginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fakhar Gulzar, University of veterinary and animal sciences, Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UniversityVAS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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