Klinische Merkmale und Assoziationen des „Guten Fontan“-Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Extrakardialer oder seitlicher Trichter Fontan
Ausschlusskriterien:
- Wird derzeit für eine Herztransplantation evaluiert oder gelistet
- Fontan-Revision oder -Konvertierung unterzogen
- Aktuell schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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Pädiatrische Fontan-Patienten
Teilnehmer im Alter von 10 bis 18 Jahren, die sich einem lateralen Tunnel- oder extrakardialen Fontan-Eingriff unterzogen haben.
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Erwachsene Fontan-Patienten
Teilnehmer im Alter von 18 bis 60 Jahren, die sich einem lateralen Tunnel- oder extrakardialen Fontan-Eingriff unterzogen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überraschungsfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Fähigkeit der Antwort des Kardiologen auf die „Überraschungs“-Frage, unerwünschte kardiale Ereignisse innerhalb eines Jahres vorherzusagen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Merkmale und Assoziationen des „guten Fontan“
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klinische Merkmale und Assoziationen dieser Gruppe (der „gute Fontan“) unterscheiden sich von denen, die in die Kategorie „gefährdet“ fallen (alle anderen, die nicht in die Kategorie „guter Fontan“ passen).
Die Datenmessungen umfassen relevante klinische Daten, die für jeden Patienten verfügbar sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Daten von Herzoperationen, Katheterisierungen, MRTs, Echokardiogrammen, Belastungstests, aktuellen Medikamenten, Labors und Patientenantworten auf Fragebögen.
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1 Jahr
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Korrelation zwischen Patienten- und Anbieterbewertungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der eigenen Einschätzung der Lebensqualität des Patienten und der vom Arzt festgestellten Bezeichnung „guter Fontan“.
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1 Jahr
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Klinische Faktoren im Zusammenhang mit Gesprächen mit Patienten über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klinische Faktoren (jahrelange Erfahrung, primäre Subspezialität, Geschlecht, Elternschaft) sind mit Überzeugungen in Bezug auf den angemessenen Zeitpunkt für die Diskussion potenzieller langfristiger unerwünschter Ereignisse bei Fontan-Patienten verbunden.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- d'Udekem Y, Iyengar AJ, Cochrane AD, Grigg LE, Ramsay JM, Wheaton GR, Penny DJ, Brizard CP. The Fontan procedure: contemporary techniques have improved long-term outcomes. Circulation. 2007 Sep 11;116(11 Suppl):I157-64. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.676445.
- Diller GP, Giardini A, Dimopoulos K, Gargiulo G, Muller J, Derrick G, Giannakoulas G, Khambadkone S, Lammers AE, Picchio FM, Gatzoulis MA, Hager A. Predictors of morbidity and mortality in contemporary Fontan patients: results from a multicenter study including cardiopulmonary exercise testing in 321 patients. Eur Heart J. 2010 Dec;31(24):3073-83. doi: 10.1093/eurheartj/ehq356. Epub 2010 Oct 7.
- Blume ED, Balkin EM, Aiyagari R, Ziniel S, Beke DM, Thiagarajan R, Taylor L, Kulik T, Pituch K, Wolfe J. Parental perspectives on suffering and quality of life at end-of-life in children with advanced heart disease: an exploratory study*. Pediatr Crit Care Med. 2014 May;15(4):336-42. doi: 10.1097/PCC.0000000000000072.
- Lakin JR, Robinson MG, Bernacki RE, Powers BW, Block SD, Cunningham R, Obermeyer Z. Estimating 1-Year Mortality for High-Risk Primary Care Patients Using the "Surprise" Question. JAMA Intern Med. 2016 Dec 1;176(12):1863-1865. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.5928. No abstract available.
- Hamano J, Morita T, Inoue S, Ikenaga M, Matsumoto Y, Sekine R, Yamaguchi T, Hirohashi T, Tajima T, Tatara R, Watanabe H, Otani H, Takigawa C, Matsuda Y, Nagaoka H, Mori M, Yamamoto N, Shimizu M, Sasara T, Kinoshita H. Surprise Questions for Survival Prediction in Patients With Advanced Cancer: A Multicenter Prospective Cohort Study. Oncologist. 2015 Jul;20(7):839-44. doi: 10.1634/theoncologist.2015-0015. Epub 2015 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00024716
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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