Bewertung der Fähigkeit der CT-basierten Finite-Elemente-Analyse (CTFEA) zur Vorhersage von Frakturen bei Patienten mit Metastasen: eine randomisierte kontrollierte Studie. (ZYCTFEA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Haggai Schermann, MD
- Telefonnummer: +972 0528771014
- E-Mail: sheralmi@bu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amir Sternheim, MD
- E-Mail: amirst@tlvmc.gov.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierte Knochenerkrankung des Femurs
- Patienten, die sich einem CT-Scan (Weichgewebekern/Filter, 120 kVp) unterziehen und bei dem mindestens 2/3 beider Femuren im CT-Scan sichtbar sind. Wenn im Sourasky Medical Center ein CT-Scan durchgeführt wird, muss dieser dem Protokoll in Anhang A entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- Ipsilaterale vorherige Operation mit oder ohne Implantate
- Ein CT-Scan oder CT von geringer Qualität umfasst nicht mindestens 2/3 der Oberschenkelknochen.
- Vorgeschichte von Frakturen, Bestrahlungen oder Operationen an den unteren Gliedmaßen.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: CTFEA
Die Entscheidung über eine vorbeugende Operation oder eine Nachsorge wird auf der Grundlage eines Expertenurteils, des Mirels-Scores und der CTFEA getroffen
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Mithilfe von CT-Scans wird ein Finite-Elemente-Modell patientenspezifischer langer Knochen erstellt.
Das Knochenmodell wird in Standposition geladen.
Die Belastung wird basierend auf dem Gewicht des Patienten und der mechanischen Reaktion, einschließlich des Frakturrisikos, berechnet.
Andere Namen:
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Sonstiges: Mirels
Die Entscheidung über eine vorbeugende Operation oder eine Nachsorge wird auf der Grundlage des Expertenurteils und des Mirels-Scores getroffen
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Die Entscheidung über eine Operation oder eine Nachsorge wird auf der Expertenmeinung und dem Mirels-Score basieren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäre Wirksamkeitshypothese
Zeitfenster: vier Jahre
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Vergleich des Anteils der Patienten, die sich in der Behandlungsgruppe einer Operation unterziehen, mit dem Anteil der Kontrollgruppe.
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vier Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 4 Monate
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pathologische Fraktur innerhalb von 4 Monaten nach der Nachuntersuchung ODER Tod innerhalb von 30 Tagen nach der prophylaktischen Operation bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben ODER chirurgische Komplikationen innerhalb von 4 Monaten nach der Nachuntersuchung: Infektion, erneute Operation, mechanisches Versagen
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4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 4 Jahre
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Gesamtmortalität
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4 Jahre
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Anzahl der Patienten, die nicht mehr gehen konnten
Zeitfenster: 4 Jahre
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Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht mehr gehen konnten.
Die Gehunfähigkeit wird von einem Orthopäden anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt.
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4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die eine pathologische Fraktur erlitten haben
Zeitfenster: 4 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine pathologische Fraktur erlitten haben.
Die Diagnose einer pathologischen Fraktur wird von einem orthopädischen Chirurgen anhand der Bildgebung gestellt.
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4 Monate
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Tod
Zeitfenster: 30 Tage
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Tod innerhalb von 30 Tagen nach prophylaktischer Operation
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30 Tage
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 4 Monate
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Infektion, erneute Operation, mechanisches Versagen innerhalb von 4 Monaten nach der Nachuntersuchung
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4 Monate
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Anzahl der vermiedenen Operationen
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Anzahl der „vermiedenen“ Operationen – wird nur in der Interventionsgruppe und nur bei Patienten ohne Sicherheitsendpunkt innerhalb von 4 Monaten nach der Nachbeobachtung angezeigt.
Insbesondere die Anzahl der Patienten ohne den Sicherheitsendpunkt, bei denen ein Arzt seine/ihre Entscheidung zur Operation auf der Grundlage der CT-basierten FE-Analyse geändert hat.
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4 Monate
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Übereinstimmung zweier Maße des Frakturrisikos
Zeitfenster: Eine Woche
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Übereinstimmung zwischen dem anhand der Mirels-Skala geschätzten pathologischen Frakturrisiko und der CT-basierten FE-Simulationsanalyse des pathologischen Frakturrisikos.
Risikostufen, die durch eine der Schätzungen bestimmt werden: niedrig, mittel, hoch
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Eine Woche
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Patienten, die eine Operation verweigerten
Zeitfenster: 4 Monate
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Anzahl der Patienten, die sich keiner prophylaktischen Operation unterzogen haben, bei denen die CT-basierte FE-Analyse ein überdurchschnittliches Risiko für künftige Frakturen ergab und die während der 4-monatigen Nachbeobachtungszeit eine Fraktur entwickelten – berechnet in beiden Studiengruppen.
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4 Monate
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Komplikationen, die durch CTFEA verhindert werden könnten
Zeitfenster: Ein Monat
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Anzahl der Patienten, die sich einer prophylaktischen Operation unterzogen haben, bei denen die CT-basierte FE-Analyse ein leichtes bis mäßiges Frakturrisiko zeigte und bei denen eine Komplikation auftrat (wie in einem zusammengesetzten Sicherheitsendpunkt definiert) – berechnet in beiden Studiengruppen
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Ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Sternheim, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bickels J, Dadia S, Lidar Z. Surgical management of metastatic bone disease. J Bone Joint Surg Am. 2009 Jun;91(6):1503-16. doi: 10.2106/JBJS.H.00175.
- Mirels H. Metastatic disease in long bones. A proposed scoring system for diagnosing impending pathologic fractures. Clin Orthop Relat Res. 1989 Dec;(249):256-64.
- Goodheart JR, Cleary RJ, Damron TA, Mann KA. Simulating activities of daily living with finite element analysis improves fracture prediction for patients with metastatic femoral lesions. J Orthop Res. 2015 Aug;33(8):1226-34. doi: 10.1002/jor.22887. Epub 2015 May 21.
- Yosibash Z, Trabelsi N, Milgrom C. Reliable simulations of the human proximal femur by high-order finite element analysis validated by experimental observations. J Biomech. 2007;40(16):3688-99. doi: 10.1016/j.jbiomech.2007.06.017. Epub 2007 Aug 13.
- Trabelsi N, Yosibash Z, Wutte C, Augat P, Eberle S. Patient-specific finite element analysis of the human femur--a double-blinded biomechanical validation. J Biomech. 2011 Jun 3;44(9):1666-72. doi: 10.1016/j.jbiomech.2011.03.024. Epub 2011 Apr 15. Erratum In: J Biomech. 2012 Feb 23;45(4):724-5.
- Yosibash Z, Plitman Mayo R, Dahan G, Trabelsi N, Amir G, Milgrom C. Predicting the stiffness and strength of human femurs with real metastatic tumors. Bone. 2014 Dec;69:180-90. doi: 10.1016/j.bone.2014.09.022. Epub 2014 Oct 2.
- Benca E, Patsch JM, Mayr W, Pahr DH, Windhager R. The insufficiencies of risk analysis of impending pathological fractures in patients with femoral metastases: A literature review. Bone Rep. 2016 Mar 2;5:51-56. doi: 10.1016/j.bonr.2016.02.003. eCollection 2016 Dec.
- Nazarian A, Entezari V, Zurakowski D, Calderon N, Hipp JA, Villa-Camacho JC, Lin PP, Cheung FH, Aboulafia AJ, Turcotte R, Anderson ME, Gebhardt MC, Cheng EY, Terek RM, Yaszemski M, Damron TA, Snyder BD. Treatment Planning and Fracture Prediction in Patients with Skeletal Metastasis with CT-Based Rigidity Analysis. Clin Cancer Res. 2015 Jun 1;21(11):2514-9. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-14-2668. Epub 2015 Feb 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 0532-17-TLV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CTFEA
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