- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477019
Ultraschallverstärkte Verabreichung von Chemotherapie bei Patienten mit Lebermetastasen von Brust- und Darmkrebs
Ultraschallverstärkte Verabreichung von Chemotherapie an Patienten mit Lebermetastasen von Brust- und kolorektalen Karzinomen – eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- St.Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Mammakarzinom oder kolorektales Karzinom
- 2 oder mehrere Lebermetastasen
- von einem konsultierenden Onkologen für eine First-Line-Behandlung mit Chemotherapie in der Gruppe der Taxane (Patienten mit Brustkrebs) oder das Kombinationsschema FOLFIRI (Patienten mit kolorektalem Karzinom) als geeignet erachtet werden
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß ICH GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikationen für das Ultraschall-Kontrastmittel Sonovue® (Bracco)
- Hämatologischer Blutungsstatus vor experimenteller Behandlung: Hb < 8 g/dL, trc < 80 x 109/l, APTT˃ 45s, INR ˃ 1,5
- Gilt als geeignet für die chirurgische Entfernung von Lebermetastasen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Brustkrebs-Zielläsion
Dieser Arm wird experimentell mit fokussiertem Ultraschall behandelt.
Zusätzlich wird dieser Arm eine intravenöse Behandlung mit Mikrobläschen und eine konventionelle Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten.
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besteht aus Mikrobläschen, die durch Phospholipide stabilisiertes Schwefelhexafluorid enthalten. Bolusdosen à 1,0 ml werden alle 3,5 Minuten verabreicht und 9 Mal wiederholt. Gesamtdauer der Behandlung: 31,5 Minuten. Diese Behandlung wird maximal 4 Mal in Abständen von 2 oder 3 Wochen wiederholt, abhängig von der Diagnose und dem Behandlungsprotokoll des Patienten.
Ultraschallimpulse werden von einem klinisch zugelassenen Ultraschallgerät und einer Sonde erzeugt.
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Sonstiges: Brustkrebs-Kontrollläsion
Dieser Arm wird nur mit einer konventionellen Chemotherapie gegen Brustkrebs und Mikrobläschen intravenös behandelt.
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besteht aus Mikrobläschen, die durch Phospholipide stabilisiertes Schwefelhexafluorid enthalten. Bolusdosen à 1,0 ml werden alle 3,5 Minuten verabreicht und 9 Mal wiederholt. Gesamtdauer der Behandlung: 31,5 Minuten. Diese Behandlung wird maximal 4 Mal in Abständen von 2 oder 3 Wochen wiederholt, abhängig von der Diagnose und dem Behandlungsprotokoll des Patienten. |
Experimental: Darmkrebs-Zielläsion
Dieser Arm wird experimentell mit fokussiertem Ultraschall behandelt.
Zusätzlich wird dieser Arm eine intravenöse Behandlung mit Mikrobläschen und eine konventionelle Chemotherapie gegen Darmkrebs erhalten.
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besteht aus Mikrobläschen, die durch Phospholipide stabilisiertes Schwefelhexafluorid enthalten. Bolusdosen à 1,0 ml werden alle 3,5 Minuten verabreicht und 9 Mal wiederholt. Gesamtdauer der Behandlung: 31,5 Minuten. Diese Behandlung wird maximal 4 Mal in Abständen von 2 oder 3 Wochen wiederholt, abhängig von der Diagnose und dem Behandlungsprotokoll des Patienten.
Ultraschallimpulse werden von einem klinisch zugelassenen Ultraschallgerät und einer Sonde erzeugt.
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Sonstiges: Darmkrebs-Kontrollläsion
Dieser Arm wird nur intravenös mit konventioneller Chemotherapie gegen Darmkrebs und Mikrobläschen behandelt.
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besteht aus Mikrobläschen, die durch Phospholipide stabilisiertes Schwefelhexafluorid enthalten. Bolusdosen à 1,0 ml werden alle 3,5 Minuten verabreicht und 9 Mal wiederholt. Gesamtdauer der Behandlung: 31,5 Minuten. Diese Behandlung wird maximal 4 Mal in Abständen von 2 oder 3 Wochen wiederholt, abhängig von der Diagnose und dem Behandlungsprotokoll des Patienten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der gemessenen Reaktion zwischen behandelten und unbehandelten Läsionen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung CT bis zur Response Evaluation CT: 10-12 Wochen
|
Das Ansprechen wird anhand der Größenänderung der behandelten Metastasen gemessen.
|
Von der Ausgangsuntersuchung CT bis zur Response Evaluation CT: 10-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fragebogen „Gemeinsame Toxizitätskriterien“
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arne Solberg, PhD, MD, St. Olavs Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/13
- 2018-002814-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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