Symptomatische Wirksamkeit der arteriellen Mikropartikel-Embolisation bei Knie-Osteoarthritis, die gegen eine medizinische Behandlung resistent ist (EMBARGO)
Symptomatische Wirksamkeit der arteriellen Mikropartikel-Embolisation bei medikamentös resistenter Kniearthrose: Randomisierte prospektive Studie im Vergleich zu Placebo
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Im Normalzustand ist der Gelenkknorpel frei von Gefäßen und Innervation. Bei osteoarthritischem Knorpel wird eine Neovaskularisation beobachtet, die von einer empfindlichen Neoinnervation begleitet wird. Die Entwicklung dieser Gefäßneubildungen trägt auch zur strukturellen Schädigung des Knorpels bei, indem eine echte "Perforation" des Knorpels erreicht wird. Studien bezeichnen Neovaskularisation als Ziel für neue Therapeutika. In zwei nicht vergleichenden Open-Label-Studien hat ein japanisches Team gezeigt, dass die endovaskuläre Okklusion dieser Neogefäße bei Patienten mit Kniearthrose die Schmerzen des Patienten signifikant und ohne Komplikationen reduziert.
Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, monozentrischen prospektiven Studie (Patient und Bewerter) ist die Bewertung der Wirksamkeit des arteriellen Verschlusses (Embolisation) von Neogefäßen durch Mikropartikel im Vergleich zu Placebo bei Schmerzen bei behindernder Kniearthrose nach 12 Monaten.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Embolisation auf die Schmerzen von Patienten mit behindernder Osteoarthritis durch doppelblinden Vergleich zweier Gruppen zu bewerten: Die erste Kontrollgruppe umfasst Patienten, die von einer Arteriographie und einer Injektion von Kochsalzlösung in ihre Neogefäße profitieren, die zweite Die als Behandlung bezeichnete Gruppe besteht aus Patienten, deren Neogefäße durch inerte Mikropartikel von 75 µm verschlossen werden. Die Schmerzen werden in beiden Gruppen vor und 12 Monate nach der Embolisation evaluiert. Ziel ist es zu zeigen, dass der Schmerz in der Gruppe der Patienten, deren Neogefäße mit Mikropartikeln verschlossen wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikant geringere Bedeutung hat.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit der neovaskulären Embolisation bei Schmerzen nach 1, 6, 24 und 36 Monaten; Kniesteifheit, körperliche Aktivität, Lebensqualität nach 1, 6, 12, 24 und 36 Monaten; der strukturelle Verlauf der Kniearthrose nach 12, 24 und 36 Monaten; die Verwendung von Endoprothetik nach 24 und 36 Monaten.
Studienpopulation: Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren mit Kniearthrose mit einem Score der visuellen Analogskala (VAS) größer oder gleich 50 mm für mindestens 3 Monate optimale medizinische Behandlung, deren radiologisches Osteoarthritis-Stadium nach Kellgren und Lawence 2 oder ist 3 und hat keine Operationsindikation für Knieprothesen.
Primärer Endpunkt: Änderung des Schmerzelements des selbstverabreichten Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS), der in den 15 Tagen vor dem Eingriff und nach 12 Monaten erhoben wurde.
Sekundäre Bewertungskriterien sind KOOS, EQ-5D (Quality of Life Scale) in den 15 Tagen vor dem Eingriff und dann nach 1, 6, 24 und 36 Monaten; Knie-Röntgenaufnahmen, Anzahl der Patienten mit 12, 24 und 36 Monaten Gelenkersatzoperation; Knie-MRT nach 12 Monaten; die Verwendung von Analgetika und Entzündungshemmer; Nebenwirkungen.
Erwarteter Nutzen: Bestätigen Sie die Ergebnisse der nicht randomisierten Studien, die eine deutliche Abnahme der Schmerzen im Zusammenhang mit Kniearthrose nach Okklusion von Neogefäßen zeigten, wodurch der Verbrauch von Schmerzmitteln reduziert, die Lebensqualität von Patienten mit dieser Pathologie verbessert und die Notwendigkeit hinausgezögert werden konnte für die prothetische Chirurgie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yves CHAU HUU DANH, MD
- Telefonnummer: 0492033807
- E-Mail: chau.hdy@chu-nice.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
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Nice, Frankreich, 06000
- BREUIL
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Nîmes, Frankreich
- CHU de Nîmes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein wirksames Verhütungssystem für Frauen im gebärfähigen Alter, ein Schwangerschaftstest wird diesen Frauen in der präoperativen Beurteilung angeboten.
- Einholung der Unterschrift der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Kellgren-Lawrence (KL) Grad 2-3, beurteilt durch routinemäßige Knie-Röntgenaufnahmen unter Belastung des am stärksten betroffenen Knies in bilateralen Fällen
- Schmerzen mit EVA ≥ 50 mm, die sich über mindestens 3 Monate entwickeln, trotz Beginn einer gut durchgeführten medizinischen Behandlung gemäß den aktuellen Empfehlungen, einschließlich Analgetika, NSAR, intraartikulären Injektionen, Rehabilitation und Gewichtsabnahme
- Keine chirurgische Indikation beibehalten
Ausschlusskriterien:
- Schweres viszerales Versagen
- Lokale Infektion
- Arthropathie als Folge von chronischem entzündlichem Rheumatismus (rheumatoide Arthritis, Spondylarthritis) oder mikrokristallinem Rheumatismus
- Vorgeschichte von Operationen am untersuchten Knie, außer Arthroskopie für mehr als 6 Monate
- Gonarthrose mit KL-Score > 3
- Osteonekrose eines der Knochen des Kniegelenks im MRT
- Schwangere oder stillende Frau
- Allergie gegen Kontrastmittel
- Chronisches oder akutes Nierenversagen (Clearance <30 ml/min)
- Hämostasestörungen (Blutplättchenzahl < 50.000 / mm3 oder Patienten-ACT / Kontroll-ACT > 1,2 oder PT < 50 %)
- Operative Indikation für das Einsetzen einer Prothese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Mikropartikel
Arteriographie und eine Injektion von inerten Mikropartikeln von 75 µm in Neavessels
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Kniearteriographie
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Placebo-Komparator: Placebo
Kniearteriographie und Injektion von Kochsalzlösung in Neovessels
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Kniearteriographie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VAS: Schmerzänderung der Knieverletzung
Zeitfenster: vor dem Eingriff und einen Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der visuellen Analogskala der Schmerzintensität (VASPI).
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vor dem Eingriff und einen Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1,6, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
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Der KOOS-Fragebogen bewertet behandlungsbedingte Veränderungen von Monat zu Monat.
KOOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Die Vorwoche ist der Zeitraum, der bei der Beantwortung der Fragen berücksichtigt wird.
Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (5 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 0 bis 4 zugeordnet. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet
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1,6, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
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EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Der EQ-5D-Fragebogen ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Der EQ-5D besteht aus einem beschreibenden System und dem EQ VAS. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Das EQ VAS erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala. |
1, 6, 12 und 36 Monate nach dem Eingriff
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Knie-MRT
Zeitfenster: 15 Tage vor der Embolisation und 12 Monate danach
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Knie-MRT
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15 Tage vor der Embolisation und 12 Monate danach
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Knie Röntgen
Zeitfenster: 15 Tage vor der Embolisation und 12, 24, 36 Monate danach
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Knie Röntgen
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15 Tage vor der Embolisation und 12, 24, 36 Monate danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yves CHAU HUU DANH, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-PP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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