Radfahren zur Vorbeugung von Darmkrebs bei Teilnehmern mit Lynch-Syndrom
CYCling Lynch-Patienten für Bewegung und Prävention: CYCLE-P
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit einer 12-monatigen Übungsradfahr-Intervention bei Patienten mit Lynch-Syndrom (LS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkungsgröße von körperlicher Betätigung auf zirkulierende Biomarker sowie die Regulation von genomischen, transkriptomischen und immunologischen Biomarkern in normaler Darmschleimhaut von LS-Patienten zu bewerten.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden 1 von 2 Gruppen zugeordnet.
GRUPPE I: Ab dem 15. Tag tragen die Teilnehmer FITBIT und absolvieren dreimal pro Woche 45-minütige Radfahrkurse für insgesamt 12 Kurse pro Monat für bis zu 1 Jahr.
GRUPPE II: Ab dem 15. Tag erhalten die Teilnehmer Informationen zu Trainingsrichtlinien und tragen FITBIT, um die Herzfrequenz und Aktivitäten bis zu 1 Jahr lang zu verfolgen.
Nach Abschluss der Studieninterventionen werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein Lynch-Syndrom haben, das definiert ist als eines der folgenden: (1) Mutations-positives Lynch-Syndrom: Träger oder obligate Träger (nach Stammbaum) einer pathogenen Mutation in einem der Desoxyribonukleinsäure (DNA) Mismatch Repair (MMR)-Gene ( d.h. MLH1, MSH2/EPCAM, MSH6 oder PMS2) oder (2) Mutations-negatives Lynch-Syndrom: Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte einer nicht sporadischen MMR-defizienten prämalignen Läsion (d. h. Polyp) oder ein nicht sporadischer MMR-Mangel bösartiger Tumor (wobei ein nicht sporadischer MMR-Mangel definiert ist durch: Mikrosatelliten-Instabilität hoch entweder durch Immunhistochemie oder Mikrosatelliten-Instabilitätstest (MSI) oder beides, aber kein Hinweis auf MLH1-Promotor-Methylierung in Fällen mit Verlust von beiden MLH1 und PMS2 und/oder kein Hinweis auf eine BRAF-Mutation in Fällen mit Verlust von sowohl MLH1 als auch PMS2), aber Keimbahn-MMR-Gentests zeigten entweder eine Variante von unbekannter Signifikanz oder ein negatives Mutationsergebnis oder hatten Keimbahn-MMR-Gentests abgelehnt.
- Die Teilnehmer dürfen seit mindestens 6 Monaten keine Anzeichen einer aktiven/rezidivierenden bösartigen Erkrankung haben.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 6 Monate von einer vorherigen krebsgerichteten Behandlung (wie chirurgische Resektion, Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Bestrahlung) entfernt sein.
- Die Teilnehmer müssen eine endoskopisch zugängliche distale Dickdarm- und/oder Rektalschleimhaut haben (d. h. Teilnehmer müssen mindestens einen Teil des absteigenden/sigmoidalen Dickdarms und/oder Rektums intakt haben).
- Die Teilnehmer müssen zwei standardmäßigen Endoskopien des unteren Magen-Darm-Trakts (flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie) mit Biopsien zustimmen, die im Abstand von 12 Monaten (+/-21 Tage) erfolgen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Muss vor der Teilnahme am Training einen normalen kardiopulmonalen Belastungstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Status nach totaler Proktokolektomie (d. h. Entfernung des gesamten Dickdarms und Rektums).
- Personen mit Myokardinfarkt, Schlaganfall, Koronararterien-Bypass, invasiver Koronarrevaskularisation, behandlungsbedürftiger Arrhythmie wie Vorhofflimmern, dekompensierter Herzinsuffizienz, peripherer Gefäßerkrankung, Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck oder Rauchern in den letzten 12 Monaten.
- Personen, die aufgrund von Einschränkungen des Bewegungsapparates nicht am Radfahren teilnehmen können.
- Personen, die nicht in der Lage sind, Fahrradkurse in ihrer Gemeinde zum Trainieren zu identifizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (FITBIT, Radfahren)
Ab dem 15. Tag tragen die Teilnehmer FITBIT und absolvieren dreimal pro Woche 45-minütige Radfahrkurse für insgesamt 12 Kurse pro Monat für bis zu 1 Jahr.
|
Vollständige Fragebogen
Komplette Radfahrkurse
Trage Fitbit
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II (FITBIT, Informationen)
Ab Tag 15 erhalten die Teilnehmer Informationen zu Trainingsrichtlinien und tragen FITBIT, um Herzfrequenz und Aktivitäten bis zu einem Jahr lang zu verfolgen.
|
Vollständige Fragebogen
Trage Fitbit
Andere Namen:
Erhalten Sie Informationen zu Übungsrichtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert als der Anteil geeigneter Patienten, die der Anzahl der kontaktierten Patienten zustimmen.
Diese Studie wird als durchführbar angesehen, wenn die Rekrutierungsrate mindestens 20 % beträgt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Adhärenzrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert als das Verhältnis der tatsächlichen Anwesenheitszahl zur geplanten Anzahl von Übungssitzungen (12 Sitzungen monatlich x 12 Monate), bei denen die Patienten die Dauer (Zeit) jeder besuchten Sitzung sowie die monatliche Anwesenheit einhalten müssen.
Diese Studie wird als durchführbar angesehen, wenn die Adhärenzrate mindestens 75 % beträgt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Teilnehmer, die bis zum Studienabschluss bleiben.
Diese Studie wird als durchführbar angesehen, wenn die Verbleibsquote mindestens 75 % beträgt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo Vilar-Sanchez, BLS,MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Genomische Instabilität
- Syndrom
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
- Mikrosatelliten-Instabilität
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-1035 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01046 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
NCT07130695RekrutierungAkute myeloische Leukämie
-
NCT04370457RekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer Leukämie
-
NCT04514263AbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von Operationswunden
-
NCT02952755Abgeschlossen
-
NCT03005223Unbekannt
-
NCT02947139Abgeschlossen
-
NCT04193839UnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes Arzneimittelereignis
-
NCT05690841RekrutierungMalaria | Plasmodium Vivax-Malaria
-
NCT02110693AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörung
-
NCT06953024Noch keine Rekrutierung