Ultraschallverstärkte Verabreichung von Chemotherapie bei Patienten mit Lebermetastasen von Brust- und Darmkrebs
Ultraschallverstärkte Verabreichung von Chemotherapie an Patienten mit Lebermetastasen von Brust- und kolorektalen Karzinomen – eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- St.Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Mammakarzinom oder kolorektales Karzinom
- 2 oder mehrere Lebermetastasen
- von einem konsultierenden Onkologen für eine First-Line-Behandlung mit Chemotherapie in der Gruppe der Taxane (Patienten mit Brustkrebs) oder das Kombinationsschema FOLFIRI (Patienten mit kolorektalem Karzinom) als geeignet erachtet werden
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß ICH GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikationen für das Ultraschall-Kontrastmittel Sonovue® (Bracco)
- Hämatologischer Blutungsstatus vor experimenteller Behandlung: Hb < 8 g/dL, trc < 80 x 109/l, APTT˃ 45s, INR ˃ 1,5
- Gilt als geeignet für die chirurgische Entfernung von Lebermetastasen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Brustkrebs-Zielläsion
Dieser Arm wird experimentell mit fokussiertem Ultraschall behandelt.
Zusätzlich wird dieser Arm eine intravenöse Behandlung mit Mikrobläschen und eine konventionelle Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten.
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besteht aus Mikrobläschen, die durch Phospholipide stabilisiertes Schwefelhexafluorid enthalten. Bolusdosen à 1,0 ml werden alle 3,5 Minuten verabreicht und 9 Mal wiederholt. Gesamtdauer der Behandlung: 31,5 Minuten. Diese Behandlung wird maximal 4 Mal in Abständen von 2 oder 3 Wochen wiederholt, abhängig von der Diagnose und dem Behandlungsprotokoll des Patienten.
Ultraschallimpulse werden von einem klinisch zugelassenen Ultraschallgerät und einer Sonde erzeugt.
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Sonstiges: Brustkrebs-Kontrollläsion
Dieser Arm wird nur mit einer konventionellen Chemotherapie gegen Brustkrebs und Mikrobläschen intravenös behandelt.
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besteht aus Mikrobläschen, die durch Phospholipide stabilisiertes Schwefelhexafluorid enthalten. Bolusdosen à 1,0 ml werden alle 3,5 Minuten verabreicht und 9 Mal wiederholt. Gesamtdauer der Behandlung: 31,5 Minuten. Diese Behandlung wird maximal 4 Mal in Abständen von 2 oder 3 Wochen wiederholt, abhängig von der Diagnose und dem Behandlungsprotokoll des Patienten. |
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Experimental: Darmkrebs-Zielläsion
Dieser Arm wird experimentell mit fokussiertem Ultraschall behandelt.
Zusätzlich wird dieser Arm eine intravenöse Behandlung mit Mikrobläschen und eine konventionelle Chemotherapie gegen Darmkrebs erhalten.
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besteht aus Mikrobläschen, die durch Phospholipide stabilisiertes Schwefelhexafluorid enthalten. Bolusdosen à 1,0 ml werden alle 3,5 Minuten verabreicht und 9 Mal wiederholt. Gesamtdauer der Behandlung: 31,5 Minuten. Diese Behandlung wird maximal 4 Mal in Abständen von 2 oder 3 Wochen wiederholt, abhängig von der Diagnose und dem Behandlungsprotokoll des Patienten.
Ultraschallimpulse werden von einem klinisch zugelassenen Ultraschallgerät und einer Sonde erzeugt.
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Sonstiges: Darmkrebs-Kontrollläsion
Dieser Arm wird nur intravenös mit konventioneller Chemotherapie gegen Darmkrebs und Mikrobläschen behandelt.
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besteht aus Mikrobläschen, die durch Phospholipide stabilisiertes Schwefelhexafluorid enthalten. Bolusdosen à 1,0 ml werden alle 3,5 Minuten verabreicht und 9 Mal wiederholt. Gesamtdauer der Behandlung: 31,5 Minuten. Diese Behandlung wird maximal 4 Mal in Abständen von 2 oder 3 Wochen wiederholt, abhängig von der Diagnose und dem Behandlungsprotokoll des Patienten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der gemessenen Reaktion zwischen behandelten und unbehandelten Läsionen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung CT bis zur Response Evaluation CT: 10-12 Wochen
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Das Ansprechen wird anhand der Größenänderung der behandelten Metastasen gemessen.
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Von der Ausgangsuntersuchung CT bis zur Response Evaluation CT: 10-12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Fragebogen „Gemeinsame Toxizitätskriterien“
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Arne Solberg, PhD, MD, St. Olavs hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/13
- 2018-002814-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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