Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Symptomatische Wirksamkeit der arteriellen Mikropartikel-Embolisation bei Knie-Osteoarthritis, die gegen eine medizinische Behandlung resistent ist (EMBARGO)

21. Februar 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Symptomatische Wirksamkeit der arteriellen Mikropartikel-Embolisation bei medikamentös resistenter Kniearthrose: Randomisierte prospektive Studie im Vergleich zu Placebo

Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, monozentrischen prospektiven Studie (Patient und Bewerter) ist die Bewertung der Wirksamkeit des arteriellen Verschlusses (Embolisation) von Neogefäßen durch Mikropartikel im Vergleich zu Placebo bei Schmerzen bei behindernder Kniearthrose nach 12 Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Im Normalzustand ist der Gelenkknorpel frei von Gefäßen und Innervation. Bei osteoarthritischem Knorpel wird eine Neovaskularisation beobachtet, die von einer empfindlichen Neoinnervation begleitet wird. Die Entwicklung dieser Gefäßneubildungen trägt auch zur strukturellen Schädigung des Knorpels bei, indem eine echte "Perforation" des Knorpels erreicht wird. Studien bezeichnen Neovaskularisation als Ziel für neue Therapeutika. In zwei nicht vergleichenden Open-Label-Studien hat ein japanisches Team gezeigt, dass die endovaskuläre Okklusion dieser Neogefäße bei Patienten mit Kniearthrose die Schmerzen des Patienten signifikant und ohne Komplikationen reduziert.

Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, monozentrischen prospektiven Studie (Patient und Bewerter) ist die Bewertung der Wirksamkeit des arteriellen Verschlusses (Embolisation) von Neogefäßen durch Mikropartikel im Vergleich zu Placebo bei Schmerzen bei behindernder Kniearthrose nach 12 Monaten.

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Embolisation auf die Schmerzen von Patienten mit behindernder Osteoarthritis durch doppelblinden Vergleich zweier Gruppen zu bewerten: Die erste Kontrollgruppe umfasst Patienten, die von einer Arteriographie und einer Injektion von Kochsalzlösung in ihre Neogefäße profitieren, die zweite Die als Behandlung bezeichnete Gruppe besteht aus Patienten, deren Neogefäße durch inerte Mikropartikel von 75 µm verschlossen werden. Die Schmerzen werden in beiden Gruppen vor und 12 Monate nach der Embolisation evaluiert. Ziel ist es zu zeigen, dass der Schmerz in der Gruppe der Patienten, deren Neogefäße mit Mikropartikeln verschlossen wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikant geringere Bedeutung hat.

Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit der neovaskulären Embolisation bei Schmerzen nach 1, 6, 24 und 36 Monaten; Kniesteifheit, körperliche Aktivität, Lebensqualität nach 1, 6, 12, 24 und 36 Monaten; der strukturelle Verlauf der Kniearthrose nach 12, 24 und 36 Monaten; die Verwendung von Endoprothetik nach 24 und 36 Monaten.

Studienpopulation: Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren mit Kniearthrose mit einem Score der visuellen Analogskala (VAS) größer oder gleich 50 mm für mindestens 3 Monate optimale medizinische Behandlung, deren radiologisches Osteoarthritis-Stadium nach Kellgren und Lawence 2 oder ist 3 und hat keine Operationsindikation für Knieprothesen.

Primärer Endpunkt: Änderung des Schmerzelements des selbstverabreichten Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS), der in den 15 Tagen vor dem Eingriff und nach 12 Monaten erhoben wurde.

Sekundäre Bewertungskriterien sind KOOS, EQ-5D (Quality of Life Scale) in den 15 Tagen vor dem Eingriff und dann nach 1, 6, 24 und 36 Monaten; Knie-Röntgenaufnahmen, Anzahl der Patienten mit 12, 24 und 36 Monaten Gelenkersatzoperation; Knie-MRT nach 12 Monaten; die Verwendung von Analgetika und Entzündungshemmer; Nebenwirkungen.

Erwarteter Nutzen: Bestätigen Sie die Ergebnisse der nicht randomisierten Studien, die eine deutliche Abnahme der Schmerzen im Zusammenhang mit Kniearthrose nach Okklusion von Neogefäßen zeigten, wodurch der Verbrauch von Schmerzmitteln reduziert, die Lebensqualität von Patienten mit dieser Pathologie verbessert und die Notwendigkeit hinausgezögert werden konnte für die prothetische Chirurgie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU Bordeaux
      • Nice, Frankreich, 06000
        • BREUIL
      • Nîmes, Frankreich
        • CHU de Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein wirksames Verhütungssystem für Frauen im gebärfähigen Alter, ein Schwangerschaftstest wird diesen Frauen in der präoperativen Beurteilung angeboten.
  • Einholung der Unterschrift der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  • Kellgren-Lawrence (KL) Grad 2-3, beurteilt durch routinemäßige Knie-Röntgenaufnahmen unter Belastung des am stärksten betroffenen Knies in bilateralen Fällen
  • Schmerzen mit EVA ≥ 50 mm, die sich über mindestens 3 Monate entwickeln, trotz Beginn einer gut durchgeführten medizinischen Behandlung gemäß den aktuellen Empfehlungen, einschließlich Analgetika, NSAR, intraartikulären Injektionen, Rehabilitation und Gewichtsabnahme
  • Keine chirurgische Indikation beibehalten

Ausschlusskriterien:

  • Schweres viszerales Versagen
  • Lokale Infektion
  • Arthropathie als Folge von chronischem entzündlichem Rheumatismus (rheumatoide Arthritis, Spondylarthritis) oder mikrokristallinem Rheumatismus
  • Vorgeschichte von Operationen am untersuchten Knie, außer Arthroskopie für mehr als 6 Monate
  • Gonarthrose mit KL-Score > 3
  • Osteonekrose eines der Knochen des Kniegelenks im MRT
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Allergie gegen Kontrastmittel
  • Chronisches oder akutes Nierenversagen (Clearance <30 ml/min)
  • Hämostasestörungen (Blutplättchenzahl < 50.000 / mm3 oder Patienten-ACT / Kontroll-ACT > 1,2 oder PT < 50 %)
  • Operative Indikation für das Einsetzen einer Prothese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikropartikel
Arteriographie und eine Injektion von inerten Mikropartikeln von 75 µm in Neavessels
Kniearteriographie
Placebo-Komparator: Placebo
Kniearteriographie und Injektion von Kochsalzlösung in Neovessels
Kniearteriographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS: Schmerzänderung der Knieverletzung
Zeitfenster: vor dem Eingriff und einen Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der visuellen Analogskala der Schmerzintensität (VASPI).
vor dem Eingriff und einen Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1,6, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
Der KOOS-Fragebogen bewertet behandlungsbedingte Veränderungen von Monat zu Monat. KOOS besteht aus 5 Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL). Die Vorwoche ist der Zeitraum, der bei der Beantwortung der Fragen berücksichtigt wird. Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (5 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 0 bis 4 zugeordnet. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet
1,6, 24, 36 Monate nach dem Eingriff
EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 36 Monate nach dem Eingriff

Der EQ-5D-Fragebogen ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Der EQ-5D besteht aus einem beschreibenden System und dem EQ VAS.

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Das EQ VAS erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala.

1, 6, 12 und 36 Monate nach dem Eingriff
Knie-MRT
Zeitfenster: 15 Tage vor der Embolisation und 12 Monate danach
Knie-MRT
15 Tage vor der Embolisation und 12 Monate danach
Knie Röntgen
Zeitfenster: 15 Tage vor der Embolisation und 12, 24, 36 Monate danach
Knie Röntgen
15 Tage vor der Embolisation und 12, 24, 36 Monate danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves CHAU HUU DANH, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-PP-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Abonnieren